Das ist auch richtig so. Die Refresh option kann man anmachen um die Batterie aufzufrischen. Schadet nicht. Dauert nur etwas länger.
Beiträge von saftschubse
-
-
Habe nur das für Agm und wenn die Batterie leer war, nehme ich noch recon dazu.
-
Hi,
wenn du da genau hinschaust, dann würdest du sehen, dass eine Ölkanne abgebildet ist und der F10/11 die Öltemperatur anzeigt und nicht das Kühlwasser. 100 Grad Öltemperatur sind weder zuviel noch zu wenig und völlig normal.
MfG
Jens
-
Auch das ist bekannt und wurde abgestellt. Wie geschrieben, bestehende Sicherheitslücken werden ausgenutzt! Und es hat sich nicht um einen Virus gehandelt und darum ging es in der Frage des Threaderstellers.
Wenn ein Autohersteller ein offenes Protokoll wie TCP/IP nutzt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn ohne Verschlüsselung gearbeitet wird, dass das Fahrzeug angreifbar wird. Wer oder was überhaupt dahinter steckt, dass sowas publik wird ist die andere Frage. Was hat der AdAc davon BMW in die Pfanne zu hauen? Nix. Denke eher an andere Hersteller, die sowas wie Connected Drive gar nicht erst anbieten und bei ihrer Analyse der BMW Technik auf den Missstand aufmerksam geworden sind. Das selbst raus zu posaunen wäre auffällig gewesen, also dem ADAC gesteckt und die machen das. So ein System wie CD auseinander zu klamüsern ist nicht nur aufwändig, sondern auch kostenintensiv und Kalle Arsch wird das nicht tun.
-
Und der Bericht der Süddeutschen bestätigt genau das, was ich geschrieben habe. Es wird nach einer Sicherheitslücke gesucht und die wird gezielt ausgenutzt. Wobei wieder mal nicht geschrieben wird, dass das so ohne weiteres auch nicht möglich ist. Die IP Adresse des zu hackenden Fahrzeugs muss bekannt sein. Dazu muss man eine angepasste Software haben um über Fernzugriff auf das Fahrzeug zu zugreifen. Der Laie denkt "oh Gott, mein Auto ist nicht sicher!" Ist aber Blödsinn, weil der Aufwand um das umzusetzen in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Und per MP3 wird das auch nicht eingespielt!
-
Ein Virus im PC Bereich zielt immer explizit auf erkannte Sicherheitslücken im Betriebssystem oder Anwenderprogrammen ab. Z.B. Adobe Reader. Da die Mp3 Dateien nicht extra für BMW geschrieben werden und auch das Betriebssystem im Fahrzeug nicht unbedingt weit verbreitet ist, ist es eher extrem unwahrscheinlich, dass sich da ein Virus einschleicht. Dafür müsste man den Quellcode der BMW Software haben, bekannte Sicherheitslücken darin kennen und gezielt MP3 Dateien infizieren, die dann auch im Fahrzeug abgespielt werden müssten. Wäre schon sehr weit hergeholt!
-
Dem ist dann wohl so!
-
Die Vakuumpumpe ist von vorne am Motor angeflanscht und wird durch eine Nut in der Nockenwelle angetrieben. Die Pumpe selbst ist eine Flügelzellenpumpe, die im Schöpfraum über nen Ölfilm abgedichtet wird. Wenn die sich dreht, hört man dieses Geräusch. Wenn man die ausbaut(wird gerne mal am Deckel undicht) und dreht die von Hand, ist es ein saugend, schlürfendes und schlagendes Geräusch.
-
Wie geschrieben. Er programmiert selbst und kauft nicht zu. Der ist auch Deutschlandweit tätig und schreibt für andere "Tuner" die Kennfelder um. Fileservice nennt sich das. Die Arbeit dürfte die Selbe sein.
-
Wohnst du in der Nähe von Braunschweig? Ich könnte dir dann nen Tipp geben.