Das Ausrichtwerkzeug braucht keine S... Hinten absenken geht nur mit Rheingold. Macht aber jeder BMW Händler.
Beiträge von Harakiri
-
-
Den gibt es ja auch erst seit MJ 2012...
Von einem Turboschaden beim 20d habe hier im Forum in den letzten eineinhalb Jahren nichts gelesen. Beim viel selteneren 25d schon.
Fast alle hier würden keinen 25d R4 kaufen. Und von denen, die einen haben, würden die meisten nicht nochmal den 25d nehmen.
Schlußendlich ist das egal. Kauf was Du meinst.
-
Die Wahrscheinlichkeit das es dann ein 525d wird würde immer noch gering ausfallen, da er ja in der Verkaufszahlen nicht so häufig vertreten ist.
Genauso ist es. Die Schäden, die Du beim 20d findest, dürften nahezu alle Steuerkettenschäden sein. Das gleiche Problem hat der 25d aber auch.
-
perfekt

Lass vorsichtshalber in zwei, dreitausend km den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann kein Glühstift drin steht, ist alles o.k.
Das Motul Öl ist vermutlich das 8100 xclean. Das passt und hat BMW LL04 Freigabe.
-
Zum Kofferraum: F11 und F34 sind von der Grundfläche her relativ gleich, nur versuche mal nen F34 über die Hutablage hinaus zu beladen, was mit Kinderwagen sinnvoll sein kann. Da gerät er eben leider an seine Grenzen, effektiv behaupte ich ohne es beweisen zu können, dass der F11 nahezu doppelt so viel Gepäckraum hat im Vergleich zum F34.
Zur Abstimmung: den 30d hätte ich weglassen sollen
momentan ist es eben so, dass ich finanziell andere Prioritäten habe und im Auto lieber mehr Ausstattung als mehr Leistung habe daher bleiben nur die 4 Zylinder. Mir fehlen nur die (belegbaren) Argumente Contra 25d außer dem Verbrauch... ich werde nicht explizit einen suchen, nur so hätte ich eine größere Auswahl wenn ich 20d und 25d mit einbeziehen kann. (10€ im Monat für einen 25d wären es mir wert, 80-100€ für den 30d aktuell leider nicht)Und so unökonomisch sind gebrauchte BMW auch wieder nicht, auch wenn es sicher preiswertere Möglichkeiten gibt.
Der Verbrauch des 25d ist das eine, die vergleichsweise hohe Anfälligkeit das andere. Wir hatten im Forum schon Themen mit dem 25d Vierzylinder. Glaub es oder nicht. Keine einzige Stimme für den 25d Vierzylinder sagt alles...
Wirklich belegbare Daten hat nur BMW und die rücken sie sicher nicht raus. Im Netz findest Du nur Einzelfälle.
-
Erlaubt mir hier die Frage zu stellen der 530D mit 258Ps ist noch ein Single Turbo, oder?
Ja. Der hat einen Turbo. Die Bezeichnung "Twin" kommt von Twinscroll. Da werden die Angaskanäle der Zylinder 1+4, sowie 2+3 getrennt geführt bis in die Turbine. Das beschleunigt den Abgasstrom bei wenig Last und sorgt für besseres / früheres Ansprechen des Turbos.
-
Die Umfrage zeigt klar entweder 20d oder 30d. In dem Fall haben alle recht...
Da dann je nach persönlichen Prioritäten.20d und 30d haben je einen Turbo, 25d und 35d haben zwei. Beim 25d gibt es hin und wieder Turboschäden, auch mal Motorschäden. Zu wenig um von häufig zu sprechen, aber 20d und 30d sind da einfach weniger auffällig.
-
Ausstattung etc. musst Du selbst wissen bzw. weißt Du ja selbst. Komfortsitze sind im F1x generell sehr zu empfehlen. Ich würde keinen ohne nehmen.
Der 25d Vierzylinder ist, vorsichtig formuliert, nicht der große Wurf. Laufruhe des 520d mit dem Verbrauch des 530d. Dazu noch häufigere Defekte als bei den Singleturbomotoren.
Also entweder den 520d oder 530d. Was bei Deinen Vorgaben bezüglich Budget, LCI und Laufleistung wohl auf den 520d rausläuft. PPK hatte ich im 520d und kann es nur empfehlen. Damit ist der 20d definitiv der bessere 25d (Vierzylinder).
Wer keinen Allrad braucht, sollte die Finger vom xdrive lassen. BMW hat(te) offensichtlich gute Angebote für xdrive Modelle beim Leasing, allerdings befinden sie sich beim Thema Allrad noch in der Übungsphase...

Meiner hat aktuell 185tkm und null Probleme mit der Aktivlenkung.
-
Die 4 originalen Dämpfer kosten ca. 1800€.
Bei Leebmann 542,35 /St hinten und 667,74 /St vorne...
o.k... die Mitte. Kommt aber so oder so nicht in Frage.
-
Laut Produktbeschreibung von Bilstein gibt es B4 / B6 Dämpfer wahlweise mit damptronic System als Ersatz für Seriendämpfer mit elektronischer Regelung. Passt das für die F1x Modelle mit EDC? Hat da jemand Infos drüber? Scheint recht neu zu sein. Für mich jedenfalls ist es neu...
Und mit aktuell 185tkm muss ich mir langsam Gedanken über neue Stoßdämpfer machen, wobei 3000€ für 4 BMW Dämpfer keinesfalls in Frage kommen. Dann wird EDC eben entfernt.