Weiteres Update: Das Problem kam auf Langstrecke wieder. Da der Motor jetzt neue Pleuellagerschalen bekommen hat, hab ich ihm in dem Zug auch die Servopumpe neu gegönnt (gute 800€ nur für die Pumpe, gibt's nur bei BMW). Bin heute 80km am Stück gefahren und der Behälter hält noch dicht. Ich hoffe das Problem ist jetzt dauerhaft gelöst. Die Pumpe war mit leichtem Ölnebel bedeckt, den man im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Ich vermute, die hat wirklich über die Welle Luft ins System gezogen.
Beiträge von Repsol-Bird
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Exitus? Mach mir keine Angst... Kurbelwelle ist drin geblieben, sah aber von der Oberfläche tadellos aus. Wenn die Kurbelwelle krumm sein sollte, müssten die Lager doch unterschiedlich verschlissen sein, aber das Verschleißbild der Schalen sieht total gleichmäßig aus.
Es sind jetzt neue Original BMW Lagerschalen drin. Ich hab noch ein 5er Pack Ölfilter gekauft und werd jetzt mal alle 1000km den Ölfilter raus holen und aufschneiden, um die Spänebildung im Auge zu behalten.
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Servus zusammen,
habe bei meinem 535i (01/2010) die gleiche Problematik. Er hat 181.000km gelaufen, Erstbesitzer war 10 Jahre lang ein älterer Herr und danach ein Bekannter von mir, der auch eher entspannt fährt. Der Erstbesitzer hat die Ölwechselintervalle nach BMW Vorgabe gemacht, mein Bekannter hat alle 15.000km einen Ölwechsel gemacht. Hab mal den Ölfilter aufgeschnitten und auch Späne gefunden, siehe Fotos. Ölwannendichtung war sowieso am Schwitzen, also Ölwanne runter. Lagerschalen sind jetzt raus, soooo schlimm schauen die doch aber eigentlich gar nicht aus? Oder doch? Bis auf die bronzefarbene Beschichtung sind sie nirgendwo durch... Komme aus dem E39 Bereich und hab zum letzten Mal am M54 Lagerschalen gewechselt, die sahen deutlich schlimmer aus.
Gut gemacht!
Ja, die Pleuellager sind einige dabei die Schrott sind. Das war kurz vor knapp und schlimmeres wäre da mit Sicherheit bald passiert.
Was sagst du zu meinen Lagerschalen? Ist das echt schon erhöhter Verschleiß, der für Spänebildung verantwortlich sein kann?
Gestern habe ich endlich meiner 535i zurück bekommen. Die 1. und 6. Lagerschalen war am meisten abgenutzt, aber nicht so schlecht. Meiner alte Pleuellagerschalen zieht nicht so aus wie am meisten Fälle mit M Aggregate V10 S85 oder V8 S65. Aber hoffentlich haben wir gefunden wo dieser Späne gekommen hat! Ich mache meiner nächsten Ölwechsel im etwa 5000km und dann können wir sehen, hoffentlich ist Problem gelöst.
Ich denke dass eine grosse Rolle hat hier gespielt dass ich habe mit dem letzten 130 kkm nur Mobil oder Rowe 0w40 benutzt und die Intervalle waren 10-15000km. Sonst sollte es schlimmer sein.
Gruss
Siim
Hast du das Auto noch und sind dir Späne bei dir nach dem Lagerschalen Wechsel verschwunden?
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Live halt viel schöner
Sorry wenn ich dich nochmal belästige, aber könntest du eventuell mal ein Bild von deinem 5er genau von der Seite machen?
Auf den Bildern sieht man die Radkästen bzw. die Höhe durch die Schatten über den Reifen leider irgendwie gar nicht. Ich schwanke immer noch zwischen 30/25 und 40/25.
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Update: Hatte Schaum und Blasen im Servoöl im Ausgleichsbehälter und habe jetzt einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut. Der Schaum bzw. die Blasen im Servoöl sind weg und es scheint dicht zu bleiben. Fahre am Wochenende die nächste Langstrecke und hoffe mal, dass das Problem dann auch nicht mehr auftritt. Neuer Ausgleichsbehälter inklusive Sensor und Deckel hat 98€ bei BMW gekostet, damit kann man leben.
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hast dir das Gutachten mal angeschaut?
Hab jetzt keine Angabe zum Baujahr gefunden, macht ja auch keinerlei Sinn.
Aufbau ist ja immer gleich.
Kannst dir hier downloaden.
Jup, hab gerade bei Lowtec angefragt und die haben sehr schnell geantwortet, das Gutachten haben sie mir mitgeschickt und ich finde da auch kein Baujahr drin. Dann passts.
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das ist nicht weiter schlimm
Sicher? Ich möchte vermeiden, dass ich nach dem Einbau der Federn und der Achsvermessung beim TÜV abgewiesen werde, weil da irgendein Erbsenzähler im blauen Kittel sagt "Da steht ab Baujahr 03/2010 im Gutachten, deiner ist Baujahr 01/2010, das trag ich dir nicht ein."
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Hab grad mal nachgeschaut, leider haben die Lowtec nur ein Teilegutachten für Baujahr ab 03/2010, meiner ist aber 01/2010.
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Höhe passt, aber hat immer noch einen leichten Keil nach hinten, oder täuscht das?