Beiträge von Amen

    Wie wurde der Kühler auf Verschmutzng geprüft? Äusserlich?


    Alle Massnahmen helfen nicht, wenn der Kühler innen zugesetzt ist. Was anderes kann es kaum sein. Da der Motor keine grössere Abwärme erzeugt als normal, muss er ein Problem haben, diese (normale Abwärme) loszuwerden. Wenn der grosse Kreislauf definitiv auf ist, kann es nur sein, dass der Kühler nicht mehr effektiv genug arbeitet. Vielleicht kann man mal messen, wie warm der Rücklauf ist.


    Amen

    30d nur, wenn du mindestens 30Tkm im Jahr und meist relativ konstant mit mittlerer Last auf der AB fährst. AGR Probleme wird es grad beim Euro 6 natürlich trotzdem geben und die Karre wird verkoken. Geht gar nicht anders.


    Den 28i, wenn man das nicht fährt und man damit leben kann, dass Injektoren und Zündspulen Verschleißteile sind, die auch so um die 60 - 90 Tkm kommen. Ist nicht mehr so schlimm, wie beim Mager - 6 Zylinder, passiert aber.


    Objektiv gibt es aktuell keinen Motor bei BMW zu empfehlen. 28i/35i und 30d sind je nach Fahrprofil die am wenigsten schlechten Motoren.


    Und xdrive sollte man wenn nicht unbedingt erforderlich auch weglassen.


    Amen

    Naja: Das der Vorbesitzer den Wagen nicht bei BMW gewartet hat hättest du checken müssen. Vermutlich war er daher günstig. Das legt man dann u.U. später bei sowas wieder drauf.


    Wenn es Teile 100% und Arbeit 50% ist, alles Kulanz also freiwillige Leistung, kannst Du aber nicht klagen. Die Karre ist über 5 Jahre alt und weit über 100.000km. Da ist das schon sehr gut.


    Amen

    Trotzdem alles mal auf original. Auch AGR normal. Anders ist es Kaffeesatzleserei. Ist schon so schlimm genug bei BMW.


    Ich denke auch, dass der Motor das Getriebe so runterzieht. Deine Problembeschreibung ist aber auch nicht mit dem Leistungsdiagramm konsistent. Da ist noch mehr im Argen.


    Amen


    Das Ventil dürfte sich von dem des Diesels unterscheiden, die Funktion sollte allerdings die selbe sein...



    Gruß Thomas

    Bei der N53 Magerkrücke dient es der NOx Reduktion wie beim (ebenfalls mager laufenden) Diesel. Die Dinger haben alle Gründe der Welt zu rappeln, in Deinem Fall spricht viel für die AGR: Die Gemischbildung stimmt vermutlich nicht. Allerdings sind nicht solche Ablagerungen wie beim Diesel zu erwarten, eher, dass sie defekt ist und NICHT öffnet, obwohl das STG eben die Öffung erwartet und entsprechend einspritzt.


    Das Rappeln sollten allerdings Aussetzer sein, ungwöhnlich, dass der Fehlerspeicher leer ist. Aber leeren Fehlerspeicher gibts bei BMW ja sogar bei defekter VANOS ;( .


    Amen