Beiträge von ThomasH

Hallo zusammen, wieder eine Frage zu meinem N53 Motor.

Wenn ich starte habe ich 150 bar Raildruck, nach kurzer warmlaufphase fällt dieser auf 4-6 bar. Motor läuft und ich kann fahren, habe das aber nur langsam getestet, Auto ist nicht zugelassen. Fehler ist reproduzierbar.

Hätte zuerst nicht gedacht das der Motor mit 5 bar Raildruck läuft, im Fehlerspeicher war nur Raildruck Plausibilität. Habe zuerst gedacht es wäre nur der Sensor. Mit neuem Sensor mittlerweile das gleiche Problem. Der neue lief zuerst besser, zeigte zuerst auch 200 Bar an.

Mittlerweile denke ich das es bestimmt die Hochdruck Pumpe ist.

Im Kalten Zustand ist Raildruck immer da.

Hat das jemand schon mal gehabt? Ist das typisch für defekte Hochdruckpumpe? Oder kann vielleicht etwas anderes defekt sein?

Vorbesitzer hatte gemeint Hochdruckpumpe wurde getauscht...

11A702 Raildrucksensor, Plausibilität: Druck zu niedrig

F11 523i N53

Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen

Ich habe heute mal meine Lambda Werte angeschaut, nach Reperatur (Injektoren tausch) und bevorstehender Abgasuntersuchung.

Mir ist aufgefallen, dass Lambda Regelung nur auf bereit steht, während Lambda Regelung 2 auf aktiv steht. Gibt es Bedingungen, die evtl nicht erfüllt sind?

Zustand: Leerlauf, Öl Temperatur 80 Grad

Keine Fehler im Speicher

Kennt sich hier jemand aus, der die Werte einschätzen kann?

Und kann mir jemand sagen, wie man NOX Werte auslesen kann, mit ISTA? Oder ist das nicht relevant?

BMW f11 523i n53

20260220_141046.jpg

Ich habe die Injektoren mal zum prüfen geschickt. Raus kam, dass alle ersetzt werden sollten. Entweder Tropfen die nach, Sollwerte nicht erreicht oder Einspritzmenge zu hoch. Das komische ist auch, das alle Werte der Abgabe am oberen oder unteren Ende waren.

Gibt es vielleicht etwas an dem Auto, was die Injektoren kaputt machen könnte? Bzw. Ob ich noch etwas kontrollieren kann?

Leider sind die Fotos nicht in Original Qualität hochgeladen worden.

Ich bin dabei einen 523i N53 wieder fit zu machen. Er startete nicht.

Habe Öl Wechselbgemacht, Zündkerzen neu und neue Injektoren (Vitesco) verbaut. Danach ist der Motor gestartet und lief anfangs gut. Da nicht angemeldet, nur im Leerlauf und 700m auf dem Gelände insgesamt bewegt. Hatte die Meldung Gemisch im Leerlauf zu fett, Bank 1 & Bank 2 und Raildruck Sensor Plausibilität. Habe den Raildrucksensor auch noch getauscht. Hatte dann 200 Bar Raildruck im Leerlauf. Zusätzlich fand ich, dass er ziemlich viel weißen Rauch aus dem Auspuff gab. Ich würde sagen mehr als normal bei einem Benziner bei den den Temperaturen. Irgendwann ist er ausgegangen, 5 min nach einem Start. Und nicht mehr angegangen.

Zündspülen habe ich auch ausgetauscht um das auszuschließen.

Kompression habe ich auch gemessen, 12,8 - 13,8 bar.

Jetzt ist meine Vermutung, dass die Injektoren falsche Mengen einspritzen und nach so kurzer Zeit defekt sind. Hätte aber gerne eine Meinung von den Experten hier.

Was meint ihr?

Das komische an den Vitesco Injektoren ist auch, dass da so Aufkleber über Seriennummer geklebt sind. Wenn diese ja überarbeitet werden, müssten sich doch die Codierdaten (für Korrektur Einspritzmenge) ändern? Diese wurden nämlich nicht überklebt. Ich hänge mal ein Bild an.

Habe die Injektoren bei folgendem Shop gekauft: DS-Zukancic

Danke für eure Hilfe.

Neuen Raildrucksensor verbaut.

Gestern getestet, selbes Bild, recht viel weißer Rauch, wenn der Motor ein bisschen warm geworden ist. Habe den Wagen dann noch recht lange laufen lassen, würde sagen über 30min, hauptsächlich Leerlauf, weil nicht angemeldet, er lief nicht schlecht.

Heute wollte ich ihn nochmal laufen lassen, gut gestartet, aus der Garage heraus gefahren, geparkt und ausgestiegen. Nach ca 5min habe ich gemerkt, dass das Auto ausgegangen ist. Und er geht nicht mehr an.

Im Speicher war nur Abschaltung Zylinder 1, Verbrennungsaussetzter.

Zündkerzen habe ich mir mal die ersten 3 angeschaut, alle nass (und schwarz).

Hat da jemand eine Idee wo bei mir der Fehler liegt?

Bis jetzt getauscht:

Injektoren (6x Vitesco)

Zündkerzen

Raildrucksensor

Kurzes Update:

Ich habe folgendes gemacht:

Benzin abgepumpt (da unbekannt wie alt)

Ölwechsel (längst fällig)

Zündkerzen neu (kompletter Service)

Alle Injektoren neu (ich habe die Vitesco verbaut)

Beim Start ruckelt er noch etwas. Aber im Leerlauf läuft er sauber würde ich sagen.

Habe jetzt folgendes festgestellt. Wenn er wärmer wird kommt weisser Rauch aus dem auspuff.

Ich vermute, dass das Gemisch zu fett ist.

Die Fehler Meldungen sprechen dafür:

117E02 Gemischregelung: Gemisch im Leerlauf zu fett

117F02 Gemischregelung 2: Gemisch im Leerlauf zu fett

11A702 Raildrucksensor, Plausibilität: Druck zu niedrig

Raildruck sinkt irgendwann auf 3-4 bar ab.

Auto starten, kein Rauch aus Auspuff.

Raildruck ~150 bar

Auto wird wärmer, weisser Rauch beginnt. Raildruck immernoch ~150 bar

Irgendwann sinkt der Raildruck dann auf 3-4 bar.

Ich habe schon einen neuen Raildrucksensor gekauft, nach Weihnachten wird er eingebaut, wäre schön, wenn es nur daran liegt.