Beiträge von saftschubse

Moin´

Habe eben mal mit der neuesten Version vom "güldenen Flüsschen" die AGR Rate auf 1,5 angehoben. Meine DME hat den Wert gefressen. Dann habe ich auch gleich mal das Bypassventil der AGR Kühlung gebrückt. Hat keine 5 min gedauert.

Bin mal gespannt, wie der Wagen jetzt läuft. Laut dem anderen Forum bringt das Ganze nicht nur einen ruhigeren Motorlauf (was für mich nicht interessant war), sondern auch einen leichten Minderverbrauch und wesentlich längere Regenerationsintervalle des DPF, da scheinbar weniger Russ entsteht. Einige User dort haben ihre Abgasdaten mitgeloggt und zusammengefasst. Durch die Brückung des AGR Kühlers und Anhebung der Frischluftrate auf 1,5 liegt die AGR Rate nur noch bei 20%. Im Serientrim lag sie bei um die 45%!! Ich werde das mal beobachten und weiter berichten.

MfG

Jens

Moin´

habe mir jetzt mal ein bissl auf Wikipedia die Zeit vertrieben. Habe da einen Absatz zum Biodiesel gefunden, der mir da nicht so gut gefällt.

Biodiesel zeigt, speziell bei hohem Wasseranteil, eine Tendenz zu mikrobiologischer Verunreinigung. Dadurch entstehen unter anderem Proteine, die schleimige Emulsionen bilden und die Kraftstoffqualität beeinflussen.[59]
    Ein Problem stellt der Biodieseleintrag ins Motoröl dar. Wie bei Normaldieselbetrieb gelangt unverbrannter Biodiesel an die Zylinderwand und damit in den Schmierkreislauf. Reiner Dieselkraftstoff beginnt bei circa 55 °C zu verdampfen. Erreicht das Motoröl im Fahrbetrieb diese Temperatur, verdampft der herkömmliche Diesel aus dem Motoröl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft beigemengt und verbrannt. Da Rapsmethylester erst ab etwa 130 °C zuverdampfen beginnt und das Motoröl diese Temperatur nicht erreicht, reichert sich Biodiesel im Motoröl an. Durch höhere örtliche Temperaturen im Schmierkreislauf zersetzt sich der Biodieselanteil allmählich unter Verkokung und Polymerisation, was zu festen oder schleimartigen Rückständen führt.[36] Dies und die Verschlechterungen der Schmiereigenschaften bei hoher Biodieselkonzentration im Motoröl können zu erhöhtem Motorverschleiß führen, weswegen der Ölwechsel bei Biodieselbetrieb in kürzeren Intervallen erforderlich ist.[52] Der Betrieb mit Biodiesel kann für moderne Abgasnachbehandlungssysteme problematisch sein, da die im Biodiesel vorhandenen Spuren von Anorganika zu Ablagerungen führen und diese Systeme schädigen können.[60]
    Der Energiegehalt von Diesel liegt etwa bei 36 MJ/l, während Biodiesel einen Energiegehalt von 33 MJ/l aufweist.[61] Wegen der geringeren Energiedichte können beim Einsatz von Biodiesel Leistungseinbußen von etwa 5 bis 10 % oder ein ebenso erhöhter Kraftstoffverbrauch auftreten.

Was ist davon zu halten und ist es das Wert, das Risiko einzugehen. Wenn dem so ist, wie da steht, dann muss ja das Öl öfters gewechselt werden. Stehen die Mehrkosten für die ständige Ölwechselei überhaupt im Verhältnis zur Ersparnis, die der Betrieb mit Biodiesel bringt? Derzeit liegt der Dieselpreis unter einem Euro. Was bezahlt man für nen Liter Biodiesel? Dazu kommt ja noch, dass der Energiegehalt von B100 geringer ist, was einen Leistungsverlust, b.z.w. Mehrverbrauch zur Folge hat.

MfG

Jens

Special Guest:

Bin derzeit auch am schauen, wer mir mein Lenkrad neu bezieht. Habe drei zur Auswahl und ständig ist was anderes. Der eine bietet nicht die sportlichere Form an, die du hast. Der Andere hat kein Tauschlenkrad mit Wippen und der letzte sagt mir, dass Abflachen des Lenkrades zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Kann das einer bestätigen?

Mfg

Jens

Wenn du ein bisschen Grips und alles gelesen hättest, wäre dir auch die Ironie in dem Text aufgefallen!
    Du tust alles, damit deinem Wagen nicht vorzeitig was passiert, wie den Getriebeölwechsel und vorzeitige Ölwechsel und im Gegenzug kippst du da verestertes Viehfutter in deinen Tank.!!!

Sorry, passt für mich nicht zusammen! Deshalb der Text. Aber egal, weißt es ja besser und wenn Biodiesel für dich das Nonplusultra darstellt, dann fahr damit.
    Ich kipp mir das Zeug bestimmt nicht ins Auto.