Batterie Klemme B30 geschaltetes Dauerplus, wo findet man diese?

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich für die Profis eine ganz einfach Frage, aber wo finde ich diese blöde B30 Klemme für das geschaltete Dauerplus der Batterie im Kofferraum?
    Im Netz findet man ja keinerlei Beschreibung geschweige den mal Bilder.
    Vielleicht kann das jemand gut beschreiben von sich die Klemme befindet. Fotos mit Beschrieftung wären natürlich ein Traum.


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße
    Chris

  • Dauerplus (Klemme) 30 oder GESCHALTETES Plus (Klemme) 15?
    Klemme ist ein Begriff für einen Anschlußpunkt... Dauerplus findest du z.B. an der Batterie im Kofferaum.

  • Klemme 30b ist inaktiv wenn die Steuergeräte schlafen, ansonsten wie Klemme 30. Sobald das Auto geöffnet wird, ist Strom drauf. Klemme 15 ist was anderes.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Guten Morgen,
    meine wie von Harakiri gut beschrieben die Klemme B30 die sich beim schließen des Autos nach kurzes Zeit abschaltet und beim öffnen des Autos wieder aktiviert wird.
    Sprich das geschaltete Dauerplus.
    Brauche den Anschluss für einen Verstärker.
    Danke und viele Grüße

  • Ohne, deswegen ist der ganze Soundumbau bis auf die blöde B30 Klemme auch kein Problem.... halt nur Fleißarbeit.
    Der Umbau ist auch schon durch, nur noch der Anschluss des Verstärker an dei Batterie steht aus... und scheitert daran dass ich die sch.... Klemme nicht finde.

  • Schreibe über Tapatalk und sehe nicht welches Fahrzeug du hast. Ist es ein F10 oder 11? Ich habe das geschaltete Plus im linken Seitenfach abgenommen. Habe nen F11, allerdings mit dem Verstärker ab Werk. Eventuell liegt das Kabel dafür ja schon.

  • Habe einen F10. Hm... hatte zwar schon im linken Seitenfach geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.
    Glaube auch nicht dass das Kabel schon vorverlegt ist, in der Regel sparen die sich die Kabel, wenn die Konfiguration nicht dafür vorgesehen ist.
    Ich habe auch schon hier und da mal gelesen, dass das ganz einfach sein soll... die Frage ist nur, wo befindet sich die Klemme? Anscheinend bin ich zu blöd die zu finden! :(
    An der Batterie ist auch nichts beschriftet. Und einfach an Plus hängen führt sicherlich zur Fehlermeldung. Der Verstärker zieht ja auch im Standby ein wenig...