Beiträge von saftschubse

    Da braucht bei gleicher Kapazität, wie bei dir der Fall, kein Update gemacht werden. Nur registrieren und gut is. Darf nicht viel kosten. Hauptsache die Batterie ist voll. Denn das Lademanagement wird zurück gesetzt und lernt neu. Ist die Batterie nicht ganz voll, geht das Auto von diesem Ladezustand als 100% aus. Dementsprechend wird nicht die volle Kapazität genutzt.


    Als Beispiel. Die Batterie ist zu 50% geladen, das Auto denkt es wären 100% nach dem registrieren. Nun wird normalerweise der Ladestand bei 80% gehalten um Kapazität für die Rekuperation vorzuhalten. Das wären dann aber eigentlich nur 40% der wirklichen Kapazität, da das Auto von falschen Anfangswerten ausgeht.


    Was das im Winter bedeuten kann ist klar.


    Wenn du aus der Ecke Braunschweig kommst, kann ich dir die Batterie auch anlernen. Kost nix.

    Das Getriebe wird auf P gesperrt. Wenn man aber auf einer Straße mit starkem Gefälle parkt, sollte man die Parkbremse zusätzlich aktivieren. Der Stift, der das Getriebe sperrt kann brechen und dann rollt das Auto los und das Getriebe mag das auch nicht sonderlich.

    Meine Batterie war nach drei Jahren im Eimer. Der Vorbesitzer war Langstrecken Fahrer und ich habe den Wagen mit 125000 Km übernommen. Die Batterie stand im Fehlerspeicher und ließ sich nicht quittieren. Neue rein, seit dem ist Ruhe. Hab diesen Rekuperationsmist auch auscodiert. Start Stopp wird auch immer ausgeschaltet. Eine AGM Batterie hält am Längsten, wenn ihr Ladestand bei um die 90% gehalten wird. Wie schon geschrieben wurde, wird die Batterie aber nur bis 80% geladen um Kapazität für die Rekuperation vorzuhalten. Das schadet auf Dauer in jedem Fall.

    Wenn das Fahrzeug aber denkt es wäre ein Hud da und ständig danach sucht, könnte dies ja auch ein Grund sein, warum die Batterieendladungsmeldung kommt. Die Kiste will nicht pennen gehen.

    Die Batterienummer steht doch nicht auf jeder Batterie. Die Batterien mit Nummer kannst du bei Audi kaufen. Hatte erst ne Autozeitung in der Hand, wo auf die verschiedenen Verfahrensweisen aufgeführt wurden. Die meisten Hersteller verzichten auf extra Registriervorgänge. Audi macht das mit der Nummer als Einziger Hersteller.


    Das Registrieren sagt dem Auto, das eine neue Batterie verbaut ist, die die selben Eigenschaften hat wie die vorher verbaute und lädt die dementsprechend.


    Wenn man nun die Kapazität ändert, von z.B. 90 auf 110Ah oder den Typ von AGM auf Blei Säure, dann muss das dem Fahrzeug mitgeteilt werden, weil dann das Lademanagement ein anderes sein muss.


    Durch falsche Ladekurven oder nicht angepasste Kapazitäten der Batterie, können die Batterien schaden nehmen und halten nicht sehr lange.