Vorstellung BMW 530d Handschalter - Seltener als ein M5

• Hallo zusammen

Motiviert durch MuDvAyNe in kurze Frage kurze Antwort "Da will ich den restlichen Zustand gar nicht sehen, runtergerockte Bude wahrscheinlich." möchte ich doch mal meinen 5er vorstellen :). (den Kommentar kann ich auf meine Frage schon verstehen, kein Problem :D). Ausserdem ist es bald 10 Jahre seit der letzte F11 vom Band gerollt ist - mal sehen ob es noch Interesse dazu gibt.

Als ich 2022 ein Auto gesucht hatte, waren die Preise ziemlich hoch. Deswegen älter und mehr Kilometer als ich mal gedacht hatte. Ich war einen Volvo XC70 D5 probe gefahren. Naja, war ok ;). Und eben den 5er - und das ist schon was anderes. Letztlich war mein Argument dann: Es gibt keine Touring / Avant / T-Modelle mehr als Handschalter - jetzt oder nie mehr. Das ist schon eher was besonderes. So wurde es also:

BMW F11 530d Touring

6-Gang Handschalter, Hinterradantrieb

Knapp 10 Jahre und knapp 185000km

Verhandlung beim Kauf: 0.016%... war wohl eher symbolisch. Aber zum Teil auch sympathisch, wenn jemand nicht sofort runter geht sondern sein Auto verr

Davon gibt es anscheinend nicht so viele. Warum auch - wo BMW den F10/F11 quasi um das neue 8HP herumgebaut hat. Kaum schwerer, geniale Automatik - bis heute. Grösster Vorteil: der 8. Gang. Den vermisse ich manchmal auf der Autobahn. Der 6. Gang ist ca. wie der 7. Gang bei der Automatik.

Ausstattung:

Ich vermute es war ein Firmenwagen und derjenige, der es konfiguriert hat (oder diejenige, statistisch aber eher unwahrscheinlich würde ich behaupten): Motor ist wichtiger als Ausstattung. Um ehrlich zu sein, das war auch z.B. bei Mietwagen meine Philosophie. Lieber ein nackter 530d als voller 520d. Also:

- Sophist-Grau Metallic (nicht so selten)

- Xenon mit Kurvenlicht

- Erweiterte Klima

- Grosses Navi

- Beste Sitze die es gibt (zumindest ohne Leder ;))

- Elektrische Lenkradverstellung

- Heckrollos

- Frontscheibe mit Hitzeschutz

- Mindestens 5 12V Steckdosen

- Kein M-Paket (um ehrlich zu sein, finde ich gut - nicht das das M-Paket schlecht aussieht, aber ohne irgendwie harmloser, fast schon freundlicher)

Ich weiss - übersichtlich. Dennoch meiner Meinung nach die wichtigsten Funktionen:

- Sitze bequem

- Damals beste Lampen

- Navi läuft bis heute gut, Handy verbinden, Musik über USB, telefonieren

- Frontscheibe scheint zu helfen

- nur 1860kg Leergewicht

Was ich vermisse:
    - Bessere Lautsprecher (mindestens mit separaten Verstärker und schon gelegten Kabeln für Upgrades)

- Head-Up

- Komfortsitze (die allerdings wohl weniger Platz hinten lassen)

Eine weitere Motivation zum Kauf war, das ich mehr selbst schrauben wollte (vorher Mietwagen und ein Auto-Abo - dort sollte ich nichtmal die Batterie vom Schlüssel wechseln, ok...). So war es ok, das die letzten Service nicht mehr in der BMW Garage waren.

Jetzt nach 4 Jahren und knapp 70000km kann ich sagen: Es war bereits ein guter Kauf. Ich mag das Auto sehr. Ich kann mir vorstellen für viele wäre das keine Option. Ich freue mich nach wie vor damit zu fahren.

Ein paar Impressionen:

IMG_4994.JPG

IMG_5018.JPG

IMG_5014.JPG

• Bisherige Defekte (in alphabetischer Reihenfolge):
    - Luftbalg hinten links

Das war bisher die einzige wirkliche Reparatur an dem Auto bei ca. 190000km und 10.5 Jahre und gleichzeitig meine erste Reparatur an dem Wagen auf dem Parkplatz. Konnte ich mit Dunlop-Luftbälgen recht günstig lösen und funktioniert schon knapp 4 Jahre und 60000km.

Werkstattbesuche:

- 2x AGR Kühlertausch

- 2x Bremsflüssigkeitwechsel (sollte ich besser selber machen)

- 1x Achsvermessung (nach Fahrwerkstausch)

- 1x wegen Prüfung ob Airbag vom Rückruf betroffen ist

Tatsächlich hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Wagen. 30°C und Stau - kein Problem. Mehrere Stunden im Sommer auf der Autobahn - kein Problem. Ich bin wirklich begeistert und froh. Natürlich ist jetzt ein Alter erreicht bei dem alles kommen kann. Wenn man hier liest wundere ich mich immer sehr, was alles noch nicht gekommen ist!

Vor dem Kauf wurde die Ansaugbrücke ausgetauscht sowie danach bei BMW 2x der AGR Kühler. Sonst gehe ich davon aus, dass so ziemlich alles original ist: Motor, Turbo, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk hinten inkl. Radlager. Wenn ich höre, dass bei manchen VAG nach 45000km die Querlenker getauscht werden müssen frage ich mich auch was das bedeutet.

Vorbeugende Massnahmen:

Wie gesagt wollte ich auch selbst was machen. So habe ich mir vorgenommen das Fahrwerk zu überholen. Die möglichen Szenarien waren:

- Es wird besser

- Es bleibt gleich, kein Unterschied spürbar

- Es wird schlechter

- Das Auto kommt nicht mehr von der Hebebühne... akutes Problem

Ich war froh, dass es sich doch deutlich verbessert hatte! Nach 200000km natürlich auch zu erwarten. Vorher war es ok, danach deutlich stabiler und angenehmer auf der Autobahn. Wie gesagt, alles funktionierte und war noch fahrbar.

Was wurde gemacht:

- Luftbälge (separat)

- Alle Stossdämpfer, inkl. Manschetten, Domlager (Sachs)

- Radlager vorne (Leebmann, hatten glaub ich BMW Symbol - Markenhersteller)

- Querlenker vorne (Lemförder)

- Zugstreben vorne (Lemförder)

- Bremsen vorne (Original BMW, Schreiben sind Spanien, Beläge war z.B. China? für Original BMW?)

Die Achsvermessung hat ergeben, dass alle Werte in Ordnung waren (also bei der Eingangsmessung).

Weitere Anpassungen:

- Batterie nach 10.5 Jahren - er hatte noch die Originale und die war auch noch ok (Start-Stopp nach 500m nach losfahren)

- Upgrade der Lautsprecher (ETON)

- Lenkrad

- Tacho auf 6WA

- Karten 2023

- Telefonschale für iPhone SE2 (passt noch)

Ölwechsel habe ich vor kurzen den 4. gemacht. Ich schaue so alle 15-17000km. Bin jetzt bei den Ravenol RUP 5W-40.

• Schönes Exemplar :)

Würdest du die Komfortsitze umrüsten?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Toller Wagen!

Ich hab ja auch einen HS und liebe es. Ich hätte auch gern einen 30d, da ich aber einen LCI habe, gibts nur den kleinen Diesel zur Auswahl. Ich bin vor einiger Zeit mal einen F11 535i als LCI Handschalter gefahren, das war auch cool ^^

Weiterhin gute Fahrt!