535d | Plötzlicher Leistungsabfall & Drehzahlbeschränkung < 3.500 U/min auf Autobahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe den folgenden sporadischen Fehler bei mir im F10 535d BJ 2010, Sportautomatik:


    Auf der Autobahn bekomme ich ohne Fehlermeldung im Kombi plötzlich das Problem, dass er nicht mehr über ca. 3500 U/min drehen will und entsprechend keine Leistung auf die Straße bringt. Egal ob ich manuell runter schalte oder in der Automatik fahre und Gas gebe (Vmax ist dann bei < 200km/h Ende)


    Ein Klemmenwechsel auf dem Rastplatz behebt üblicherweise das Problem.


    War das Problembild im letzten Jahr nur sehr sporadisch, tritt es jetzt leider häufiger auf, so dass das Fahren leider keinen Spaß mehr macht :(


    Ich habe von Kollegen schon von Luftmassenmesser, verkokter Ansaugbrücke bis Getriebe alles mögliche gehört. Aber vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein ähnliches Fehlerbild gehabt.


    Besten Dank im Voraus!


    LG

  • Was ist ein Klemmenwechsel?


    Der Motor oder das Getriebe hat ein Problem, aber es ist auch kein Notlaufprogramm, denn da würde man eine Anzeige im IDrive bekommen und schneller als 80 oder 100km/h würde da eh nicht mehr gehen.


    Wenn das ein Problem ist, dann hilft es nur den Fehlerspeicher mit Rheingold auszulesen. Da sollte etwas protokolliert sein.


    Ohne Einträge im Fehlerspeicher oder einen Auszug davon wird das ganze sonst nur zum Glaskugelnraten.

  • Lass die Karre auslesen - und zwar mit Rheingold. Dann sehen wir weiter.
    Ist schon erstaunlich: Da hat jemand seit einem Jahr ein größeres Problem und riskiert wenn es blöd läuft einen teuren Folgeschaden, nur weil die (fast) kostenfreie Diagnose zu teuer ist.
    Muss ich zum Glück nicht verstehen.

  • Stimme ich zu! Fehlerspeicher auslesen (lassen). Nicht mit ICarly oder anderen Spielzeug Diaggedönse, sondern Rheingold!


    Ergebniss hier einstellen.

  • Stimme ich zu! Fehlerspeicher auslesen (lassen). Nicht mit ICarly oder anderen Spielzeug Diaggedönse, sondern Rheingold!


    Ergebniss hier einstellen.

    Ja, ein teuflischer Gutmanntester z.b. Würde hier sicherlich nur Quatsch anzeigen. Luftdruck hinten, links überprüfen oder so 8o . Diese Schrottdinger für 5000€ :D .


    „Duck und weg“ :rolleyes:

  • Gutmann ist sicher super und für eine freie Werkstatt der einzig gangbare Weg. Nur läßt es BMW eben nicht zu damit "in die Tiefe" zu gehen. Meist reicht auch die Diagnose mit Gutmann/Bosch/Hella (bitte nicht Carly, da hat Sam recht!), aber oft ist es schon hilfreich die detailiertere Fehlerbeschreibung von Rheingold zu haben.
    Beruflich kannst du das natürlich nicht machen, aber häng doch mal privat einen Rheingold dran. Dann weißt du, weshalb das hier immer wieder empfohlen wird.

  • Ist mir auch passiert, mehrmals... keine Ahnung genau warum eigentlich... nur Vermutungen.


    Kein Fehler ins Speicher oder Warnung, einfach plötzlich wenig Leistung wie kein Turbolader Unterstützung.


    Passiert nur auf der Autobahn


    Stop und Start dann alles gut


    Paar mal 2x hintereinander gleiche Tag


    Ich schätze ingesamt 10x passiert zwischen 90,000 und 130,000 KM


    Werkstatt ratlos, die haben dann ein manuelle DPF burn gemacht (125 Euro wegen Zeit) und dann SW Update- leider AGR auf normal statt 0,7 wegen neue BMW Richtlinie, wieder ganz leichte ruckeln in teillast 1300 RPM.



    Seit DPF burn 25,000 KM nicht mehr vorgekommen. Zufall ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Druckwandler bzw Magnetventile checken.
    Unterdruckschläuche mal gecheckt?


    Bypassklappe wird vermutlich nicht richtig angesteuert.


    Defektes Agr Ventil kann es auch sein.


    Ladedruckverstellung auch mal checken, die Dinger haben oft einen Kabelbruch bzw Wackelkontakt.

  • Bei mir hab ich außer ein manuelle DPF Burn Null,Nix gemacht...


    Seit dann nie wieder passiert.


    Easy things first !


    Siehe anderer Thread; 155,000 KM Vorbeugende Wartung bei Fülli - Speed Concept -

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter