Das ist ja auch logisch dass die Fehler schmeißt wenn der Kat weg ist. Die Erste ist die Regelsonde und regelt die eigentliche Gemischaufbereitung vom Motor. Die Zweite ist die Diagnosesonde die überprüft ob der Kat seine Arbeit verrichtet. Wenn der Kat nu weg ist, kommen halt Werte da an, die die Sonde als nio wertet und schmeißt nen Fehler.
Mein Kumpel hatte ebenfalls Probleme mit der Diagnosesonde, allerdings bei nem Golf. Hat alles gewechselt, Kat, beide Sonden, kam trotzdem immer wieder. Dann hat er so ein Teil eingesetzt, dass sich Lambdasondeneliminator nennt. Das ist ne Art Minikat, den man in den Sondenanschluss schraubt und dann die Sonde an sich. Dadurch wird der zweiten Sonde "sauberes" Abgas vorgegaukelt und es kommt kein Fehler mehr. Bei ihn funzt es und der Tüv hats auch nicht bemängeln.
Oder schau mal nach H-Zelle bei Ebay.
Dass das ganze nicht legal ist, ist aber hoffentlich klar.