Beiträge von surfer-georg

    Das ist der serienmäßige Anfahrassistent. Beim Anfahren am Hang wird der für das Halten des Fahrzeugs notwendige Bremsdruck durch das DSC-Steuergerät solange (max ca 2 Sekunden) aufrechterhalten, bis durch Gasgeben das Motordrehmoment ausreicht, das Auto in die gewünschte Fahrrichtung zu bewegen. Der Anfahrassistent funktioniert bergauf im Vorwärtsgang und auch bergauf im Rückwärtsgang. Ein Sensor im DSC-Steuergerät erfasst die Fahrzeugneigung und errechnet daraus den nötigen Brensdruck. Der Anfahrassistent hat nichts mit der elektrischen Handbremse zu tun; wie gesagt, er kommt vom DSC-Steuergerät. In der Betriebsanleitung ist der Anfahrassistent unter Fahrstabilitätsregelsysteme kurz beschrieben (allerdings steht dort nicht wie er genau funktioniert; darum habe ich es erklärt)

    Mein F10 hat Speed-Limit, aber keinen Fernlichtassistenten. Die Speed-Limit-Kamera sitzt nicht im Spiegel, sondern direkt auf dem schwaren Feld der Windschutzscheibe (neben dem Regensensor). Bevor ich mir den gebrauchten E-Chrom-Spiegel gekauft hatte, habe ich in ISTA nachgelesen: die kleine runde Spiegelhalterung wurde bis ungefähr Juni 2012 im F10 verbaut (zu erkennen daran, dass das schwarze Feld auf der Windschutzscheibe abgerundete Ecken hat und ein wenig oval ist). Ab Juli 2012 wurde die große Spiegelhalterung verwendet (schwarzes Feld auf Windschutzscheibe ist ecking).

    Eine Zündkerze kostet in der Niederlassung München (Frankfurter Ring) brutto EUR 12,22. Für eine Zündspule werden brutto EUR 18,29 berechnet. Habe beides dort im November als normaler Privatmann (ohne Rabatt) gekauft.



    Habe mir gestern einen gebrauchten Innenspiegel mit Abblendautomatik gekauft und heute den Spiegel eingebaut, Anleitung von ThomasU ist wirklich sehr gut. Da ich nur Funktionszentrum Dach low habe (keine Alarmanlage und kein Schiebedach), liegt am Dachzentrum der LIN-Bus nicht an. Musste in deshalb an PIN 41 des Steckers A34*1B an der Juctionbox abzweigen. Probleme machte mir die Stromversorgung des Spiegels, weil im Stecker Z1*7B an der Juctionbox PIN 1 nicht belegt bzw. nicht gesteckt ist; ich hatte keinen passenden PIN zur Hand. Habe deshalb die Plusleitung an PIN 5 dieses Steckers angeschlossen; ist ja auch Klemme 15; allerdings nun bei mir Sicherung 44 anstatt 48. Masse habe ich am Dachzentrum Stecker A21*4B PIN 2 oder 3 (weiß ich nicht mehr) abgegriffen. Der Verkäufer des Spiegels hat mir ein Spiegelsteckergegenstück mitgegeben. Musste allerdings die Belegung ändern, weil die PINs 3, 6 und 10 nicht alle belegt waren (Stecker war einfach zu öffnen). Habe heute für den Einbau 5 Stunden gebraucht. Beim nächsten Mal wäre ich sicher deutlich schneller. Habe alles sehr vorsichtig gemacht, damit keine Plastiknasen brechen oder andere Kunststoffteile beschädigt werden. Spiegel funktioniert einwandfrei.

    Spiegelhalterung passt. Habe mir gestern einen gebrauchten Spiegel (mit Abblendautomatik) für meinen F10 gekauft, der die gleiche Halterung hatte, wie dein "ebay-Angebot". Mein bisheriger Spiegel hatte die selbe Halterung wie dein "derzeit eingebauter". War zunächst auch etwas erschrocken, als ich nach dem Abnehmen des alten Spiegels die unterschiedliche Halterungen sah. Hat aber genauso gepasst.