Beiträge von Harakiri

    Beim normalen Hifi kann man den Bass verbessern, indem man die MT und HT Lautsprecher aus dem Hifi pro verbaut. Die Lautsprecher des pro brauchen mehr Leistung, deshalb werden die Mitten schwächer und der Bass kommt besser zur Geltung. Außerdem werden Mitten und Höhen etwas definierter, ohne allerdings an die Qualität der Hifi pro heran zu kommen.


    Ich habe gerade den direkten Vergleich und das pro System ist präziser und detaillierter.

    Das geht nicht bei allen. Bei mir wird auch kein Interpret angezeigt und RDS ist an. Kann man möglicherweise codieren, war mir bisher allerdings egal.

    Halt das mit dem kleinen über Hi Level angeschlossenen Verstärker und den 12 oder mehr LS.

    Das Hifi hat 12 Lautsprecher und das Hifi Pro / HK hat nochmal 4 in den hinteren Türen, also 16. Keine Ahnung, wie da jeweils der Verstärker angeschlossen ist. Für das Pro bzw. Hk gibts eine Equalizer Funktion, mit der man spielen kann. Meiner Meinung nach sind die Bässe da kräftig genug, aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Von der Verstelleinheit geht eine Stange zur Welle der Wastgateklappe. Damit wird die Klappe auf und zu gesteuert.


    Bei JEDEM seriösen Turbosystem muss eine gewisse Vorspannung an der Verstelleinheit sein, damit die Klappe fest zu ist. Falls BMW das mit seinen elektrischen Stellern nicht so macht, ist es klar, daß das Geräusche macht. Wenn zwischen Stelleinheit und Wastegate nichts einzustellen ist, kann man sich entweder mit verbiegen der ganzen Mimik behelfen, oder z.B. die Verstelleinheit mit zwischengelegten Unterlegscheiben befestigen. Zum "zurechtbiegen" muss man das Zeugs aber sicher demontieren.


    Nicht schön, aber funktional. Die Vorspannung sollte grob zwischen 0,5 und max. 1mm sein. Ich würde erst mal so wenig wie möglich machen.


    Die Werkstätten können nichts mehr, was nicht irgendwo in einem BMW Papier steht... leider... außer Du hast Glück und gerätst an Leute, die über den BMW Tellerrand hinausschauen und wissen, wie Dinge prinzipiell funktionieren. :doqw: