Beiträge von helmut701

    Guten Tag,
    ich habe meinem BMW gebraucht mit einem Kilometerstand von ca. 11.000 gekauft. Da wurde ein Service gemacht. Das nächste Service wurde bei einer Vertragswerkstatt nach 1 Jahr und 4 Monaten gemacht, Da hatte ich seit dem letzten Service ca. 26.000 Kilometer zurückgelegt. Das nächste Service habe ich dann bei einer freien Werkstatt (allerdings BMW-Spezialist) gemacht - ca. 24.000 Kilometer und 1 Jahr und 8 Monate nach dem letzten Service. Jetzt, nach ca. 19.000 Kilometer zeigt die Service-Intervallanzeige an, dass ich wieder ein Service machen lassen muss. Es wurde nämlich von der Werkstatt beim letzten Mal die Intervallanzeige so eingestellt, dass das Service nach 1 Jahr oder 28.000 Kilometer zu machen ist.
    Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die BMW-Vertragswerkstatt nach den früheren Services auch einen Zeitablauf oder nur eine bestimmte Kilometeranzahl eingestellt hat. Kann mir jemand sagen, wie die Anzeige nach erfolgtem Service einzustellen ist: nur nach Absolvierung einer bestimmten Kilometeranzahl oder auch nach einem gewissen Zeitablauf? Und wenn letzteres zutreffend ist: welcher Zeitraum wird hier angegeben? Danke.

    Im Winter ist das Knacken nicht aufgetreten. Sobald es warm wurde, ist es wieder da gewesen. Durch die Wärme scheint sich ein Teil auszudehnen und "prallt" dann gegen einen anderen. Aber die kalte Jahreszeit kommt eh bald...

    Bei mir hat bis vor ca. 4 Wochen die Lichtautomatik zuverlässig so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Seither scheint sie zu "spinnen". Bei strahlendem Sonnenschein geht das Abblendlicht einfach nicht aus. Bei bedecktem Himmel oder Nebel hingegen ist nur das Tagfahrlicht an. Ich habe auch vermutet, dass der Lichtsensor defekt ist. Vielleicht liegt es aber doch am "blue-sky-effekt". Ich werde noch bis Winterende warten, ob sich die Lichtautomatik wieder normalisiert.

    Seit gestern stelle ich ein Knacken fest, wenn das Fahrzeug auf schlechteren Straßen bewegt wird. Das Geräusch tritt auf, wenn ich z. B. in ein kleines Schlagloch fahre oder über schlecht wieder hergestellte Fahrbahnteile. Auf normaler Fahrbahn tritt es nicht auf. Vorher gab es das Geräusch nicht. Es gibt auch keinen Anlass, den ich verursacht hätte (gegen Randstein gefahren oder ähnliches). Das Geräusch scheint aus dem Armaturenbrett zu kommen, hinter den Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl. Wenn es nicht in den nächsten Tagen (hoffentlich) von selbst verschwindet, möchte ich die Ursache in einer Werkstatt beheben lassen. Dazu wird man wohl das Armaturenbrett "abbauen" müssen. Ich (technischer Laie) stelle mir vor, dass das ziemlich zeitaufwendig ist. Hat jemand eine Einschätzung, was das kosten könnte? Besten Dank.

    Hab ich auch vor etwa 3 Wochen das erste mal bemerkt. War vorher nicht gegeben. Tritt bei meinem Auto auch nur auf, wenn ich es wieder starte und vorher im Regen bzw. auf nasser Fahrbahn gefahren bin. Nach ca. einer Minute ist der Geruch weg. Eine Klimaanlagendesinfektion mit Ultraschall hat nichts gebracht. Werde jetzt noch eine Desinfektion machen lassen, wo auch der Kondensator gereinigt wird.

    Bei mir war es auch die Isolierung an den Türen. Als ich in der Werkstatt begann, das Problem zu schildern, wusste man schon Bescheid. Ich war offenbar nicht der erste. Mein Auto ist noch nicht einmal vier Jahre alt. Es wundert mich schon, dass so ein Teil schon kaputt ist. Auf Kulanz wurden 60 % der Kosten übernommen.

    Email an kundenbetreuung@bmw.de Wichtig auch da Verhalten des Bearbeiters schildern!!!

    Helmut, Du bist irgendwie goldig! ^^
    Jetzt hast Du schon den richtigen Thread für Dein Problem gefunden, aber weigerst Dich beharrlich selbigen mal zu lesen.
    Ich helfe Dir: Lies Beitrag 2, 4, 5, 19, 24 oder 37. Wahlweise auch alle diese Beiträge. In jedem einzelnen findest Du die gesuchte Antwort.


    Wo fehlt's denn jetzt noch?

    Danke. Hab ich als Nicht-Techniker zwar noch immer nicht verstanden, insbesondere, was eine Schallschutzfolie mit Wassereintritt zu tun hat. Aber ich werde nach dem nächsten Regen einfach schauen, ob der Fussraum oder die Türverkleidung nass ist. Wenn ja, soll die Werkstatt das reparieren - was auch immer der Grund ist. Ich habe auch noch Garantie auf das Fahrzeug

    Du siehst ein großes Fragezeichen in meinem Gesicht. Was genau meinst Du bitte? Die Tür ist ein separates Bauteil (logisch - sonst ließe sie sich nicht öffnen ;) ). Wo siehst Du da einen Zusammenhang zum Dach? Am Dach gibt es nur zwei Möglichkeit wie Wasser eindringen kann: Haifischflosse und (sofern vorhanden) Panoramadach. Hat aber beides rein gar nichts mit der Tür zu tun.


    Ich meinte, wie kommt denn das Wasser bis zu diesem Schweller? Vielleicht ist es ja so vorgesehen, dass das Wasser vom Dach über die Türfalze (bitte um Entschuldigung für diese untechnische Beschreibung) abrinnt - ohne natürlich, dass es den Innenraum berührt. Oder dürfte auf dem Schweller überhaupt kein Tröpfchen Wasser sein, weil es "standardmäßig" nur über die Karosserie außen ablaufen darf? Oder anders gefragt: warum habe ich diese Wasseransammlung am Schweller unter der Tür rechts hinten nicht, wohl aber links hinten?

    Ich habe das jetzt auch bei meinem Fahrzeug bemerkt, hinten links. Nach stärkerem Regen rann nach Öffnen der Tür recht viel Wasser ab. Ich habe nicht geprüft, ob das Wasser auch in den Fussraum gelaufen ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die Gummilippe zum Fussraum ja ziemlich hoch ist (ich schätze mindestens 2 cm) und der Schweller, auf dem sich das Wasser befindet, ja leicht nach unten gebogen ist. Es kann sich nur wenig Wasser dort sammeln. Sehe keinen Handlungsbedarf, außer das Wasser fließt vom Dach durch die Tür und kommt danach erst auf den Schweller. Dann müsste ich das reparieren lassen. Weiß jemand, wie der Weg des Wassers vom Dach bis zum Ablaufen "am Boden" ist? Aus den vorangegangenen Beiträgen ist mir das nicht klar.