Ja ich frage mich, wieso sie diesen Test so durchgeführt haben. Es wird ja leider nix erklärt.
Könnte es denn sein, das man damit quasi einen Langzeittest über die erhöhte Temparatur verkürzt haben?!
Ja ich frage mich, wieso sie diesen Test so durchgeführt haben. Es wird ja leider nix erklärt.
Könnte es denn sein, das man damit quasi einen Langzeittest über die erhöhte Temparatur verkürzt haben?!
Ich habe mal auf youtube folgendes Video gesehen und frage mich, wie das eigentlich sein kann.
Castrol 5w30 vs. BMW 5w30 LL04.
Auch wenn BMW das Öl von Castrol bezieht, macht das Castrol Öl laut dem Video einen "besseren" Eindruck und verklumpt nicht...das Video ist von 2012 und man sieht einige Dinge nicht wie z.B. ist die gleiche Temp bei beiden eingestellt usw., usw..
Was denkt ihr darüber?
So isses. LL04 kann mit LL04 nachgefüllt werden. Zumal die Viskosität des 5W30 durch das 0W40 nicht verschlechtert wird.
Die Frage ist eher warum Öl nachgefült werden muss. Normalerweise kommt man mit nem Heizöler von Service zu Service ohne nachfüllen.
Das halte ich für ein Gerücht...
Ich habe jetzt nach ca. 13.000 km 1 Liter nachgefüllt, da meine Anzeige auf Minimum stand. Ich habe natürlich noch nicht die Meldung erhalten das ich 1 Luter nachfüllen soll,aber darauf warte ich erstgar nicht.
Meine Erfahrung ist,das ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 2 Liter reinkippen muss.
Mein Fahrstill ist viel Kurzstrecke (70 Stadt 20 Land 10 AB), dann aber auch immer recht zügig...
Ich schließe mich an die Frage an und würde gerne mal die Meinung der anderen dazu hören. Die Öl-Frage beschäftigt mich nämlich auch zunehmend.
Ich fülle derzeit das übliche 5w - 30 ein - jeder dem ich das erzähle hält das Öl für unzureichend mit der Auffassung, das gerade die 6 Zylinder eher ein 5w 40 oder 0w 40 brauchen wegen den entstehenden Motortemparaturen und deren Schmiereigenschaften...einige empfehlen mir sogar ein 0w 60 oder 5w 60, wobei ich bezweifle, ob ein 0w60 die BMW Longlife 04 enthält, die ja auch relevant ist.
Charlie -> meines Wissens nach füllt BMW derzeit "serienmäßig" die 5w 30 in die F1x rein... so die Aussage meines Service-Beraters bei meinem letzten Ölwechsel...
Vielen Dank, falls du Interesse hast, ich habe noch ein zweites paar hier liegen
Wenn ich bald von F10 auf F11 umsteige, baue ich definitiv auf Alpina um, gefällt mir auf dem Kombi besser als ///M.
Auf meinem jetzigen F10 M Paket passen die Streifen nicht so...
Wo hast du sie eigentlich besorgt?
Sehr geil ich liebe die Alpina Streifen
Es kommen viele aus dem Ruhrgebiet, deswegen eignet sich Dü halt halbwegs...
MINKI & Charlie
Bald machen wir ein zweites Forumtreffen in Dü. - Interesse daran?
Ich warte noch auf Saugnapf oder andere Kompanen die diese Probleme runterspielen...