Beiträge von Great Azlon

Die Ölmenge kommt vom Turbolader. Ist noch in Ordnung und der Laufleistung geschuldet aber nicht problematisch.

Der Halter wird mit der Schraube vom Klimakompressor verschraubt. Den hab ich bei mir auch zusammen mit dem Ladeluftrohr und der Drosselklappe ersetzt.

Dazu muss aber der Generator raus da sonst die Schraube nicht raus geht. Und das heißt wiederum Versteifung ab, Lüfter raus, Riemen entfernen usw.

So sehr es nach Pfusch aussieht, ichwerde wohl die Schraube leicht rausdrehen und den Halter einseitig einschneiden, und ihn drunterlegen. Die Klimareparatur ist ca. 1 Jahr. Und wenn ich die ausführende Werkstatt frage. kommen eh nur Ausreden, dass der Halter vorher nicht drin war. etc. Aber danke für die Infos :)

Und hat jemand noch ne Idee von der fehlende Halter aus Post #8815 hingehört.

Hab mit nem Kollegen gesprochen, bei dem sieht es aber anders aus, da er den 258 PS Motor hat. Wäre gut, wenn jemand kurz in Bild hat oder mir sagt, wo der Halter hingeschraubt werden muss.

Gehe ich eigentlich richtig davon aus wenn einzelne Glühkerzen als Fehler im Fehlerspeicher stehen, also z.b 2 und 4 dann die Kerzen defekt sind, und wenn alle Kerzen mit einmal ausfallen eher das Glühsteuergerät defekt ist? Grüße

Was man so im Tenor sagt, dass, wenn man die Glühkerzen tauscht, dann sollte man am besten auch das Glühsteuergerät tauschen. Dann hat man seine Ruhe. Dann für alle Glühkerzen die Adaptionswerte reseten und Fehlerspeicher löschen.

2 Kurze fragen mit Bildern

Um ans Glühkerzensteuergerät ranzukommen habe ich einige Ansaugrohre abgebaut.

Haltet ihr diesen Ölfilm im Ansaugrohr vom Ladeluftkühlers für normal bei ca. 250tkm.

Ansaugstutzen.JPG  Ansaugrohr.JPG

Und die zweite Frage. Der Ladeluftschlauch vom Kühler ist lose gewesen. Scheinbar wurde bei der Klimakompressor Reparatur der Halter für das Rohr vergessen.

Ansaugrohr_Halter.JPGExplosionszeichnung.JPG Halter.JPG

( links) unscharfes Bild; (mitte) Explosionszeichnung; (rechts) fehlender Halter.

Hier ein etwas unscharfes Bild, dazu eine Explosionszeichnung. Der Stift vom Schlauch (rot umrandet) sollte wohl in den Halter Part. Nr.9 reingeführt werden. Die Frage ist, wo wird der Halter festgeschraubt?

Drunter laufen Leitungen zum Klimakompressor. Hat jemand ein Bild wo der Halter verschraubt wird (Halter wird noch bestellt.

Grüße

Heute das Glühsteuergerät getauscht und nach einer kompletten Diagnose ist nun auch der Fehler weg.

Hier (beim N57 245PS) empfehle ich wirklich die eine Querstrebe weg zumachen und das Ansaugrohr (LuFi) und Ansaugrohr zur "Drosselklappe" zu entfernen. (Leider auch dort etwas Öl gefunden :/ )

Magnet in der Nuss, wie in einem Video, damit die 2 schrauben nicht runterfallen ebenso. hab mir wieder alles aufgerissen.

Hatte ich auch getan, aber weder durch "add to plan" noch durch Doppelklick hat sich das was getan.

Finde es interessant, dass das ABL dort in in Kursiv ist, gibt es die Funktion evtl. nicht? oder gibt es da Vorbedingungen?

PS. lese gerade, dass ich wohl zuerst einen Volltest durchführen muss, dann wird es auch nicht kursiv dargestellt.

bin zuvor sofort auf Diagnose ohne Volltest. damit die fzg. Batterie nicht leiden muss.

Muss ich morgen wohl noch mal testen.

Ich hänge mich hier mal dran und habe Fragen zum Anlernen

folgender Zustand.

- letztes Jahr -> Glühkerze Zylinder 3. Unterbrechung Ansteuerung - > Fehler. Stecker war nicht richtig drauf.

- seit ein paar Wochen --> Glühkerze Zylinder 2. Unterbrechung Ansteuerung. --> DTC 242400 --> habe nun alle 6 Glühkerzen rausgeschraubt und neue verbaut

(gingen btw sehr einfach raus mit -> Entstauben --> Durchblasen --> Glühkerzenlöser Liquy Moly 3390 drauf. --> warm gefahren -> rausschrauben.

Leider ist der Fehler im 2.Zylinder immer noch drin, daher gehe ich davon aus, dass das Glühsteuergerät defekt ist. --> bestellt

Was ich aber nicht konnte, sind die Adaptionswerte neu anlernen / löschen, wie auch immer.

In Ista (auf englisch) --> Service Functions --> Powertrain -->DDE --> Adjustment functions -> glow elements.

Auf der rechten Seite git es die Befehle

- ABL (Glow element adjustment) und

- FUB (Adjustment auf Glow Plugs)

Ich schätze mal, ersterer Wert ist das GSG anlernen, letzteres die Glühkerzen.

Leider komme ich hier nicht weiter. bei ABL kann man ABL --> Add to test plan anklicken, aber mehr passiert da nicht. Wie komme ich hier weiter?

Ista.jpg

Zündung ist. Fzg. wird erkannt etc.

Die Pfeile unten bewirken auch nichts.

Grüße

Mich hats jetzt auch erwischt. Habe Komfortzugang inkl. Softclose

Hatte ursprünglich den Türgriff in Verdacht (hatte den ohne Erfolg getauscht) , da es mir die Batterie leer gesaugt hat, bis ich später festgestellt habe, dass die Tür nicht mehr aufschließt, weder per Fernbedienung, noch von innen per Schalter, Nur über den inneren Hebeln konnte sich das auto aufschließen/aufmachen

Habe nun einen von VEMO geholt. (ca. 150€). Qualität und Verpackung sah gut aus. Mal schauen, ober der auch lange hält. Von den "billigen" für 90€ habe ich erstmal abgestand genommen. Original muss nicht sein. (Gabs, wie in anderen Betreffs nur komplett, Sprich mit Schloss mit elektrischer Zuziehhilfe)

PS.

Wer noch einen neuen Türgriff benötigt (Teilenummer: 51 21 7 231 934), gerne eine PN Schicken.

(Laut Teilenummer sowohl für Tür vorne rechts, als auch hinten rechts)

Ist einer von NTY (in Sapphir Schwarz) für Autos mit Ambientlicht und Komfortzugang.

Grüße