Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich wollte am Wochenende den ersten Injektor an meinem N47 neu abdichten, da der Ventildeckel um diesen Injektor den dafür typischen Dreck zeigt. Ich habe 2 Sets von BGS zum entfernen und reinigen, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich keine geschlitzte 29mm Nuss habe, um die Elektronikeinheit abzubauen und den Gleithammer des einen Sets aufzusetzen. Gehen die Injektoren normalerweise gut von Hand raus oder gibt es dafür noch Tipps? Beim 211er-Forum wurde immer empfohlen die Schraube zu lösen, wieder anzulegen und dann den Motor zur starten, damit sich der Injektor selbst rausruckelt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• wenn er undicht ist. sollte er nicht sooo fest sitzen

Motor vorher warm fahren

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• wenn er undicht ist. sollte er nicht sooo fest sitzen

Motor vorher warm fahren

Meist sitzt er dann erst richtig fest.

Genau das gleiche wenn die Kisten öfter Motorwäsche bekommen, dann korrodieren die übel im Schacht.

Wenn sich der Injektor drehen lässt, dann geht er auch nicht so schwer raus.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• "Wenn sich der Injektor drehen lässt, dann geht er auch nicht so schwer raus."

Kann ich bestätigen. Hatte bei meinem Nachbarn seinen N47 im Winter auch mal den Ventildeckel getautscht. Ließen sich drehen und gingen dann Problemlos raus.

Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :thumbsup:

• Ich habe den Injektor rausbekommen, musste dazu aber das Magnetventil leider abbauen und den Gleithammer und Petec Injektorlöser Spray nutzen. Drehen war nicht möglich, auch hebeln brachte nix. Bei dem Ventildeckel hat man dabei ja noch Angst, durch das Plastik zu brechen.

Jedenfalls kam es wie es kommen musste und ich habe beim Abbau des Magnetventils die Teile durcheinander gebracht. :thumbsup: Aber durch die Teilennummer konnte ich Rückschlüsse auf den Injektortyp ziehen (bei mir: CRI 2-18) und dank diesem Video und dem Bild im Anhang, habe ich aber jetzt alles zuordnen können. Wie ich jetzt gelernt habe, kann man durch ähnliche Teilenummern bei Bosch nicht auf die gleiche Technik schließen. Die meisten Videos zeigen CRI2-16.