Der hat nen 530d und keinen 525. Da sind doch 290 PS nicht wirklich viel. Habe meinen 530d mit 258PS optimieren lassen und bin bei 296PS gelandet. Der Ladedruck wurde nur um 0,1 Bar angehoben. Hab es bei 130000KM machen lassen und der läuft wie ne Eins. Wenn man jetzt auf 330 PS gehen würde ok, aber 290 PS sind doch völlig im Rahmen.
Beiträge von saftschubse
-
-
Eventuell die Lüftungsschlitze des Temperatursensors mit Staub zugesetzt? Wenn keine Zirkulation stattfindet, dann steigt die Temperatur am Sensor und die Lüftung wird hochgefahren. Hatte sowas mal bei nem Golf von nem Kumpel.
-
Steuer macht ca. 150€ aus zwischen 520d und 530d (230€ => 380€)
Moin´
ich zahle für meinen F11 530xD 353€ Steuern. Versicherung liegt bei 30% und monatlicher zahlweise mit TK 150 und VK 300 SB, bei grade mal 48€. Ist aber abhängig vom Wohnort. Der "normale" 530d ohne Allrad hätte 70€ gekostet. Fahren wohl nicht soviele xD hier rum. Kann durchaus sein, dass ein 520d in der Versicherung teurer kommt, weil mehr davon verkauft wurden und die eben in deiner Gegend rumgurken. Frag halt mal Check24 und spiel das Szenario mal durch. Die etwas höheren Steuern machen den Fahrspass aber alle Male wieder wett. Man sollte nicht vergessen, dass man ein 2 Tonnen schweres Fahrzeug durch die Lande bewegen muss und da ist der 20er ein bißchen schwach auf der Brust.
MfG
Jens
-
Du schreibst "Funkelnigelnagelneu"! Ist die nachbestellt?
Du hast doch keinen Neuwagen oder?
Wahrscheinlich liegt da das Problem. Wie du schon schreibst, kann es durch eine Softwareänderung nun möglich sein. Aber bei deinem Wagen eben nicht. Ist wie mit dem Wechsel von CIC auf NBT. Das kann auch mehr und wird in einem neuen Bordbuch auch beschrieben. Hast du nun ein "altes" Auto, nutzt das aber nichts. -
Hi,
in der offiziellen Reparaturanleitung steht nichts von entlüften oder sonstigem. Hier eine kurze Zusammenfassung ohne Bilder.
Schelle (1) lösen.Einbauhinweis:
Schelle prüfen. Ggf. erneuern.
Schlauch abziehen.
Klammer (2) herausziehen.
Kraftstoffvorwärmung (3) in Pfeilrichtung abziehen.
Mutter (4) lösen.
Kraftstofffilter (5) ausbauen.
Fahrzeug komplettieren.
-
Im Bordbuch steht das, was da oben steht. Deswegen weiß ich ja auch nicht, woher der Threadersteller die Info hat, dass man die Wippen lang ziehen soll. Habe sowas mal von Audi gehört, aber kann es nicht bestimmt sagen.
Habe bei mir festgestellt, dass er beim ersten Mal eingreifen per Wippen recht schnell wieder auf D wechselt. Mache ich das öfter, dann verlängert sich auch der Zeitraum, bis er wieder automatisch auf D zurückgeht.
MfG
Jens
-
Laut Handbuch soll es doch auch gehen
Hi,
ich weiß zwar nicht was di für ein Handbuch hast, aber in meinem steht das nicht.
Zitat: " Wird im Automatic Modus über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuell Betrieb gewechselt. Wird eine bestimmte Zeit nicht über die Wippen geschaltet und nicht beschleunigt, wird wieder in den Automatik Modus gewechselt, wenn sich der Wählhebel in D befindet."
Da steht nichts, aber wirklich garnichts von beide Wippen ziehen oder ähnlichem gedöns. Und mal kurz eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, wird nicht gleich nen Massencrash nach sich ziehen. Zumal man dann ja gar nicht dürfte, noch nicht mal popeln.
MfG
Jens -
Moin'
einmal kurz den Wählhebel in die Gasse ziehen und wieder zurück!
Nur so geht es bei mir.
-
Zitat
Meine Nadel (habe noch nicht das digitale Tacho) steht bei warmem Motor mal einen Strich links von der 100 und auch mal ein Quäntchen über der 100. Das könnte an dem sporadischen Wartungsmodus des DPF liegen.
Wenn das Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf geöffnet ist, dürfte die Nadel deutlich unter 100 fallen.Hi,
und nochmal, da wird die Öltemperatur angezeigt!! Selbst wenn der grosse Kreislauf vom Wasser auf ist, muss nicht zwangsläufig die Öltemperatur fallen.
Mfg
Jens
-
Zitat
Was für zusätzliche Aggregate bitteschön hängen an der Steuerkette? Was hat das Gewicht der Steuerkette mit dem Verbrauch zu tuen?
Hi,
mit an der Steuerkette hängt die HD Pumpe. Und mit zusätzlichem Gewicht wird wohl eher das allgemeine Fahrzeuggewicht gemeint sein, welches sich auf den Verbrauch auswirkt. Heutzutage wird doch überall Gewicht eingespart. Hier ein paar Gramm, da ein Kilo, mal Bauteile aus Alu statt Stahl. Nur um damit auf dem Papier einen Verbrauch auszuweisen, der auf öffentlichen Straßen nie zu erreichen ist.
Mfg
Jens