Beiträge von g-b

    weil das der Notfallplan ist.
    Es wird per Elektromotor zurückgefahren und dann ganz normal der Kolben zurück gedreht.
    Wenn das Servicemodul kaputt ist, sprich nicht per Software in Wartungsposition gefahren werden kann, dann eben drehen.

    Leute das mit den Bremsen ist wie mit dem Spritverbrauch.
    Das kommt bei jedem darauf an wie das Fahrprofil aussieht.
    Jemand in den Bergen hat da ganz andere Belastungen als derjenige der durch die Lüneburgerheide rollt.


    Also nicht alles zu 100% einfach nehmen wie es geschrieben wird.


    Und ja ich hatte schon mehrere Bremsscheiben von Zimmermann (hinten immernoch).
    Allerdings ist bei den letzten vorderen anscheinend ein Steg innen gebrochen, der zu extremen Rubbeln führte.
    Will ich nicht mehr.


    Noch etwas:
    Für die viel oder stark bremser sind die Keramikbremsbeläge (Bremsstaub optimiert) eher weniger geeignet.
    Die bauen dann doch stark an Bremsleistung ab. (Heißen Scheiben)

    Viele schalten auch bei Vollgas ohne Kickdown nicht in den achten.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird immer mit Vollgas erreicht.
    Ob mit oder ohne Kickdown ist egal.
    Kickdown ist für die maximal mögliche Beschleunigung da.
    Sprich er schaltet so weit zurück, dass die Drehzahl dazu passt.
    Bei Vollgas ohne Kickdown, kann die Schaltdrehzahl minimal unter der mit Kick Down liegen.
    Tut aber nichts zur erreichbaren Geschwindigkeit.


    Und ich wäre Froh, wenn mein Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht im achten erreichen würde.
    Denn ich hätte gerne einen Gang, mit dem ich mit sehr wenig Drehzahl auf der Autobahn mit 150 fahren könnte.
    Aber leider darf das ja nicht sein, weil dann der eine oder andere wieder meckert, dass das Getriebe so nervös hin und her schaltet. TsTs

    @ Saugnapf: Du wirst die Physik durch deinen Text nicht verändern.


    Es ist die Leistung.
    Dein Drehmoment, dass du so gerne hast hat natürlich auch damit zu tun.
    Aber nur weil sich ein Diesel bei 2000 U/min besser anfühlt als ein Benziner bei der gleichen Drehzahl ist nicht das Drehmoment verantwortlich.
    Denn einzig die Leistung die der Motor abgibt bzw. das was nach den Verlusten am Rad übrig bleibt ist für die Geschwindigkeitsveränderung pro Sekunde von belang.


    Im Endeffekt kannst du natürlich die max. Beschleunigung durch dein maximales Drehmoment, der Übersetzung und dem Radius des Antriebsrades errechnen.
    Dies ist aber auch bei beiden gleich (Benziner und Diesel).
    Da aber der Benziner seine Leistung in einem höheren Drehzahlbereich abgibt, hat er eine weit aus günstigere Übersetzung für sein Drehmoment zur Verfügung.
    Somit kommt dann bei gleicher Leistung auch das gleiche Drehmoment am Rad an.


    Das die Charakteristik des Diesel zu dem Gefühl des Kraftprotzes beiträgt, weil man im Alltag genau in dem Bereich unterwegs ist, ändert trotzdem nichts daran.

    A76: Du vermischst immer wieder Drehmoment und Leistung. Das ist das was nicht passt.
    Auch wenn das Drehmoment bei Steigender Drehzahl gleich bleibt, steigt weiterhin die Leistung.
    Und für die maximale Beschleunigung zählt einzig und allein die Leistung.


    Eine subjektive Wahrnehmung hilft nicht viel. Du hast nämlich recht. der Mensch empfindet eine nachlassende "LeistungsSTEIGERUNG" als nachlassen der Leistung.
    Aus diesem Grund glaubst du da geht nix mehr. Trotzdem steigt die Leistung weiter an.


    Das ist auch der Grund, warum früher Zweitaktmotoren als besonders aggressiv und Potent galten. Da kam zuerst wenig und in einem kurzen Bereich stieg die Leistung extrem.
    Dies wurde als Leistungsstärker empfunden als andere Motoren, die tatsächlich mehr Leistung haben aber eben gleichmäßiger anstiegen.


    Siehe erste Turbomotoren und heute. (die heutigen bieten mehr als früher setzen aber nicht aggressiv ein)


    Abschliesend: Physik und Messwerte zählen! Trotzdem hätte ich auch gerne diese Übersetzung um mit 150km/h und minimaler Drehzahl fahren zu können!

    Ah ja, weil ja optik eine primäre Anforderung einer Bremse ist.


    Hoffentlich nimmt dies die Bremse bei der nächsten Vollbremsung nicht wörtlich und priorisiert die Bremsleistung nach unten. :) :) :)