Vorstellung BMW 530d Handschalter - Seltener als ein M5

• Tolles Auto, sieht meinem von außen zum Verwechseln ähnlich. Die Farbe ist toll, ohne M-Paket schaut das VFL so treudoof freundlich in die Welt (wie ein E39) - kein Vergleich zu moderneren Autos. Innen ist der Unterschied natürlich größer (520d, Automatik).

Die Klappe über den Becherhaltern in der Mittelkonsole habe ich so noch nie gesehen. War der am Anfang der Bauzeit noch anders gestaltet oder liegt das an der Handschaltung?

Danke! Treudoof muss ich mir merken, find ich gut 8:).

Ich mag den F11 nach wie vor sehr. G31 ist auch nicht schlecht, aber bis heute finde ich den F11 äusserst gelungen. Beim G31 LCI finde ich tatsächlich mit M-Paket besser. Das hat sogar Alpina dann beim letzten B5 so gemacht ^^.

Ja, innen wäre Zimt-Braun natürlich ein Traum. Aber mit dem Lenkrad und Tacho hat es sich bei mir schon stark verbessert meiner Meinung nach. Das Standardlenkrad ist gar nicht schön anzufassen.

• Wenn jemand Spaß am HS hat sei es ihm gegönnt.

Beim 5er geht ja so langsam das Luxus/Komfortsegment los. Finde das solch eine komfortable 8HP ein Muss in solch einem Fahrzeug ist.

Was nützten mir Adaptive Dämpfer, Komfortsitze mit Lüftung, HighEnd Media etc. muss dann auf Langstrecke auf Abstandstempomat oder Parkassistent verzichten. Kaffee oder andere Getränke lassen sich mit Automatik auch besser genießen.

Komfortabel ist der Quirl in der Mitte nicht.

Die Verkaufszahlen sprechen da eine deutliche Sprache. Und die 8HP ist genial - von Komfort bis zum aktuellen M3. Das ist gar keine Frage. Zumal ich mir die niedrigen Drehzahlen vom 8. Gang wünschen würde.

Ich glaube es kommt auch auf das Fahrprofil an. Ich versuche Stosszeiten zu meiden, fahre einen Großteil Nachts und Autobahn. Wenn ich 80% Stop & Go und Stadtverkehr hätte würde ich das auch nicht optimal finden (ok, dann wäre das allgemein nicht das richtige Auto dafür).

Ich hatte viele Automatik Autos als Mietwagen (5er, A6, A4 etc. - z.T. mit 8HP). Ehrlicherweise war mir das oftmals zu - darf ich langweilig sagen? Zu wenig involviert? Gab ja sogar noch Porsche Panamera V8 mit Handschalter. Ok, wahrscheinlich nur eine Handvoll. Und 7er könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Was waren das für Zeiten mit Handgeschalteten V12s im E38.

Bis heute haben mich viele Assistenten nicht überzeugt. Hab das alles mal ausprobiert, auch im G60 (den ich bis heute nicht schön finde). Am schlimmsten ist für mich das Kontrollieren vom System. Ich muss ja trotzdem aufpassen und aufmerksam sein. Aufpassen, dass er sich nicht an den falschen Linien orientiert, dass er Bremst, dass er die Schilder richtig erkennt und nicht zu schnell / langsam fährt, dass er nicht zu viel vorm Kreisel bremst etc. Bis heute hatte ich kein Auto mit wirklich guter Fernlichtautomatik. Oftmals bei modernen Autos im Gegenverkehr denke ich mir dann "das muss wohl das neue blendfreie Fernlicht sein" - während ich nichts mehr durch die anderen Scheinwerfer sehen kann. Da geht meine alte Fernlichtautomatik auch nicht schlechter. Und Abstandstempomat vermisse ich nicht wirklich. ABER: Ich weiss, dass ich da eher die Ausnahme bin.

Ich weiss, dass mein Auto relativ wenig Zusatzoptionen hat, aber 2022 war einfach auch nicht der beste Kauf-Zeitpunkt. Trotzdem war es ein bewusster Kauf. Auf der anderen Seite ein Auto mit 185000km zu kaufen heisst auch, dass das Fahrtwerk so ziemlich durch ist. Für den Einkaufspreis von 4x adaptiven Dämpfern wäre ich wahrscheinlich schon bei über 2500 Euro gelandet? Panorama Schiebedach ist schön und gut, kann aber Geräusche und anderen Ärger verursachen. Und Mehrgewicht, auch noch ganz oben. Von der Seite wollte ich manche Funktionen gar nicht.

Die wesentlichen Funktionen sind da. Es fährt schön stabil, geradeaus und schluckt Bodenwellen prima. Verbrauch super, bei max. 120km/h unter 6 l/100km. Eine niedrige 5 ist gut möglich auf der Landstrasse / begrenzten Autobahn. Ich bin sehr zufrieden. Ausserdem preislich ist es auch noch gut im Rahmen.