Beiträge von saftschubse

    Sei mir nun wirklich nicht böse - ABER einen - 530d xDrive Touring fahren und bei den Achsmanschetten sparen Ich sehe wirklich sehr viel ein und probiere auch Kosten zu minimieren aber das wäre ja schon mal krass



    Hi,


    ich bin dir nicht böse, weil ich es gewohnt bin, dass solch däm***he Kommentare kommen.


    Aber was hat es damit zu tun, dass ich einen 530xD fahre?? Das immer vorausgesetzt wird, dass ein 5er was so besonderes ist und man deshalb Geld wie Heu haben muss!!! Ist doch kompletter Blödsinn. Die Mühle hat grade mal 25000€ gekostet. Kostet ein Passat mit gleicher Ausstattung und Baujahr auch fast. Und das ist "nur" ein VW!! Selbst wenn ich nen Maserati oder Aston Martin fahren würde, würde ich schon schauen, ob es gerechtfertigt ist, Mondpreise für eigentlich lapidare Ersatzteile zu verlangen! Ich bin schon der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, für ein bissl Gummi, zwei Schellen und Fett 63€ aufzurufen. Zumal das ein Ersatzteil ist, dass schon seit Jahrzehnten in allen Autos verbaut wird.
    So halte ich es auch bei der Inspektion. Ich werfe BMW keine 830€ in den Rachen, wenn es die freie Werkstatt für 240€ macht. Theoretisch könnte ich das auch alles selbst machen, aber dann ist ja kein Stempel im Scheckheft. Ist ja auch kein Hexenwerk ein paar Filter, Bremsflüssigkeit und Öl zu wechseln.


    Die Frage kam nur, weil ich noch zwei Manschetten liegen habe. Werde mich gleich unter das Auto legen und schauen ob die passen. Ich schraube auch selber, nicht weil ich mir die 135 Euro Stundenlohn von BMW nicht leisten kann, sondern weil es mir Spass macht und ich die Kohle lieber in Urlaub und Familie investiere.


    So und nu is gut.


    MfG


    Jens


    PS: @ Okley: Einen habe ich noch. Sei mir nun wirklich nicht böse, einen 525d xDrive Touring fahren, aber keine Satzzeichen benutzen.

    Hab ich schon gemacht, passiert nix. Wird dir die Batterie aber auch nicht auf Neuzustand bringen.


    Und einfach ne alte Batterie als neue zu registrieren würde ich sein lassen. Durch falsches Lademanagement ( der Wagen geht von einer neuen Batterie aus) geht die noch schneller kaputt.


    Hattest du die 11,9 Volt mit Zündung an? Wenn ja, ist das nicht schlimm. Schließlich hängt da richtig Last dran wenn alle Steuergeräte laufen. 11,9 V im Leerlauf wäre allerdings schlecht.

    Moin´


    habe gerade beim Ölwechsel feststellen müssen, dass beide Achsmanschetten vorne radseitig eingerissen sind. Die Dinger sollen laut ETK bei Leebmann mal schlanke 63 Euro pro Stück kosten und das ist für ein bißchen Gummi ja wohl mal Wucher. Im Aftermarket hab ich nichts gefunden, habe aber noch zwei Universalmanschetten liegen. Die sind allerdings etwas länger und die Frage ist nun, ob die passen, oder ob es nach kurzer Zeit wieder Probleme gibt. Will die Arbeit nicht zweimal machen.


    Im "güldenen Fluss" wird leider nur der komplett Ausbau der Welle beschrieben, aber so wie es aussieht, muss die gar nicht ganz raus.


    Hat jemand die Arbeit schon mal gemacht und kann mir da nen Rat geben? Ich habe einen Aufziehkegel und muss das Gelenk nicht von der Welle abbauen. Ich müsste nur wissen, was alles ab muss um da einigermaßen ran zu kommen.


    MfG


    Jens

    Hast du dir das mal angeschaut? Masse kannst du dir überall holen und die Plusleitung ist am Servicestützpunkt auch angeschraubt.


    Frage mich aber wirklich warum man die Strippe da dauerhaft anschließen will. Das ist eigentlich für schwer zugängliche Fälle wie Moppedbatterien gedacht. Oder für Oldtimer die selten gefahren werden, aber nicht für das Alltagsauto. Wenn man da nach dem Urlaub das Auto mal laden möchte, weil es länger Stand, dann braucht man keine Schnellklemme.