Beiträge von saftschubse

    Hi,


    erst mal ist es so, wenn es eine ABE ist, dann brauchst du gar nichts eintragen lassen.


    Falls es ein Gutachten ist, dann bau die Stäbchen dran, lass es eintragen und gut is.


    Es ist doch völlig Wurst, ob du das System bescheisst, indem du die Stäbchen verbaust, oder indem du falsche Messwerte vorgibst. Das Resultat ist das Selbe. Der Wagen läßt Luft aus den Federn und der Bock kommt runter.
    Und wenn du die Stäbchen niht haben willst, dann lass sie eintragen und danach baust du die wieder raus und machst es per Software. Verstehe da dein Problem nicht. Letztendlich führen beide Wege zum erhofften Ergebnis.


    MfG


    Jens

    Ich sitze auch so, dass die Beine vollflächig aufliegen. Das heißt die Sitzfläche steht recht steil. Habe auch häufig Rückenschmerzen bei schlechtem Gestühl, aber nicht in meinem Auto. Und das man auf dem Leder rutscht und schlechten Seitenhalt hat kann ich auch nicht unterschreiben.

    Hi,


    es ist doch wie immer im Leben. Der Zufall spielt mit. Meine Mühle hat mittlerweile 140000Km runter und schaltet butterweich, ich schone den Wagen auch nicht. Sobald der 80 Grad Öltemperatur hat, wird der gescheucht.


    Was das verschmutzte Öl angeht, normalerweise sollte sich kein Schmutz im Ölkreislauf befinden. Dafür ist ja extra ein Filter verbaut. Aber niemand kann vorhersagen, dass sich nicht eventuell ein Dichtring in der Mechatronik zerlegt und da irgend einen der feinen Ölkanäle verstopft.


    Hatte mal vor Jahren an nem Omega B Getriebeprobleme. Da war das Öl völlig in Ordnung und es hat sich ein Teflonring zerlegt. Resultat waren schlagartige Gangwechsel bis zum Totalausfall.


    Ist halt ärgerlich, wenn es einen selbst erwischt. Aber es ist nun mal eine Maschine der einiges abverlangt wird und da kann ein Span oder ne kaputte Dichtung schon zum Totalausfall führen.


    Habe eben mal ins Rh********d geschaut und da steht nur drin, dass man nach dem Einbau das Steuergerät mit dem entsprechenden Datenstand programmieren muss. Das sollte dann wohl auch mit Esys gehen.


    Und BMW wird sich auch keinen abbrechen. Ich glaube nicht, dass die dich wegschicken, nur weil jemand anderes das Teil getauscht hat. Im Endeffekt läßt du einfach ein Softwareupdate machen und gut is. Dann sind alle Steuergeräte auf neuestem Stand. Dürfte auch nicht so teuer sein.


    MfG


    Jens

    Das hat doch mit der Mechatronik nicht viel zu tun. Die Kraftübertragung findet im Getriebe selbst statt. Was leidet beim Chiptuning ist nicht die Mechatronik, sondern die anderen Teile des Getriebes wie die Zahnräder und die Kupplungen. Wie du selbst schreibst und auch schon vorher von mir geschrieben wurde, steuert die Mechatronik das Getriebe durch Ventile, die das einlegen der diversen Fahrstufen regelt. Wenn da z.B. Das Ventil zum einlegen des Rückwärts gangs hängt, dann geht der halt nicht rein.