Beiträge von MX993

    Kann ich das nur beim :) ändern lassen, oder gibt es im Menü eine Möglichkeit die Reaktion anders einzustellen?


    Gruß Slottie

    Im Menü im BC habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, die Empfindlichkeit des Sensors zu justieren.

    Das mit den Rädern könnte natürlich was sein ja.

    Ich gehe davon aus, dass die Räder viel ausmachen. Ich habe meinen Wagen vor der Auslieferung im Dezember gleich vom Freundlichen mit Winterrädern ausrüsten lassen. Die Originalräder (18"-M-Räder mit 245/45/18) lagen im Kofferraum. Ich war entsetzt, wie schwer die Räder sind. Dagegen sind die 10x18"-Räder mit 265/35/18er Reifen von meinem 993 Federgewichte. Und das Gewicht der Felgen und noch mehr das der Reifen haben einen großen Einfluss auf die Agilität und das Fahrverhalten.

    Ich habe den F11 mit allen ab Werk erhältlichen Fahrwerken gefahren, bevor ich bestellt habe. Und ich habe mich bewusst gegen Adaptive Drive und gegen die Aktivlenkung entschieden. Mir gefiel das M-Fahrwerk am besten.


    Der F10/11 ist meines Erachtens insbesondere durch die Runflat-Reifen gehandicapt. Ich werde in Kürze die Reifen tauschen lassen und bin gespannt, wie deutlich sich das Fahrverhalten verändern wird.


    Zum Motor: Der 530d ist sicher sehr gut motorisiert und ein objektiv schnelles Auto. Aber subjektiv empfinde ich den Motor als recht emotionslos. Er hat halt eine klassische Turbodiesel-Charakteristik und ihm geht bei höheren Drehzahlen die Puste aus. Ich werde beim nächsten Fahrzeugwechsel wohl entweder zum 535d oder zum 535i greifen.

    Und es gibt keinen 530i beim F10 ;) Schimpft sich trotz 3 Liter 528i :P :P :P

    Ein klassischer Nuhr!


    Natürlich gibt es im F10/11 den guten alten 3.0 R6-Sauger. Und der heißt auch berechtigterweise 530i.


    Der 528i hat hingegen mitnichten 3.0 Liter sondern ist eine Vierzylinder-Druckdose.


    Nicht jeder muss alles wissen, sollte sich dann aber mit den Beiträgen ein wenig zurück halten.

    ... zumal man oft auch das Pech hat dass genau am Sensor kein Tropfen liegt, man aber durch den Rest der Scheibe kaum mehr was sieht :pinch:

    Klar, das ist aber bei jedem Regensensor so. Trotzdem konnte das der E39 wesentlich besser.

    Meinen 530d habe ich nun seit knapp 2 Monaten und ich habe damit bisher rd. 6 tkm zurück gelegt. Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. An die Diesel-Charakteristik habe ich mich noch nicht so recht gewöhnt, aber das kann man dem Wagen kaum vorwerfen.


    Was mir missfällt, ist der Regensensor. Dieser reagiert eindeutig zu träge. Auch auf höchster Stufe ist es bei Nieselregen manchmal so, dass ich manuell wischen muss, um noch ausreichende Sicht zu haben. Insbesondere nach einem Stillstand des Fahrzeugs an einer Ampel kommt der Wischer oft erst viel zu spät wieder in Gang. Das konnte der Regensensor in meinem alten E39 wesentlich besser.


    Empfindet Ihr das ähnlich und es ist Stand der Serientechnik? Oder muss mein Regensensor mal neu justiert werden?