Beiträge von Picasso

    Ich hab ZF mal angeschrieben. Mal sehen was die zu dem Thema sagen. Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche ZF Getriebe ausschließlich und nur mit dem originalen Öl funktionieren. Mein BMW Händler bietet den einfachen Ölwechsel auch an und verwendet dabei das BMW Öl. Dabei werden dann zwei verschiedene Öle gemischt und das soll auch funktionieren.
    Interessant ist auch seine Aussage das das Öl entgegen der herkömmlichen Meinung nun doch gewechselt werden sollte. Liftime ist laut neuster Schulungen so nicht mehr gültig.

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir eine Getriebeölspülung machen lassen und habe auch schon jemanden gefunden der das anbietet. Passt alles soweit außer das dann statt des ZF8 ein anderes Öl reinkommt.
    Es soll das Motul ATF VI werden. Soll laut Motul das das richtige Öl für dieses Getriebe sein nur so richtig fündig bin ich nicht geworden was die Freigabe usw. angeht.
    Hat jemand schon mal ein anderes Öl verwendet oder soll nur das ZF8 verwendet werden???

    Na im Idealfall ist hinten und vorne gleich. Warum wilst du mit nem Hängearsch rumfahren? Probier halt mal ein bissl aus. So genau ist das ganze auchnicht. Wenn man da 5mm dazurechnet, damit er 5mm runter geht, können das auch mal 8 uder nur 3mm sein. Deshalb ja ausprobieren. Du kannst da 20 F11 vergleichen und jeder reagiert anders.

    Den Idealfall hab ich doch jetzt. Aber ich möchte hinten wieder tiefer. Ist Geschmackssache aber ich mag es original und das bedeutet hinten runter. Jetzt sieht er aus wie ein Jeep.

    Mich stört nur das der Wagen jetzt nicht mehr original aussieht. Habe heute zwei bei uns im Ort gesehen und die waren beide hinten tiefer als vorne. Laut Programm soll man auch den Istwert von VL angeben. Laut RG ist dieser mit 616mm definiert. Mein Messwert VL ist aber 623mm und genauso stellt es sich hinten ein - also gleich wie vorne.
    Ich werde mal für den vorderen Wert die 616mm eingeben. Mal sehen ob es sich dann hinten auch so einstellt. Dann hätte ich hinten tiefer als vorne denn die 623 vorne bleiben ja.

    Wo habe ich dann den Fehler gemacht? Habe die "schiefen" Istwerte eingetragen und dann stand er wieder gerade. Nur höher als 617mm. Nicht viel aber mir ist es rein optisch aufgefallen. Ich werde es im "geraden" Zustand noch mal messen und eintragen und dann mal sehen.....

    Super Danke!!!
    Habe selber gesucht aber nichts gefunden ?(
    Wo stehen diese Werte?
    Dann habe ich mich doch nicht getäuscht. War der Meinung das er vorher hinten tiefer war als vorne. Kann das sein das es im Serienzustand so ist???

    Hallo,


    hat jemand die Fahrwerksdaten vom 530d F11 zur Hand? Standardfahrwerk und 17" Felgen. Der Wagen hing hinten links tiefer wie rechts. Ich dachte es ist die Luftfeder aber diese war in Ordnung. Habe dann den Höhenstandsabgleich gemacht und alles ist wieder gerade. Es sieht aber anders aus wie vorher. Vorne ist das Maß von Felgenhorn zur Kotflügelkante ja gegeben aber hinten quasi frei wählbar. Gibt es einen Standardwert?


    Gruß
    Rene

    Spannendes Thema. Ich überlege auch auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei mir sind keine Berge und wenig bis kein Schnee. Die Reifen werden auch immer besser so das ich da keine Bedenken habe. Aktuell habe ich Winterreifen drauf. Dunlop, 7 Jahre alt, Runflat. Kommt mir nicht mehr aufs Auto. Ist wie Kutsche fahren dieser harte Mist.