Wasseransammlungen in hinteren Türen normal?!

  • Hi,


    ich hab dasselbe Problem bei meinem. Wenn ich die hintere rechte Tür nach einem Regenschauer öffne, kommt auch bei mir ein Schwall Wasser raus. Wenn länger geregnet hat, ist auch der Innenraum nass. Ich hab diesbezüglich schon einen Termin beim :).
    Bei mir kommt aber noch dazu, dass beim Öffnen der Tür vom oberen Dichtungsgummi Wasser in den Innenraum tropft. Es scheint aber nur von einer Stelle zu kommen. Beim :) meinten sie, dass es normal sei, da der F11 keine Regenrinne mehr hat. Komischerweise betrifft es aber nur die eine Tür, bei allen anderen tritt das nicht auf.


    Habt ihr auch das Problem?


    Gruß, Dennis

  • Hatte auch Wasserlachen im Einstiegsbereich bei beiden hinteren Türen. Habe die heute neu abgedichtet. Hoffe es hat was gebracht.


    Das Wasser vom Dachbereich aus ins die geöffnete Türe tropft hatte ich auch schon das eine oder andere Mal. Aber das ist äußerst selten und kann wirklich u.a. an der fehlenden Dachrinne liegen. Finde ich aber nicht weiter tragisch.


    Würde mich mal interessieren, ob die beim :) dazu was unternommen haben - kannst ja mal berichten.


    Viele Grüße, runnerz

  • Ich habe das jetzt auch bei meinem Fahrzeug bemerkt, hinten links. Nach stärkerem Regen rann nach Öffnen der Tür recht viel Wasser ab. Ich habe nicht geprüft, ob das Wasser auch in den Fussraum gelaufen ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die Gummilippe zum Fussraum ja ziemlich hoch ist (ich schätze mindestens 2 cm) und der Schweller, auf dem sich das Wasser befindet, ja leicht nach unten gebogen ist. Es kann sich nur wenig Wasser dort sammeln. Sehe keinen Handlungsbedarf, außer das Wasser fließt vom Dach durch die Tür und kommt danach erst auf den Schweller. Dann müsste ich das reparieren lassen. Weiß jemand, wie der Weg des Wassers vom Dach bis zum Ablaufen "am Boden" ist? Aus den vorangegangenen Beiträgen ist mir das nicht klar.

  • Weiß jemand, wie der Weg des Wassers vom Dach bis zum Ablaufen "am Boden" ist? Aus den vorangegangenen Beiträgen ist mir das nicht klar.


    Du siehst ein großes Fragezeichen in meinem Gesicht. Was genau meinst Du bitte? Die Tür ist ein separates Bauteil (logisch - sonst ließe sie sich nicht öffnen ;) ). Wo siehst Du da einen Zusammenhang zum Dach? Am Dach gibt es nur zwei Möglichkeit wie Wasser eindringen kann: Haifischflosse und (sofern vorhanden) Panoramadach. Hat aber beides rein gar nichts mit der Tür zu tun.

  • Du siehst ein großes Fragezeichen in meinem Gesicht. Was genau meinst Du bitte? Die Tür ist ein separates Bauteil (logisch - sonst ließe sie sich nicht öffnen ;) ). Wo siehst Du da einen Zusammenhang zum Dach? Am Dach gibt es nur zwei Möglichkeit wie Wasser eindringen kann: Haifischflosse und (sofern vorhanden) Panoramadach. Hat aber beides rein gar nichts mit der Tür zu tun.


    Ich meinte, wie kommt denn das Wasser bis zu diesem Schweller? Vielleicht ist es ja so vorgesehen, dass das Wasser vom Dach über die Türfalze (bitte um Entschuldigung für diese untechnische Beschreibung) abrinnt - ohne natürlich, dass es den Innenraum berührt. Oder dürfte auf dem Schweller überhaupt kein Tröpfchen Wasser sein, weil es "standardmäßig" nur über die Karosserie außen ablaufen darf? Oder anders gefragt: warum habe ich diese Wasseransammlung am Schweller unter der Tür rechts hinten nicht, wohl aber links hinten?

  • Helmut, Du bist irgendwie goldig! ^^
    Jetzt hast Du schon den richtigen Thread für Dein Problem gefunden, aber weigerst Dich beharrlich selbigen mal zu lesen.
    Ich helfe Dir: Lies Beitrag 2, 4, 5, 19, 24 oder 37. Wahlweise auch alle diese Beiträge. In jedem einzelnen findest Du die gesuchte Antwort.


    Wo fehlt's denn jetzt noch?

  • Helmut, Du bist irgendwie goldig! ^^
    Jetzt hast Du schon den richtigen Thread für Dein Problem gefunden, aber weigerst Dich beharrlich selbigen mal zu lesen.
    Ich helfe Dir: Lies Beitrag 2, 4, 5, 19, 24 oder 37. Wahlweise auch alle diese Beiträge. In jedem einzelnen findest Du die gesuchte Antwort.


    Wo fehlt's denn jetzt noch?

    Danke. Hab ich als Nicht-Techniker zwar noch immer nicht verstanden, insbesondere, was eine Schallschutzfolie mit Wassereintritt zu tun hat. Aber ich werde nach dem nächsten Regen einfach schauen, ob der Fussraum oder die Türverkleidung nass ist. Wenn ja, soll die Werkstatt das reparieren - was auch immer der Grund ist. Ich habe auch noch Garantie auf das Fahrzeug

  • insbesondere, was eine Schallschutzfolie mit Wassereintritt zu tun hat


    Ja, da hast Du recht: Der Name ist nicht besonders glücklich gewählt. Die "Schallisolierung" (Teil 2) ist gar keine Folie, sondern ein dünnes geschäumtes Teil. Es heißt aber DIE Folie und auch DIE Isolierung: Ergo ist das Teil eine Frau. Frauen sind bekanntlich multitaskingfähig. Somit kann die "Schallisolierung" nicht nur Schall, sondern auch Feuchtigkeit/Wasser. ;)
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt?


    Das Problem ist der seit Jahrzehnten verwendete Kleber. Butylschnur läßt sich sehr einfach verarbeiten und kann bei einer eventl. Reparatur (Fensterheber, Ambientebeleuchtung, Spiegelschalter etc.) leicht entfernt werden. Nachteil: Das Zeug löst sich gerne über die Jahre und dann wird die Fuhre nicht nur lauter, sondern auch gerne inkontinent.
    Da Du noch Garantie hast, laß es einfach richten. Ist definitiv ein bekannter Fehler, den es bereits in e36, e46, e90, e39, e60 gibt. Möglicherweise auch bereits in den Modellen davor, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. BMW wird es wieder mit neuer Butylschnur verkleben. Dauerhafte Abhilfe schafft nur Karrosseriekleber (Teroson etc.).


    EDIT: In Beitrag 5 hat das sinngemäß Äff10 allerdings bereits geschrieben:

    Zitat von Äff10

    Abdichten ist hier ein gutes Stichwort. Unter den Türverkleidungen ist die Schallisolierung, die auch abdichtet. Diese wird von so mancher Werkstatt einfach nach dem zerlegen grob wieder zugedrückt-fertig.

  • Jetzt bin ich auch dran hinten links. Irgendwie fühle ich mich in E39 Zeiten zurückversetzt ;(


    Naja, ist eben ein bekanntes BMW Problem, weiß nicht die anderen Hersteller das Lösen....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: