Batterie Klemme B30 geschaltetes Dauerplus, wo findet man diese?

  • Ich werde mich heute nochmal auf die Suche machen.... bin dennoch für Tips und Hilfe in der Zwischenzeit dankbar.
    Bin ja nicht der Erste der so einen Einbau macht....

  • Warum hast du keinen Hi lo wandler mit Schaltplus Erzeugung genommen? Da hinten sitzt auf dem Radkasten ein Steuergerät, das kann man anzapfen. Muss mal in mein Rgold schauen, da sind Schaltpläne drin. Kann dir dann auch die Kabelfarbe sagen.

  • Weil ich keinen Hi Lo Wandler nutze... meine Endstufe hat einen Hi Level Input. Und es muss doch einen Punkt an der Batterie geben der das geschaltete Dauerplus liefert.
    Werde mit die Steuergeräte hinten noch mal genauer anschauen und die Spannungsversorgung versuchen nachzuverfolgen... will ungern irgendwo an einem Steuergerät Kabel anzapfen.

  • Wenn es nur ein Schaltsignal ist, kann du es an nahezu jedem Steuergerät abzapfen. Alternativ kannst du am Sicherungskasten auf der rechten Seite im Kofferraum die 30B abgreifen. Dort sitzt das Relais, dass die Klemme 30B schaltet. So kannst du dich beispielsweise an eine Sicherung mit dranhängen.

  • Hm... also über einen Sicherungsadapter (Kabeldieb) direkt am Sicherungskasten zb an die Zigarettenanzündersicherung dran klemmen?
    Das müsste ja ein B30 Anschluss sein.


    Dann kann ich aber von einem 20mm² Spannungskabel für den Verstärker nur träumen...


    Das klingt mir irgendwie gebastelt... wie machen es denn die Soundprofis?

  • Du brauchst doch das geschaltete Plus nur für die Remote Leitung des Verstärkers! Das Hauptplus kommt doch direkt an die Batterie. Oder hast du vor das an das geschaltete zu hängen?

  • Das Plus muss unbedingt an die Batterie mit extra Sicherung angeschlossen werden. Die Remote Leitung zum einschalten der Endstufe kannst du auch mit diesen Sicherungsadaptern direkt im Sicherungskasten überall abgreifen. Ist die einfachste und sauberste Lösung.


    COM FOUR® Flachsicherungsadapter Spannungsabgriff Flachsicherung Sicherung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Grüße

  • Eine Remote Leitung brauche ich nicht, da der Verstärker über Spannung an den Lautsprechereingang geschaltet wird und diese dann weg fällt.


    Spreche auch ganze Zeit vom Plus und nicht der Remote Leitung. Direkt an der Batterie ist doch Dauerplus und der Verstärker zieht dann ganze Zeit Spannung... auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
    Er geht dann zwar in den Standby Modus, wegen der fehlenden Spannung an dem Lautsprechereingang, aber auch im Standby zieht er etwas Spannung...


    Bin ganze Zeit davon ausgegangen, dass wenn das Auto abgeschlossen da steht, der Standby Spanungsverbrauch mir eine Fehlermeldung im System ausspuckt und ich das Plus vom Verstärker auch an das geschaltete Dauerplus des Autos hängen muss.
    Habe ich hier einen totalen Denkfehler begangen???

  • Ja hast du. Habe meinen Verstärker seit gut nem Jahr direkt an der Batterie dran und da kam noch nie ne Meldung. Soviel zieht der im Standby auch nicht. Schau doch mal in die technischen Daten deines Verstärkers, da müsste doch was drin stehen. Ansonsten erst mal ausprobieren und wenn es nicht geht über ein Trennrelais schalten.

  • Naja... Ich würde den Verstärker auch stromlos haben wollen. Versorgung direkt Klemme 30 mit eigener Sicherung und einem Trennrelelais über 30b oder klassisch über Klemme 15. Je nach Verstärker könnte dieses Trennrelais bereits integriert sein. Dann müßte es einen Eingang für Klemme 15 geben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?