Start Probleme, Antrieb gestört

  • Themenstarter


    Hallo,


    ich bin am Ende mit meinen Nerven! Ich habe sämtliche Foren abgegrast, nach identischen Fehlern gesucht, nichts gefunden, welches mit meinem Fall übereinstimmt. Daher wende ich mich auch hier an dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand mögliche Ursachen erklären kann oder mir helfen kann.


    Hier ein paar Eckdaten: Fahre seit 02 2015 einen F11 Touring 530d 244PS 6Zyl, 243tkm,


    Vorgeschichte: Herbst 2017 ruckelte der Motor, beim Kaltstart zunächst leicht, immer die ersten 20sek, mit der Zeit stärker. Damals las ich in Foren, Glühstifte Steuergerät austauschen. Fehlerspeicher Glühkerze Zyl 5 wurde auch angezeigt. Ich ließ alle Glühkerzen und das Steuergerät austauschen. Das Ruckeln ging weg, hielt knapp ein Jahr. Winter 2018 fing der Motor wieder an zu ruckeln, anfangs leicht. Im Frühjahr und Sommer war das Ruckeln kaum spürbar. Im Herbst, mit abnehmenden Temp. nahm das Ruckeln immer beim Kaltstart/kaltem Zustand zu.


    Hinzu kam dann, bei 6-7 Außentemperatur plötzlich vor dem Motorstart die Fehlermeldung Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren, Fahrkomfort eingeschränkt. Hatte zuvor noch nie die Meldung, war zuerst geschockt. Konnte zwar weiterfahren, war aber sehr unberuhigt.



    Vor vier Wochen hab ich den Wagen zur Inspektion in eine vertrauenswürdige Werkstatt abgegeben, (Meister war früher bei BMW als Meister tätig) wo man mir vorher die GK und das Steuergerät ausgetauscht hatte. Hab der Werkstatt mein aktuelles Problem geschildert.


    Nach der Insp. wurde mir gesagt, dass die Glühkerze Zylinder 5 defekt gewesen sei. Man habe alle Glükerzen ausgetauscht.


    Fehlerspeicher gelöscht, summa summarum 800€ für die Inspektion bezahlt.


    Ich habe mit meinem BT Diagnose Gerät Easy Diag festgestellt, dass die Fehlerspeicher nicht gelöscht wurden.


    Also nahm ich die Löschung vor. Bis auf den DPF, begrenzte Restlaufstrecke, waren alle Fehler gelöscht.Ich wollte jetzt mit dieser


    Werkstatt mich nicht verkrachen, weil sie für kleinere Reparaturen gut ist und auf dem Weg zur Arbeit liegt.



    Nach wenigen Tagen wieder: Antrieb gestört, weitere System Ausfälle RMA, Parkbremse, Spurwechselassistent, Komfort eingeschränkt. Diesmal dachte ich, fahr zum Freundlichen, die werden schon den Fehler schon finden, wird sicherlich nicht günstig, Hauptsache der Fehler ist weg.



    Mir wurde gesagt, man habe keine Termine frei, dann glaubte der Servicemitarbeiter, das der Abgasdrucksensor defekt sein könnte ohne den Wagen auszulesen. Was ich bei BMW erlebt habe, passt nicht auf eine Kuhhaut. Mein Fahrzeug stand 2 Tage dort.


    Jedenfalls habe ich fürs Auslesen 100 Tacken bezahlt und mir wurde ein ADS für 116 Euro verkauft und den Einbau soll meine Werkstatt vornehmen, man kenne den Meister, der sei gut. Sie hätten keine Termine.


    Also ging ich zu meiner Werkstatt, die bauten den Sensor ein, der Fehler immernoch vorhanden.



    Ich hatte den Verdacht, dass die Batterie vielleicht morgens nicht mehr genug Power hat. Ich hatte vor einem Jahr eine Dashcam eingebaut mit eigenem Akkupack, welcher über den Zigarettenanzünder sich auflädt. Da ich nur 20km zur Arbeit fahre, mit Stück Autobahn, dachte ich, dass die Strecke zu kurz sei, um die Batterie vollständig aufzuladen. Diese wurde gemessen, an ihr läge es nicht.


    Dann war ich bei ATU. Die stellten fest, dass die Batterie 90Ah halb geladen war und 45% Spannung fürs starten habe.
    Meine alte Batterie wurde durch eine 95Ah AGM Varta ersetzt und registriert. Allerdings konnte man die 95Ah nicht einstellen.
    Aber der Fehler ist immernoch nicht behoben.


    Am Verbrauch 8-8,5l, Leistung, Motorgeräusch ist nichts auffällig.


    Der Fehler Antrieb gestört erscheint meistens, wenn der Motor kalt ist. Ich steige ein. Trete auf die Bremse, drücke den Startknopf, der Motor startet nicht. Gong, Anzeige der Fehlermeldungen. Das geht 2-3 Minuten. Dann erscheint das Vorglühsymbol, erst kann ich den Motor starten.



    Wer hat eine Idee, was das sein könnte oder könnte mir weiterhelfen?


    Wer kann detailiert mir erklären, was passiert, wenn ich die Türverrieglung betätige? Wird vorgeglüht? Was wird von der Bordelektronik noch geprüft, dass die Assistenzsysteme abgeschaltet werden?


    Marderbiss noch nicht untersucht, Kofferraum ist trocken, habe Panorama Glasdach und elektr. Einklappbare Aussenspiegel.


    Schon mal vorab danke.

  • Würde ich auch vermuten, AGR oder Konsorten.


    Dashcam und Akkuentladung kannst beruhigt sein, denn der Can Bus schaltet nach 10 min sowieso alles ab, es sei denn du gehst mit dem Anschluß direkt auf die Batterie.


    AGM Batterien gehen aber in der Regel (habe ich gelesen) nach schon 2 Jahren gerne kaputt, je nach Hersteller, je nach Charge. Habe selbst schon bei meinem fast 7 Jahre alten Auto schon 3 AGM Batterien verbrauchen dürfen (2x von BMW ausgetauscht und eingebaut, 1x selber).


    Wenn eine AGM Batterie übrigens 1x tiefentladen wird (zb. wochenlange Standzeit etc), ist sie hinüber! Oder auch gerne wenn man ein "NICHT AGM" Ladegerät verwendet. Nach 1 Std laden reicht das, dass die Batterie hin ist und die erholen sich auch nicht mehr. Oft reicht es aber noch ein paarmal zum Starten. Totalausfall dauert dann meistens nicht lange. Also vielleicht eine neue Batterie besorgen wenn das so wäre. Hast eine defekte Batterie, dann gibt das im System alle möglichen und unmöglichen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher!!!


    Also NUR mit guter Batterie ans Fehlerlöschen, auslesen etc gehen. Und zum Auslesen NUR Rheingold verwenden. Alles andere kann keine Fehler anzeigen oder falsche Werte liefern!


    Erkärung (abstrakt) zum Aufschließen/Starten des Autos:
    Das ist natürlich von Benziner zu Diesel unterschiedlich, aber im Prinzip geht das Auto einige Minuten nach dem Abschließen und dem "entfernen des Schlüssels aus dem Funkbereich" (du gehst in deine Wohnung/Haus) in den Tiefschlaf. Nach 10-12 min schaltet er auch alle unnötigen Verbraucher aus.


    Kommst du zum Wagen und schließt morgens wieder auf, passiert schon jede Menge. Steuergeräte werden hochgefahren und das Auto für das Starten mehr oder minder vorbereitet. Gute Ohren hören das auch wie das klackert und summt vorne im Motor. Da ist immerhin so ne Art Windows95 Rechner drin :)


    Ist deine Batterie zu schwach, werden nicht alle Systeme hochgefahren. So kann es sein, dass zb. die Alarmanlage nicht richtig initialisiert, die ZV nicht reagiert, das Innenlicht nicht angeht, oder Fensterheber erstmal nicht gehen etc etc. Das Auto spart somit Strom um nur noch (vielleicht) starten zu können. Reicht der Strom startet er, bringt aber dann entsprechenden Fehler in den Speicher, die vielleicht gar keine sind. Hängt jetzt hier noch ein Steuergerät oder initialisiert nicht sauber, kannst unruhigen Motorlauf haben. Muss aber nicht. Aber der Rattenschwanz zieht sich durch alle Steuergeräte und Systeme!


    Also - sorge erstmal dafür, dass deine Akkuspannung stimmt. Dann weitergucken und nochmal sauber mit Rheingold an die Sache rangehen.


    Edit: Ich habe damals auch bemerkt, dass man eine 95Ah nicht eintragen kann und nur 90AH gehen. Ich denke die 5AH machen das Kraut nicht fett, lass es auf 90AH oder hol die Batterie die schonmal drin war. Dann musst auch nix umstellen, sondern nur angeben dass eine andere Batterie drin ist. Ohne Standheizung reicht eine 90Ah locker.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Am vergangen Samstag hat ATU die neue Batterie aufgeladen. Ladezustand 100% Spannung 70% Batterie zutand gut, wurde diagnostiziert.


    Dann Samtag nachmittag wieder gehabt Fehlermeldung, alle Fehler gelöscht, Samstag Abend, wieder Antrieb gestört, 25 km Rückfahrt Fehler gelöscht.
    Nächster Start Montag früh, keine Fehlermeldung (ausser DPF Restlaufzeit...permanet) , 18km zur Arbeit. Rückfahrt keine Fehlermeldung, Einkauf hin und zurück keine Fehlermeldung.


    AussenTemp. 5-9Grad gewesen.


  • DPF Restlaufzeit ist ja schonmal ne Aussage, wenn. Ist der zu dann kann es natürlich auch zu solchen Antriebsfehlern kommen.


    Ich denke DPF tauschen, reinigen.... (Tauschen wird vermutlich teuer!)


    Was sagen die Dieselfreaks?

  • Mein Vater hatte mit seinem 530d GT F07 ähnliche Symptome.
    Er hatte den DPF gereinigt (regeneriert) damit war das Problem nach einiger Zeit weg.

  • warum einfach ein Endoscope ins ASB Trakt bis Ventile, dann ist der Frage wegen Verkokung in 15 Minuten endlich gelöst.. Wenn nie gemacht bei diese KM Stand ist fast ein neue Weltrekord... Auch AGR Rückruf status ?

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