Beiträge von vindogen

Beim Tausch der Riemenscheibe ist mir aufgefallen, dass der rote Unterdruckschlauch zum AGR rissig ist.

Ich habe heute die Unterdruckschläuche getauscht: der rote Schlauch zwischen Elektroventil und Bypassklappe war noch iO aber der schwarze Schlauch zwischen Elektroventil und der Rückseite des Motors bzw. Vakuumpumpe (?) (11747797129) hatte ein Loch. Die Stelle ist direkt unter der Verstelleinheit der Drallklappen und dementsprechend nicht von oben sichtbar, mir ist aber nicht klar, wie das Loch da reinkommen konnte. Marder?

PXL_20260912_141313667.jpg

Zur Info: Ich habe Silikon-Unterdruckschläuche von Samco mit 4mm Innendurchmesser genommen.

Beim Tausch der Riemenscheibe ist mir aufgefallen, dass der rote Unterdruckschlauch zum AGR rissig ist. Laut Leebmann müsste das 11658595650 sein. Der schwarze Unterdruckschlauch 11747797129 sah soweit ich das erkennen konnte noch in Ordnung aus - ist aber sicher eines Tages auch fällig.

Ich hatte jetzt vor kurzen 2 mal die Fehler im Fehlerspeicher: 29EB00 (aktuell, AGR-Kühler-Bypassklappe) & 290900 (gespeichert, gemessene Luftmasse zu hoch). Würde das zu einem undichten Unterdruckschlauch passen? Das AGR lässt sich frei und ohne Haken bewegen. Wie man die Bypassklappe prüft weiß ich nicht.

Lohnt es sich die 90€ für beide originalen Schläuche bei BMW auszugeben oder kann man auch unterdruckfähigen Silikonschlauch nehmen? Laut Leebmann ist der Durchmesser allerdings 3.5 mm, diesen speziell finde ich nicht im Internet - nur 3 oder 4 mm.

Ich habe den Injektor rausbekommen, musste dazu aber das Magnetventil leider abbauen und den Gleithammer und Petec Injektorlöser Spray nutzen. Drehen war nicht möglich, auch hebeln brachte nix. Bei dem Ventildeckel hat man dabei ja noch Angst, durch das Plastik zu brechen.

Jedenfalls kam es wie es kommen musste und ich habe beim Abbau des Magnetventils die Teile durcheinander gebracht. :thumbsup: Aber durch die Teilennummer konnte ich Rückschlüsse auf den Injektortyp ziehen (bei mir: CRI 2-18) und dank diesem Video und dem Bild im Anhang, habe ich aber jetzt alles zuordnen können. Wie ich jetzt gelernt habe, kann man durch ähnliche Teilenummern bei Bosch nicht auf die gleiche Technik schließen. Die meisten Videos zeigen CRI2-16.

Ich wollte am Wochenende den ersten Injektor an meinem N47 neu abdichten, da der Ventildeckel um diesen Injektor den dafür typischen Dreck zeigt. Ich habe 2 Sets von BGS zum entfernen und reinigen, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich keine geschlitzte 29mm Nuss habe, um die Elektronikeinheit abzubauen und den Gleithammer des einen Sets aufzusetzen. Gehen die Injektoren normalerweise gut von Hand raus oder gibt es dafür noch Tipps? Beim 211er-Forum wurde immer empfohlen die Schraube zu lösen, wieder anzulegen und dann den Motor zur starten, damit sich der Injektor selbst rausruckelt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Tolles Auto, sieht meinem von außen zum Verwechseln ähnlich. Die Farbe ist toll, ohne M-Paket schaut das VFL so treudoof freundlich in die Welt (wie ein E39) - kein Vergleich zu moderneren Autos. Innen ist der Unterschied natürlich größer (520d, Automatik).

Die Klappe über den Becherhaltern in der Mittelkonsole habe ich so noch nie gesehen. War der am Anfang der Bauzeit noch anders gestaltet oder liegt das an der Handschaltung?

Oh man, das stimmt. Das ist der hintere. Hab den alten Sensor zum Glück noch aufgehoben, weil mir das spanisch vorkam. Danke! Darauf hätte ich auch selbst kommen können.

Der Bremssattelträger muss nicht ab um die Scheiben zu tauschen. Die Scheibe bekommt man gut raus- und wieder reingefädelt.

Hat jemand ein Bild vom Kabelverlauf des Bremsbelagfühlers an der Vorderachse? Mir ist nicht ganz klar, ob der Raddrehzahlsensor darüber oder darunter verläuft im oberen Doppel-Clip bzw. links oder rechts in dieser Halterung daneben.

Ich war der Meinung eins gemacht zu haben, bevor ich den alten rausgenommen habe, aber mein Handy war da wohl anderer Meinung. Ich denke der weiße Clip muss nach innen gedreht werden. Aus der Anleitung aus dem TIS konnte ich mir das aber auch nicht ableiten.

Kleine Bremse VL.jpeg