Teile Einbauen (Bosch oder original am besten) und mit ISTA die ABL Abgleich Glühstifte durchführen. Mehr brauchst nit.
Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Die Frage ist, warum willst du das machen, gibt es Probleme? Oft steigt mit dem Alter ja eher nur das Steuergerät aus, was du einfach tauschen kannst.
Am besten bevor mehrere Kerzen defekt sind.
Eine defekte Kerze verkokt an der Spitze weil sie nicht mehr frei brennt.
Die verkokte Spitze geht dann kacke Durchs Loch.
Meist geht dann das Gewinde hopps oder die Kerze reißt ab.
Das verursacht meist eine zu lange schon defekte Glühkerze.
-
Die Frage ist, warum willst du das machen, gibt es Probleme? Oft steigt mit dem Alter ja eher nur das Steuergerät aus, was du einfach tauschen kannst.
Nun ja, es wird ein Fehler abgelegt.
DTC 242800 - Glühstift Zylinder 3. Ansteuerung: Unterbrechung.
Diesen Fehler hat er seit ich ihn hab. Und bevor er komplett zurußt und mir den DPF verstopft tausche ich mal alle aus.
Gekauft habe ich die Bosch Duraspeed (Natürlich 6 x) Teilenummer: 0 250 603 006
-
Teile Einbauen (Bosch oder original am besten) und mit ISTA die ABL Abgleich Glühstifte durchführen. Mehr brauchst nit.
D.h. ich muss den Sicherheitsdatensatz nicht aktivieren?
-
Diesen Fehler hat er seit ich ihn hab.
Das ist sehr schlecht... seit wann hast du den Wagen denn? Abgasrelevante Fehler sollten bei DPF sofort adressiert werden.
D.h. ich muss den Sicherheitsdatensatz nicht aktivieren?
Nein.
-
Das ist sehr schlecht... seit wann hast du den Wagen denn? Abgasrelevante Fehler sollten bei DPF sofort adressiert werden.
Nein.
Ja, leider seit Anfang April. Hatte erstmal die anderen Fehler beseitigt,
- Klimakompressor
- AGR-Ventil
- Neue Vorförderpumpe
Dazu haben mir ein Z4, mein E39 und weiterer F11 das Jahr über zuviel Zeit gekostet.
ja, der DPF Fehler ist schon drin. Hatte schon mehrmals manuell die Regeneration angetriggert.
Die Woche habe ich frei, weshalb ich es jetzt machen wollte.
-
Motor richtig heiß laufen lassen, dann flutschi auf die Kerzen und mit viel Gefühl los drehen.
-
Aber ist es denn nicht so das genau dafür der Sicherheitsdatensatz aktiviert werden muss?
Tauscht man die Glühstifte und schaltet die Zündung ein wird doch sofort das erste Mal Vorgeglüht. Das mit falschen Parametern, die sich schon auf Werte für alte Glühstifte angepasst haben. Damit kann man die neuen Stifte doch schon zerstören?
-
In der Theorie evtl.
Praktisch ists noch nie passiert.
-
Nun ja, es wird ein Fehler abgelegt.
Na das ist ja defintiv ein Zeichen das es nicht das Steuergerät selber ist, sondern eine einzelne Glühkerze, wenn das Steuergerät kaputt ist, was ja bei jedem N57 irgendwann passiert, dann kommen alle 6 Kerzen mit einmal im Fehlerspeicher.
Egal wann
Einfach tauschen ist da auch nicht. Eine Glühstifterkennung ist trotzdem durchzuführen.
Wer bei dem Glühstiftwechsel keine Probleme haben möchte sollte sich auch für BMW, Bosch oder BERU Glühstifte entscheiden.
Na dann habe ich damals schon bei beginn, vor ca 70tkm einen Fehler gemacht... das Gerät einfach getauscht, Fehler gelöscht und fertig. Dann scheinen sich die Glühkerzen ja dennoch irgendwie zu adaptieren mit dem neuen Steuergerät, denn bis dato gab es diesbezüglich keine Probleme und auch keine Fehlermeldungen mehr, er startet jeden kalten Morgen auf "Schlüssel zeigen" sofort.