Hi,
es ist doch wie immer im Leben. Der Zufall spielt mit. Meine Mühle hat mittlerweile 140000Km runter und schaltet butterweich, ich schone den Wagen auch nicht. Sobald der 80 Grad Öltemperatur hat, wird der gescheucht.
Was das verschmutzte Öl angeht, normalerweise sollte sich kein Schmutz im Ölkreislauf befinden. Dafür ist ja extra ein Filter verbaut. Aber niemand kann vorhersagen, dass sich nicht eventuell ein Dichtring in der Mechatronik zerlegt und da irgend einen der feinen Ölkanäle verstopft.
Hatte mal vor Jahren an nem Omega B Getriebeprobleme. Da war das Öl völlig in Ordnung und es hat sich ein Teflonring zerlegt. Resultat waren schlagartige Gangwechsel bis zum Totalausfall.
Ist halt ärgerlich, wenn es einen selbst erwischt. Aber es ist nun mal eine Maschine der einiges abverlangt wird und da kann ein Span oder ne kaputte Dichtung schon zum Totalausfall führen.
Habe eben mal ins Rh********d geschaut und da steht nur drin, dass man nach dem Einbau das Steuergerät mit dem entsprechenden Datenstand programmieren muss. Das sollte dann wohl auch mit Esys gehen.
Und BMW wird sich auch keinen abbrechen. Ich glaube nicht, dass die dich wegschicken, nur weil jemand anderes das Teil getauscht hat. Im Endeffekt läßt du einfach ein Softwareupdate machen und gut is. Dann sind alle Steuergeräte auf neuestem Stand. Dürfte auch nicht so teuer sein.
MfG
Jens