Wasseransammlungen in hinteren Türen normal?!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem es die letzten Tage ja im Süden etwas stärker geregnet hat ist mir gerade eben als ich die Gummifußmatten ins Auto legen wollte folgendes aufgefallen bei dem ich gerne wüsste ob das normal ist:


    Beim öffnen der hinteren beiden Türen kam mir ein regelrechter Wasserschwall aus dem Türfalz entgegen. Dort hatte sich unten grob geschätzt 0,5-0.75l Regenwasser angesammelt das dann mit einmal abgeflossen ist beim Öffnen der Türe - nasse Füße inklusive...


    Das Wasser stand vermutlich bis zum Türgummi (siehe Foto) und wurde nur durch diesen vom Innenraum zurückgehalten. Die Plastik-Einstiegsleiste ist wie man sieht auch nass und Restwasser steht in einer Pfütze darauf.


    Woran kann das liegen? Müsste es nicht ganz normal ablaufen, ohne dass sich so ein Wassernest bildet? Bei den Vordertüren besteht dieses Problem nicht. Ich mache mir natürlich auch gedanken um langfristigen Rost in den Türfalzen, da ich schließlich nicht nach jedem kleinen Regenschauer zum Auto laufen kann um alles wieder trocken zu legen.



    Vielen Dank!



    Grüße,
    Tobias

  • Sorry , was soll da Normal sein ??


    Das ist nicht Normal . Bei mir ist alles Trocken .


    Wenn es so Aussehen würde wie bei dir sofort zu BMW und machen lassen auf Garantie / Kulanz wie auch immer.

  • Servus Tobias,
    hatte das gleiche Problem. Ich bin zu meinem :) ,und es wurde für mich Kostenfrei die Schallisolierung ausgetauscht und alles neu abgedichtet, keine Probleme mehr, selbst bei wolkenbruchartigen Regenfällen. :thumbup:


    MfG Heinz

  • Das kann ich auch bestätigen, das ist nicht normal. So würden dir die Türen ja schon nach relativ kurzer Zeit rosten. Zudem ist es für die Elektronik in den Türen auch tödlich.


    Abdichten ist hier ein gutes Stichwort. Unter den Türverkleidungen ist die Schallisolierung, die auch abdichtet. Diese wird von so mancher Werkstatt einfach nach dem zerlegen grob wieder zugedrückt-fertig.


    Hier muss ordentlich mit neuer Butylschnur nachdedichtet werden. Das ist dieses superklebrige schwarze Zeug. Das klebt echt wie die Hölle, egal wo 8|


    Es müsste aber auch Ablauföffnungen für eingedrungenes Wasser in den Türen geben. Evtl. sind diese auch zugesetzt.

  • guter Punkt auch für Gebrauchtwagenkauf. Am besten mit nem Eimer Wasser testen ob dort alles ok ist :)

  • Wenn es zimlich stark regnet und da alles furztrocken sein soll? Das glaube ich erst wenn ich es sehe


    Komm vorbei , bei mir ist komplett Trocken.