Batterie Klemme B30 geschaltetes Dauerplus, wo findet man diese?

  • Also der Verstärker selbst muss über ein möglichst dickes Kabel direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt werden. Alles andere funktioniert kaum. Auch ein Relais im Pluskreis macht man nicht, der Übergangswidestand wäre zu hoch. Wenn kein Signal am Verstärker liegt, ist der Stromverbrauch minimalst.
    Das ganze Fahrzeug zieht ja auch bei Kl.30 einen Strom, da macht das kleine bisschen Standby vom Verstärker nichts aus. Und so bekommst du keine Fehlermeldung. Diese würde erst bei Ruhestromerhöhung im Bereich von mehreren zehn Milliampere kommen.
    Nicht vergessen, die dicke Leitung zum Verstärker möglichst nahe an der Batterie abzusichern.

  • An meinen Mosconi geht, einige Zeit nachdem das Radio aus ist, auch die Spannungs LED am Verstärker aus.
    Also kann da wirklich nicht viel fliessen und meine Batterie hat auch noch nicht versagt. ;)


    Grüße

  • Danke euch für eure Antworten... da habe ich wirklich einen Denkfehler gehabt. Hatte mich auch schon gewundert... aber das erklärt alles! :)
    Und wenn die Standby Spannung so gering ist, dass sie keine Probleme macht, dann ist ja alles gut.


    Für die Remote Schaltung wäre auch die Klemme B30 die Richtige und wüsste jetzt auch wenn ich sie doch mal benötigen würde, wo ich sie her bekomme.


    Und natürlich ist die Sicherung relativ nahe von der Batterie...


    Danke euch nochmals...


    Das Projekt kann jetzt beendet werden. :)