Beiträge von Repsol-Bird

    Weiteres Update: Das Problem kam auf Langstrecke wieder. Da der Motor jetzt neue Pleuellagerschalen bekommen hat, hab ich ihm in dem Zug auch die Servopumpe neu gegönnt (gute 800€ nur für die Pumpe, gibt's nur bei BMW). Bin heute 80km am Stück gefahren und der Behälter hält noch dicht. Ich hoffe das Problem ist jetzt dauerhaft gelöst. Die Pumpe war mit leichtem Ölnebel bedeckt, den man im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Ich vermute, die hat wirklich über die Welle Luft ins System gezogen.

    Exitus? Mach mir keine Angst... Kurbelwelle ist drin geblieben, sah aber von der Oberfläche tadellos aus. Wenn die Kurbelwelle krumm sein sollte, müssten die Lager doch unterschiedlich verschlissen sein, aber das Verschleißbild der Schalen sieht total gleichmäßig aus.


    Es sind jetzt neue Original BMW Lagerschalen drin. Ich hab noch ein 5er Pack Ölfilter gekauft und werd jetzt mal alle 1000km den Ölfilter raus holen und aufschneiden, um die Spänebildung im Auge zu behalten.

    Servus zusammen,


    habe bei meinem 535i (01/2010) die gleiche Problematik. Er hat 181.000km gelaufen, Erstbesitzer war 10 Jahre lang ein älterer Herr und danach ein Bekannter von mir, der auch eher entspannt fährt. Der Erstbesitzer hat die Ölwechselintervalle nach BMW Vorgabe gemacht, mein Bekannter hat alle 15.000km einen Ölwechsel gemacht. Hab mal den Ölfilter aufgeschnitten und auch Späne gefunden, siehe Fotos. Ölwannendichtung war sowieso am Schwitzen, also Ölwanne runter. Lagerschalen sind jetzt raus, soooo schlimm schauen die doch aber eigentlich gar nicht aus? Oder doch? Bis auf die bronzefarbene Beschichtung sind sie nirgendwo durch... Komme aus dem E39 Bereich und hab zum letzten Mal am M54 Lagerschalen gewechselt, die sahen deutlich schlimmer aus.

    Gut gemacht!


    Ja, die Pleuellager sind einige dabei die Schrott sind. Das war kurz vor knapp und schlimmeres wäre da mit Sicherheit bald passiert.

    Was sagst du zu meinen Lagerschalen? Ist das echt schon erhöhter Verschleiß, der für Spänebildung verantwortlich sein kann?

    Hast du das Auto noch und sind dir Späne bei dir nach dem Lagerschalen Wechsel verschwunden?

    Update: Hatte Schaum und Blasen im Servoöl im Ausgleichsbehälter und habe jetzt einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut. Der Schaum bzw. die Blasen im Servoöl sind weg und es scheint dicht zu bleiben. Fahre am Wochenende die nächste Langstrecke und hoffe mal, dass das Problem dann auch nicht mehr auftritt. Neuer Ausgleichsbehälter inklusive Sensor und Deckel hat 98€ bei BMW gekostet, damit kann man leben.