Beiträge von revoth

Wenn du MR12 machst, muss es das OEM Display bleiben. Sonst hast du ja alles doppelt.

Wenn du das ID6 verbaust, kannst du optional noch zusätzlich das neuere Display aus dem Gxx verbauen lassen. Dann hast du eine höhere Auflösung, wenn du vermehrt Videos schauen willst. Und bekommst noch Touch dazu.

Der Aufwand ist halt enorm, wenn man es ordentlich machen möchte. Trotzdem bekommst du damit halt kein CarPlay Navi in die Headunit oder das HeadUp rein. Das ist damit auch nicht möglich.

Option 1:

Du verbaust Dir ein Aftermarket CarPlay Display. Vorteil ist Touch und besseres Bild. Nachteil ist nur Klinke Sound.

Option 2:

Du verbaust Dir das MR12Volt System mit der Box. Vorteil ist der bessere Sound. Nachteil ist kein Touch Display.

Option 3:

Du verbaust Dir ein ID6 mit Gxx Display und optional die einer gebrauchten TCM aus einem neueren bmw. Vorteil ist vollständige Integration ins Auto mit voller Funktion von Touch, Bedienung über Lenkrad, volle Funktion der Online Dienste und OEM Sound. Nachteile sind extrem teuer und halt trotzdem keine Navi anzeigen im HeadUp bei CarPlay. Bei OeM Navi ist dann trotzdem alles anzeigbar.

MR12 wird wie alle anderen in China hergestellt und auch von dort versandt.

Vorbeifahren ist somit nicht.

Rückfahrkamera geht OEM und Nachrüst-Systeme.

Einbauanleitung ist dabei, wird aber nicht zwingend benötigt. Das meiste erklärt sich von allein. Zudem ist sie manchmal nicht passend erklärt.

CarPlay im HeadUp gabs weder mit NBT, noch mit NBT ID6. Das kam erst im Gxx ab Werk. Somit völlig irrelevant für dich.

Wenn du OEM willst musst du auf ID6 umsteigen. Das kostet dann je nach Bedarf bis rauf auf 1.600,-€. Wird also teurer und kann nicht viel mehr. Bedienung ist halt dann 100% BMW.

Muss man selbst wissen.

Wie Svenner schreibt, es gab 4- und 6- Zylinder beim 525d.

Der 4-Zylinder ist im Stand schon recht ruppig und laut. Beim fahren auf Langstrecke oder Landstraße merkt man Nix mehr davon. Er ist dann eben sparsam, dafür ist er die richtige Wahl.

Beim 525d scheiden sich die Geister. Die ersten hatten noch einen 6-Zylinder, die haben halt Laufruhe und halt etwas mehr Power beim beschleunigen. Dafür erkaufst du dir uralte Technik mit entsprechenden Problemen.

Der neuere 525d hat den Biturbo mit 4-Zylinder. Das Konzept finde ich Mega cool, wobei ich mir da nur Sorgen machen würde, wenn da was an den Turbo kaputt geht. Aber ist alles machbar. Der geht vergleichsweise richtig gut durch die beiden turbos.

September 2028: Abschaltung von 2G für normale Handynutzer und Industrie-Anwendungen.Ende 2030: Letzte Übergangsfrist für wichtige IoT-Geräte (wie Notrufsysteme in Autos oder Fahrstühle).Vllt haben wir ja doch noch Glück bis Ende 30

Das wurde bereits schon verlängert. Aber jetzt sicher nicht mehr. Die Frequenzen werden für andere Systeme benötigt bzw. die Infrastruktur wird zurückgebaut.

Erwartungen auf eine Verlängerung würde ich mir nicht mehr machen.

Tolles Auto, sieht meinem von außen zum Verwechseln ähnlich. Die Farbe ist toll, ohne M-Paket schaut das VFL so treudoof freundlich in die Welt (wie ein E39) - kein Vergleich zu moderneren Autos. Innen ist der Unterschied natürlich größer (520d, Automatik).

Die Klappe über den Becherhaltern in der Mittelkonsole habe ich so noch nie gesehen. War der am Anfang der Bauzeit noch anders gestaltet oder liegt das an der Handschaltung?

Die Klappe haben alle HS.

Meine Erfahrung am N47 sind wie folgt.

Testweise mal in Schweden durchgängig HVO100 getankt. Damit lief er tatsächlich ruhiger, aber Verbrauch war minimal höher. Trotzdem hab ich auf knapp 2500km einen Schnitt von 4,8 Ltr/100km geschafft mit Dachbox.

Wobei in Schweden halt auch maximal 130kmh gefahren werden darf. Auf der Landstraße auch meist 80kmh.

In Deutschland tanke ich meist den normalen Diesel, schütte aber immer wieder ein kleines Gläschen Additiv dazu. Damit läuft er nur deutlich weniger unruhiger, kommt nicht ganz an HVO100 ran. Dafür bleibt der Verbrauch niedrig.

Bin schon der Meinung dass mit dem richtigen Kraftstoff der Motor ruhiger läuft. Sauberer wird’s sicher nicht. Dazu wär es sinnvoll, die AGR stillzulegen und den ganzen Schmarren in einen auffangbehälter laufen zu lassen anstatt zu verbrennen. Dann wäre das Problem gelöst.

Ich hab schon umgestellt. Damit verliere ich zwar die alte App mitsamt den daran hängenden Vertrag , hab aber Sicherheit für weitere Updates und Modelle. Das ist mir gerade wichtiger.