Hallo zusammen
Motiviert durch MuDvAyNe in kurze Frage kurze Antwort "Da will ich den restlichen Zustand gar nicht sehen, runtergerockte Bude wahrscheinlich." möchte ich doch mal meinen 5er vorstellen :). (den Kommentar kann ich auf meine Frage schon verstehen, kein Problem :D). Ausserdem ist es bald 10 Jahre seit der letzte F11 vom Band gerollt ist - mal sehen ob es noch Interesse dazu gibt.
Als ich 2022 ein Auto gesucht hatte, waren die Preise ziemlich hoch. Deswegen älter und mehr Kilometer als ich mal gedacht hatte. Ich war einen Volvo XC70 D5 probe gefahren. Naja, war ok ;). Und eben den 5er - und das ist schon was anderes. Letztlich war mein Argument dann: Es gibt keine Touring / Avant / T-Modelle mehr als Handschalter - jetzt oder nie mehr. Das ist schon eher was besonderes. So wurde es also:
BMW F11 530d Touring
6-Gang Handschalter, Hinterradantrieb
Knapp 10 Jahre und knapp 185000km
Verhandlung beim Kauf: 0.016%... war wohl eher symbolisch. Aber zum Teil auch sympathisch, wenn jemand nicht sofort runter geht sondern sein Auto verr
Davon gibt es anscheinend nicht so viele. Warum auch - wo BMW den F10/F11 quasi um das neue 8HP herumgebaut hat. Kaum schwerer, geniale Automatik - bis heute. Grösster Vorteil: der 8. Gang. Den vermisse ich manchmal auf der Autobahn. Der 6. Gang ist ca. wie der 7. Gang bei der Automatik.
Ausstattung:
Ich vermute es war ein Firmenwagen und derjenige, der es konfiguriert hat (oder diejenige, statistisch aber eher unwahrscheinlich würde ich behaupten): Motor ist wichtiger als Ausstattung. Um ehrlich zu sein, das war auch z.B. bei Mietwagen meine Philosophie. Lieber ein nackter 530d als voller 520d. Also:
- Sophist-Grau Metallic (nicht so selten)
- Xenon mit Kurvenlicht
- Erweiterte Klima
- Grosses Navi
- Beste Sitze die es gibt (zumindest ohne Leder ;))
- Elektrische Lenkradverstellung
- Heckrollos
- Frontscheibe mit Hitzeschutz
- Mindestens 5 12V Steckdosen
- Kein M-Paket (um ehrlich zu sein, finde ich gut - nicht das das M-Paket schlecht aussieht, aber ohne irgendwie harmloser, fast schon freundlicher)
Ich weiss - übersichtlich. Dennoch meiner Meinung nach die wichtigsten Funktionen:
- Sitze bequem
- Damals beste Lampen
- Navi läuft bis heute gut, Handy verbinden, Musik über USB, telefonieren
- Frontscheibe scheint zu helfen
- nur 1860kg Leergewicht
Was ich vermisse:
- Bessere Lautsprecher (mindestens mit separaten Verstärker und schon gelegten Kabeln für Upgrades)
- Head-Up
- Komfortsitze (die allerdings wohl weniger Platz hinten lassen)
Eine weitere Motivation zum Kauf war, das ich mehr selbst schrauben wollte (vorher Mietwagen und ein Auto-Abo - dort sollte ich nichtmal die Batterie vom Schlüssel wechseln, ok...). So war es ok, das die letzten Service nicht mehr in der BMW Garage waren.
Jetzt nach 4 Jahren und knapp 70000km kann ich sagen: Es war bereits ein guter Kauf. Ich mag das Auto sehr. Ich kann mir vorstellen für viele wäre das keine Option. Ich freue mich nach wie vor damit zu fahren.
Ein paar Impressionen: