Beiträge von Picasso

    70€ ist wirklich harmlos. Kanst du das mal verlinken? Das Werkzeug durch druchdrehen des Motors brauchst du auch noch.
    Hilfe ist immer gut. Man muss sich mal überlegen, dass so ein Eingriff bei BMW 850€ netto kostet. Da kann man sich auch mal was "spenden" lassen


    Das Werkzeug hat ein Freund von mir. Der hat ne KFZ-Werkstatt :D

    Btw.: die Wallnussschalenmethode halte ich nicht zwingend für notwendig. Man kann die ASB nach der von Harakiri verlinkten Methode sauber machen und tut mit einer Sonde / Röhrchen am Industriesauger die Einlasskanäle durch abscharben reinigen. Die Querschnittsverengung wird dadurch auch beseitigt. Fertig ist. Ob das nach der Reinigug schön glänzt oder nicht halte ich für irrelevant. Für die Einmalanwendung würde ich da keine Kohle für ein Gerät investieren



    Ja - sehe ich auch so aber der finanzielle Aspekt ist eher zu vernachlässigen. Den Adapter gibt es für 70€, ein kleiner Kessel kostet auch so etwa und ein Sack Nussschalen sollten auch noch drin sein. Der Rest ist ja schon vorhanden :) .
    Und wenn ich dann schon alles habe dann macht man es vielleicht doch öfter oder ich kann jemanden anderen behilflich sein. Ist doch auch nicht schlecht oder???

    Wie die Verkokung nun ganz speziell bei mir zustande gekommen ist kann ich nicht sagen denn der Wagen ist gebraucht gekauft. Und um es vorweg zu nehmen - ich hab weder bei der Probefahrt noch zum jetzigen Zeitpunkt davon etwas gemerkt. Der Wagen läuft völlig normal nur im FS steht halt der Drallklappenfehler. Und wenn die fest sind dann mit Sicherheit durch Verkokung. Bei allem was ich bis jetzt darüber gelesen habe würde es mich wundern wenn es jemanden gibt der das nicht hat. Und erst die Bilder - da kommt man echt ins Grübeln ?( ?( ?(
    Egal - meine ASB samt Einlass werde ich reinigen. AGR gleich mit und dann kann ich ja mal berichten.

    Da BMW nur noch mit einem "Standardzylinder" für alle Diesel arbeitet, sind auch die Einlasskanäle bei allen Dieseln identisch. Passt der Adapter für einen, passt er für alle.


    Das hört sich doch schon gut an. Ich warte noch auf die Antwort von "Schmiedmann" und dann wird es wohl passen :)

    Interessant. Wäre schade, wenn es den Adapter nur über BMW gäbe.


    Wie erkennt man, wann welcher Zylinder durch seine Ventile geschlossen ist? Gibt es im RG eine Ablauf-Routine dazu?



    Hab grade jemanden gefunden der den Adapter anbietet. Schmiedmann - BMW Spezialist. Ich schreibe ihn mal an ob der auch beim N57 passt. Bin gespannt.
    Bei demontierter ASB kann man doch einfach mit der Lampe reinleuchten und dann ist zu sehen ob die Ventile zu sind.

    Sicher kann man da improvisieren aber da es den originalen Adapter dafür gibt würde ich diesen schon gerne nehmen. Ich muss nur wissen ob er passt.
    Bei der Reinigung wird immer nur ein Zylinder bzw. dessen Einlass gereinigt und dem entsprechend der Motor so gedreht das die Ventile geschlossen sind.

    Hallo @ all.....


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines F11 530d und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Leider sind bei meinem Wagen auch die üblichen Probleme abzuarbeiten und beginnen möchte ich mit der Reinigung der Ansaugbrücke inkl. der Einlasskanäle. Im Fehlerspeicher steht "Drallklappe im Offset lernen mechanisch defekt Code 279100". Klingt nach Verkokung. Nach intensiven lesen scheint das alles gut machbar zu sein.


    Meine Voraussetzungen:


    -Platz vorhanden
    -Werkzeug vorhanden
    -Kompressor und Staubsauger vorhanden
    -Kessel ist günstig zu erwerben
    -Strahlgut auch


    Mein Problem ist dieser Adapter welcher bis jetzt nicht speziell für den N57 Motor angeboten wird. Es scheint nur zwei unterschiedliche Adapter zu geben. Einen für den Mini und einen für BMW aber passt der beim N57?


    Gibt es Erfahrungen bezüglich der Passgenauigkeit und wo bekomme ich das Teil?


    Gruß
    Rene