VMax mit Automatik

  • Hallo,


    ist vielleicht ne blöde Frage aber wann wird beim Automatik die Höchstgeschwindigkeit erreicht? Bei Gas bis Anschlag ohne Kickdown oder voll durch? Bei Kickdown schaltet er nicht in den 8ten Gang glaub ich.


    Gruß
    Rene

  • Viele schalten auch bei Vollgas ohne Kickdown nicht in den achten.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird immer mit Vollgas erreicht.
    Ob mit oder ohne Kickdown ist egal.
    Kickdown ist für die maximal mögliche Beschleunigung da.
    Sprich er schaltet so weit zurück, dass die Drehzahl dazu passt.
    Bei Vollgas ohne Kickdown, kann die Schaltdrehzahl minimal unter der mit Kick Down liegen.
    Tut aber nichts zur erreichbaren Geschwindigkeit.


    Und ich wäre Froh, wenn mein Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht im achten erreichen würde.
    Denn ich hätte gerne einen Gang, mit dem ich mit sehr wenig Drehzahl auf der Autobahn mit 150 fahren könnte.
    Aber leider darf das ja nicht sein, weil dann der eine oder andere wieder meckert, dass das Getriebe so nervös hin und her schaltet. TsTs

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Hat nichts mit dem Kickdown zutun sondern vielmehr in welchem Gang + Drehzahl die Maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann.


    Beispiel Drehzahlband bis 6500 ab da greift der Begrenzer.


    Und wenn du im 6 Gang bei 6450 und ner Geschwindigkeit von 230 km/h liegst geht halt da nicht mehr. Ergo würdest du dann die Maximale Geschwindigkeit mit Abrieelung wohlgemerkt im 7 Gang und 5xxx erreichen.