Beiträge von Chris81

    Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die Antworten. Die Wasserpumpe wurde angeblich gecheckt und soll in Ordung sein.
    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass sobald es draußen warm ist, passiert das Problem nicht. Nur wenn es draußen kühler ist, also morgens zb, dann tritt das Problem auf.
    Bin gerade tatsächlich bisschen Ratlos... das muss ja irgendwas mit einem Temperaturfühler sein, was Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Sonst würde das Problem ja dauerhaft auftreten.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo liebes Forum,
    habe folgendes Problem. Nach ca 5 Minuten fahrt schaltet sich der Kühlerlüfter an und läuft für 2 Sekunden auf Hochtouren, geht dann wieder aus und nach ca 5 Sekunden geht er wieder an und läuft wieder auf Hochtouren.
    Und das macht er dann die ganze Zeit. Die ca 5 Minuten Anfangszeit wo alles gut ist, ist immer nur im Kaltzustand. Ist der Motor warm, dann fängt der Kühlerlüfter direkt mit dem Problem an.
    Mache ich aber die Innerraumlüftung aus, dann besteht das Problem nicht. Habe auch gedacht, liegt vielleicht an der Klima, aber selbst wenn die Klima aus ist und nur die Lüftung läuft, besteht das Problem nach wie vor.
    Sprich nur wenn die Lüftung komplett aus, dann gibt der Kühlerlüfter ruhe.
    Die Motortemperatur ist auch absolut in Ordnung, selbst wenn ich mal ne Zeit lang richtig Gas gebe, bleibt es von der Temperatur absolut im soll und der Kühlerlüfter macht keine Probleme.
    War auch schon bei BMW, die haben alles ausgelesen, aber nirgendswo ein Fehler im Speicher. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
    Die haben vorgeschlagen den kompletten Lüfter zu tauschen, auf gut Glück, dass damit der Fehler behoben ist.
    Aber das Ding kostet über 1000 Euro... das will ich nicht nur auf gut Glück tauschen lassen.
    Der Kühler soll ja selbst auch ein Termostat innen drin haben. Vielleicht ist das ja defekt. Komisch ist nur, dass wenn die Lüftung komplett aus ist, dass dann der Fehler nicht besteht.
    Wie kann da der Zusammenhang sein?


    Hatte das schon zufällig einer von euch? Oder habt ihr Tipps?


    Fahrzeug: 535i Bj 2011


    Danke schon mal...


    Viele Grüße
    Chris

    Danke euch für eure Antworten... da habe ich wirklich einen Denkfehler gehabt. Hatte mich auch schon gewundert... aber das erklärt alles! :)
    Und wenn die Standby Spannung so gering ist, dass sie keine Probleme macht, dann ist ja alles gut.


    Für die Remote Schaltung wäre auch die Klemme B30 die Richtige und wüsste jetzt auch wenn ich sie doch mal benötigen würde, wo ich sie her bekomme.


    Und natürlich ist die Sicherung relativ nahe von der Batterie...


    Danke euch nochmals...


    Das Projekt kann jetzt beendet werden. :)

    Eine Remote Leitung brauche ich nicht, da der Verstärker über Spannung an den Lautsprechereingang geschaltet wird und diese dann weg fällt.


    Spreche auch ganze Zeit vom Plus und nicht der Remote Leitung. Direkt an der Batterie ist doch Dauerplus und der Verstärker zieht dann ganze Zeit Spannung... auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
    Er geht dann zwar in den Standby Modus, wegen der fehlenden Spannung an dem Lautsprechereingang, aber auch im Standby zieht er etwas Spannung...


    Bin ganze Zeit davon ausgegangen, dass wenn das Auto abgeschlossen da steht, der Standby Spanungsverbrauch mir eine Fehlermeldung im System ausspuckt und ich das Plus vom Verstärker auch an das geschaltete Dauerplus des Autos hängen muss.
    Habe ich hier einen totalen Denkfehler begangen???

    Weil ich keinen Hi Lo Wandler nutze... meine Endstufe hat einen Hi Level Input. Und es muss doch einen Punkt an der Batterie geben der das geschaltete Dauerplus liefert.
    Werde mit die Steuergeräte hinten noch mal genauer anschauen und die Spannungsversorgung versuchen nachzuverfolgen... will ungern irgendwo an einem Steuergerät Kabel anzapfen.

    Habe einen F10. Hm... hatte zwar schon im linken Seitenfach geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.
    Glaube auch nicht dass das Kabel schon vorverlegt ist, in der Regel sparen die sich die Kabel, wenn die Konfiguration nicht dafür vorgesehen ist.
    Ich habe auch schon hier und da mal gelesen, dass das ganz einfach sein soll... die Frage ist nur, wo befindet sich die Klemme? Anscheinend bin ich zu blöd die zu finden! :(
    An der Batterie ist auch nichts beschriftet. Und einfach an Plus hängen führt sicherlich zur Fehlermeldung. Der Verstärker zieht ja auch im Standby ein wenig...