Beiträge von Alucard

    Also das würde ich auch gern wissen wie Du das machst. Es kann sein, dass Du Glück hast und auch an der oberen Machbarkeitsgrenze die nächsten 200000km keine Probleme hast und ein anderer hat nach 1500km Motorschaden etc.
    Ich weiß es gibt Richtwerte über eine Testzeit aber die kann dir jede schlechte Wahrsagerin auch durch die Glaskugel mitteilen und das schneller...


    Also das würde ich auch gern wissen wie Du das machst. Es kann sein, dass Du Glück hast und auch an der oberen Machbarkeitsgrenze die nächsten 200000km keine Probleme hast und ein anderer hat nach 1500km Motorschaden etc.
    Ich weiß es gibt Richtwerte über eine Testzeit aber die kann dir jede schlechte Wahrsagerin auch durch die Glaskugel mitteilen und das schneller...

    Am schnellsten wird man es merken, wenn der Wagen im Vollastbereich der oberen Gänge ist, dort steigt dann der Druck im zylinder exponentiell an.
    Da nur 0,1 Bar anhebung gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass viel Zündung Programmiert wurde.


    Das empfinde ich als mutig, denn lieber hätte ich kaputte Turbos anstatt einen kaputten Motor.
    Aber lange rede kurzer sinn, hoffentlich hälts :) .


    Interessanter Beitrag, die Steigerung ist schon eine Hausnummer!


    Wie wurde die Mehrleistung mit nur 0,1 Bar mehr erzielt? Ist das ganze ähnlich wie beim Benziner, dass die Zündung erhöht wurde? Wäre interessant zu wissen.

    Das werden errechnete Werte sein, oder?


    Ich habe damals bei meinem 335i immer eine Pbox oder optional Harrys Laptimer in Verbindung mit einem 10Hz GPS Empfänger(XGPS160) genutzt, das ganze via DbScanner (Auswertungs tool) dann korrigiert um eine Exakte 100-200km/h Messung zu erhalten. Man konnte schön sehen, welcher Umbau was gebracht hat.


    Persönlich empfand ich das immer viel aussagekräftiger zu wissen in welcher Liga man spielt.


    Allerdings spielen natürlich Luftfeuchte/Temp eine sehr große Rolle bei einem Turbo Fahrzeug, so wird man bei -3 Grad eine Höllen Zeit hinlegen, wohingegen man bei 30 Grad + locker 0.5 Sek langsamer ist, was mal eben 30-40m Differenz bis 200km/h sind.