Ich schieße mich mal zu diesem Thema an
Ich hatte am Samstag vollgetankt, (so wie ich es immer mache, immer ein paar klicks mehr). Als ich dann vom Bezahlen kam, eine Riesenpfütze und es hat rausgesprudelt unter dem Auto. Zum Glück hat mich der Tankstellenbesitzer an eine Werkstatt weitergeleitet.
Da ich zuvor Feldweg gefahren bin, bekam ich einen Schock, dass der Tank aufgerissen sein könnte, Zum Glück hatte ein VW Händler Notdienst.
Da der Tankgeber mit einem hohen Winkel nach vorne oben schaut, kam wie gesagt der Diesel anfangs sprudelnd raus, Erst als der VW-Mechaniker (Top mann btw.) 15 Liter abgelassen hatte, war es wieder i.O.
Wir hatten zusammen draufgeschaut, konnten aber nicht richtig lokalisieren, woher es kommt. Würde halt ungern wieder voll machen, um zu sehen, wo es raussprudelt.
Festgestellt wurde, dass der Tankgeber, bzw, der Kunststoff oberhalb der Vorförderpumpe voller Diesel war. Also eher am am Kunststoff selber, was ich vorher noch nie gesehen hatte.
Wie gesagt, weniger am Dichtring, sondern eher Anschluss um die Standheizung herum oder der Kunststoff an sich. Wobei ich da keinen Riss sehe.
Kann ein Überdruck im Tank soviel Druck erzeugen, dass es bei einem Haarriss rauskommt?
Was vllt. interessant ist, ich bin mit einem leeren Tank von vom Berg in ein 500m tieferes Tal gefahren, wo evtl. auch der Druck höher wird.
Sowas was ist mir die Tankfüllungen vorher nie aufgefallen, da ich meist nach dem Tanken erst mal längere Strecken fahre. (zuletzt ca. 5000km in den Urlaub)
Hattet ihr so was auch schon mal? bzw. kann man den Deckel einzeln tauschen, oder muss ich die komplette Vorförderpumpe tauschen?