Beiträge von PD_Pete

Hallo zusammen,

ich hab meinen F11 LCI von (voll)elektrischen Sportsitzen auf Komfortsitze umgebaut. Das Can-Bus Kabel hab ich in Pin 5 und 6 am Beifahrersitz eingepinnt, auf Pin1 hatte ich bereits Dauerplus, weil vorher auch Lordose vorhanden war.

Der Sitz ist erst aufgewacht nachdem Canbus verbunden war. Ich habe wie hier vorgeschlagen die CAN Kabel am I-Drive Controller angezapft. Dafür habe ich so Presslok UB2A Abzweigverbinder verwendet.

Jetzt lässt er sich der Beifahrersitz verstellen - aber etwas hakelig. Reagiert erst nach paar Sekunden wenn man die Schalter hält.

Klimabedienteil getauscht, Fahrzeugaustattung habe ich mit ProTool angepasst, alle 5 betroffenen Steuergeräte codiert. Ergebnis: Auf der Fahrerseite funktioniert Heizung & Lüftung ohne Probleme.

Auf der Beifahrerseite nicht. Beim Versuch einzuschalten, passiert nichts und der Beifahrersitz lässt sich dann auch nicht mehr verstellen.

Es wirkt, als würde der CAN-Bus einen Fehler produzieren und abstürzen.

Im ISTA taucht das Steuergerät Beifahrersitz gar nicht auf, nur Fahrersitz. Somit scheint wohl keine Verbindung vorhanden zu sein?

Die CAN Kabel hab ich durchgemessen, can high > 2,5 V und can low < 2,5V, somit sollte die Verbindung passen.

Kann ich das Fahrzeug auffordern nach neuen Steuergeräten zu suchen? Oder was sollte ich als nächstes prüfen?

Hardwareseitig denke ich kann ich eigentlich so gut wie alles ausschließen.

Wenn ich im iDrive die Sitzheizungsverteilung (die Balance zwischen Sitzfläche und Rückenlehne) einstellen möchte, lässt sich der Wert nicht justieren. Sobald ich am iDrive-Controller drehe, springt die Anzeige wie an einem Gummiband sofort wieder in die Nullstellung zurück.

Dieser Fehler im iDrive tritt nur auf, wenn der Beifahrersitz angeschlossen ist, dann aber für Fahrer und Beifahrersitz.