Hi,
bei meinem Vorgängerfahrzeug (E61 550i) hatte ich genau so ein Geräusch wie du es beschreibst. Es kam mal und mal nicht. War ein fürchterliches Heulgeräusch und kam irgendwo vom Motor. Hatte erst die Vakuumpumpe im Verdacht und hab die mal abgebaut und neu gedichtet. Zwei Tage gings gut, dann kam das Geräusch wieder. Da es Drehzahlabhängig war, habe ich einfach mal den Klimariemen abgemacht und siehe da, es war Ruhe.
Daraufhin habe ich mir mal die Riemenscheibe genauer angeschaut und mußte feststellen, dass dort das Lager kaputt war.
Also Riemenscheibe abgebaut und mit dem Teil zu BMW. Dann kam der Hammer--- 800 Euro plus Einbau für nen neuen Kompressor, da es die Riemenscheibe oder das Lager nicht einzeln gibt.
Habe ich nicht auf mir sitzen lassen. Bin Industriemechaniker von Beruf und habe Lager Kataloge gewälzt. Auf dem europäischen Markt nix zu holen, aber im Internet fündig geworden. Habe das Lager dann für 16 € inkl. Versand geordert und alles wieder zusammengebaut und siehe da, es war Ruhe.
Falls du die Möglichkeit hast den Klimariemen runter zu bauen, dann versuch das mal. Könnte bei dir das Selbe sein.
MfG
Jens
PS: Der Klimakompressor läuft tatsächlich immer mit und wird intern, je nach Lastanforderung, über eine Taumelscheibe gesteuert. Deshalb ist es auch nicht nötig den Kompressor abzustellen, da das die elektronik eh selbst übernimmt.