Beiträge von saftschubse

    Das ist doch Blödsinn. Das Auto merkt sich höchstens die letzte Stellung der Wasserventile, aber woher soll der Wagen denn wissen wann er die Lüftung anschmeissen soll etc. pp. Es gibt ein Modul welches diese Funktion übernimmt, wenn das Auto schläft. Das Modul wird aktiviert von der Standheizung. Da geht die Lüftung auf volle Pulle, die Wasserventile auf komplett auf und die Lüftungsklappen auf die Windschutzscheibe. Erst wenn die Zündung eingeschaltet wird, klinkt sich das Modul wieder aus. Stellt man den Wagen ab und die Standheizung läuft noch, steuert das Modul wieder alles an, sobald man den Wagen abschliesst. Ruf doch mal meine Werkstatt an wo ich das hab machen lassen. Die helfen deinem Umrüster eventuell weiter. Das Modul wurde von der Fahrzeuggruppe Lenz entwickelt. Die Werkstatt ist in Braunschweig. Schuster und Nass heißen die. Einfach googeln.


    PS: das hier ist wohl auch sowas. Es gibt da mehrere Hersteller.


    http://www.navlinkz.de/FanControl/FanControl-fuer-diverse-Fahrzeugtypen.html

    Hast du die von BMW nachrüsten lassen oder im Zubehör? Meine wurde von einer freien Werkstatt nachgerüstet und die funktioniert so wie sie soll. Die startet und stellt die Lüftung auf volle Pulle und steuert die Klappe für die Windschutzscheibe an. Wenn ich ins Auto gehe und die Zündung anmache übernimmt die Steuerung wieder der Wagen selbst.


    Da ist so ein Zusatzmodul drin was über den CanBus die Komponenten ansteuert.

    Hi,


    ich persönlich habe beides an meinem Fahrzeug gehabt, b.z.w. habe es noch. Erst hatte ich eine Box, wo wieder mal viel versprochen wurde, aber eigentlich im nachhinein gesehen nix bei rauskam. Danach habe ich eine Kennfeldänderung vornehmen lassen und fahre die nun seit gut 20000KM und bin rundum zufrieden. Machen lassen habe ich es bei ATZ-Rieck in Braunschweig. Tüv Abnahme wäre möglich gewesen. Bezahlt habe ich 650€ inkl. Vorher-Nachher Messung mittels Insoric System.


    Fahre allerdings nen 530. Ist aber Wurst. Die meisten Boxen ändern halt nur den Raildruck und sonst nix. Gibt auch einen Test im Netz, wo die nen 330d mit ner Racechip Box ausgerüstet und auch gemessen haben. Laut Hersteller sollte die 68PS und 129NM Drehmoment bringen. Rausgekommen sind dabei grade mal 23PS und 58NM. Also ist das immer mit Vorsicht zu geniessen, was versprochen wird. Mir wäre wichtig eine Messung Vorher-Nachher zu haben, womit man dokumentiert bekommt, was es gebracht hat.


    Dazu ist es auch meiner Meinung nach wichtig, dass der Tuner selbst Hand anlegt und nicht nur ausliest, wegschickt und andere machen läßt. Wer selber programmiert, kann sich viel besser auf Kundenwünsche einstellen.


    MfG


    Jens