Beiträge von speedy1144

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Am vergangen Samstag hat ATU die neue Batterie aufgeladen. Ladezustand 100% Spannung 70% Batterie zutand gut, wurde diagnostiziert.


    Dann Samtag nachmittag wieder gehabt Fehlermeldung, alle Fehler gelöscht, Samstag Abend, wieder Antrieb gestört, 25 km Rückfahrt Fehler gelöscht.
    Nächster Start Montag früh, keine Fehlermeldung (ausser DPF Restlaufzeit...permanet) , 18km zur Arbeit. Rückfahrt keine Fehlermeldung, Einkauf hin und zurück keine Fehlermeldung.


    AussenTemp. 5-9Grad gewesen.

    Themenstarter


    Hallo,


    ich bin am Ende mit meinen Nerven! Ich habe sämtliche Foren abgegrast, nach identischen Fehlern gesucht, nichts gefunden, welches mit meinem Fall übereinstimmt. Daher wende ich mich auch hier an dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand mögliche Ursachen erklären kann oder mir helfen kann.


    Hier ein paar Eckdaten: Fahre seit 02 2015 einen F11 Touring 530d 244PS 6Zyl, 243tkm,


    Vorgeschichte: Herbst 2017 ruckelte der Motor, beim Kaltstart zunächst leicht, immer die ersten 20sek, mit der Zeit stärker. Damals las ich in Foren, Glühstifte Steuergerät austauschen. Fehlerspeicher Glühkerze Zyl 5 wurde auch angezeigt. Ich ließ alle Glühkerzen und das Steuergerät austauschen. Das Ruckeln ging weg, hielt knapp ein Jahr. Winter 2018 fing der Motor wieder an zu ruckeln, anfangs leicht. Im Frühjahr und Sommer war das Ruckeln kaum spürbar. Im Herbst, mit abnehmenden Temp. nahm das Ruckeln immer beim Kaltstart/kaltem Zustand zu.


    Hinzu kam dann, bei 6-7 Außentemperatur plötzlich vor dem Motorstart die Fehlermeldung Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren, Fahrkomfort eingeschränkt. Hatte zuvor noch nie die Meldung, war zuerst geschockt. Konnte zwar weiterfahren, war aber sehr unberuhigt.



    Vor vier Wochen hab ich den Wagen zur Inspektion in eine vertrauenswürdige Werkstatt abgegeben, (Meister war früher bei BMW als Meister tätig) wo man mir vorher die GK und das Steuergerät ausgetauscht hatte. Hab der Werkstatt mein aktuelles Problem geschildert.


    Nach der Insp. wurde mir gesagt, dass die Glühkerze Zylinder 5 defekt gewesen sei. Man habe alle Glükerzen ausgetauscht.


    Fehlerspeicher gelöscht, summa summarum 800€ für die Inspektion bezahlt.


    Ich habe mit meinem BT Diagnose Gerät Easy Diag festgestellt, dass die Fehlerspeicher nicht gelöscht wurden.


    Also nahm ich die Löschung vor. Bis auf den DPF, begrenzte Restlaufstrecke, waren alle Fehler gelöscht.Ich wollte jetzt mit dieser


    Werkstatt mich nicht verkrachen, weil sie für kleinere Reparaturen gut ist und auf dem Weg zur Arbeit liegt.



    Nach wenigen Tagen wieder: Antrieb gestört, weitere System Ausfälle RMA, Parkbremse, Spurwechselassistent, Komfort eingeschränkt. Diesmal dachte ich, fahr zum Freundlichen, die werden schon den Fehler schon finden, wird sicherlich nicht günstig, Hauptsache der Fehler ist weg.



    Mir wurde gesagt, man habe keine Termine frei, dann glaubte der Servicemitarbeiter, das der Abgasdrucksensor defekt sein könnte ohne den Wagen auszulesen. Was ich bei BMW erlebt habe, passt nicht auf eine Kuhhaut. Mein Fahrzeug stand 2 Tage dort.


    Jedenfalls habe ich fürs Auslesen 100 Tacken bezahlt und mir wurde ein ADS für 116 Euro verkauft und den Einbau soll meine Werkstatt vornehmen, man kenne den Meister, der sei gut. Sie hätten keine Termine.


    Also ging ich zu meiner Werkstatt, die bauten den Sensor ein, der Fehler immernoch vorhanden.



    Ich hatte den Verdacht, dass die Batterie vielleicht morgens nicht mehr genug Power hat. Ich hatte vor einem Jahr eine Dashcam eingebaut mit eigenem Akkupack, welcher über den Zigarettenanzünder sich auflädt. Da ich nur 20km zur Arbeit fahre, mit Stück Autobahn, dachte ich, dass die Strecke zu kurz sei, um die Batterie vollständig aufzuladen. Diese wurde gemessen, an ihr läge es nicht.


    Dann war ich bei ATU. Die stellten fest, dass die Batterie 90Ah halb geladen war und 45% Spannung fürs starten habe.
    Meine alte Batterie wurde durch eine 95Ah AGM Varta ersetzt und registriert. Allerdings konnte man die 95Ah nicht einstellen.
    Aber der Fehler ist immernoch nicht behoben.


    Am Verbrauch 8-8,5l, Leistung, Motorgeräusch ist nichts auffällig.


    Der Fehler Antrieb gestört erscheint meistens, wenn der Motor kalt ist. Ich steige ein. Trete auf die Bremse, drücke den Startknopf, der Motor startet nicht. Gong, Anzeige der Fehlermeldungen. Das geht 2-3 Minuten. Dann erscheint das Vorglühsymbol, erst kann ich den Motor starten.



    Wer hat eine Idee, was das sein könnte oder könnte mir weiterhelfen?


    Wer kann detailiert mir erklären, was passiert, wenn ich die Türverrieglung betätige? Wird vorgeglüht? Was wird von der Bordelektronik noch geprüft, dass die Assistenzsysteme abgeschaltet werden?


    Marderbiss noch nicht untersucht, Kofferraum ist trocken, habe Panorama Glasdach und elektr. Einklappbare Aussenspiegel.


    Schon mal vorab danke.