Beiträge von Komfortzone

    Egal ob Stoff- oder Ledersitze, ich würde auch keinen dauerhaften Bezug drüber machen. Den Sitz, die Fußmatten regelmäßig sauber machen und bei gar zu übler Verschmutzung der Kleidung einfach ein Handtuch oder gelben Sack auf den Sitz legen.


    Alternativ kannst du dir auch die Einweg-Sitzschoner aus dünnem Kunststoff (die in Werkstätten benutzt werden) ins Auto legen.


    Alleine die Schuhe zu wechseln - Bauschuhe standen bei mir immer im Kofferraum auf einer Gummimatte - kannst du schon extrem viel Schmutz aus dem Auto fern halten.


    Die Sitze stecken das wesentlich besser weg als man vermutet.

    Keine Runflats! Ich war heilfroh als ich die ab Werk montierten Runflat-Reifen (245 R18) gegen normale Pneus tauschen konnte.


    Sind laut, poltrig, folgen verstärkt Spurrillen und geben beim Herunterfahren von Bordsteinen einen Ruck an die Insassen weiter der dem Fahrzeug nicht angemessen ist.
    Den minimalen Sprit-Mehrverbrauche lasse ich mal außen vor, das zählt nicht wirklich.


    Ein Reifenplatzer kommt heute zum Glück relativ selten vor. In der Regel ist es ein langsamer Druckverlust.
    Ich hatte aufgrund eines defekten Ventils, dass die RDK bei 200 km/h gewarnt hat, bin langsamer heimgefahren und musste unterwegs zweimal Luft nachgeben.

    Fragen zur Standheizung BJ 10/2012 520d: (Gleich vorweg, ja die Betriebsanleitung habe ich natürlich schon gelesen)

    • Gibt es etwas Besonderes zu beachten? (Wann sollte man sie nicht verwenden? ...)
    • Wie lange sollte man die Standheizung minimal bzw. maximal laufen lassen?
    • Ist ein sofortiges Losfahren sinnvoll (Beispiel: Um 17.30 starte ich die Standheizung, um 17.45 ist das Auto warm, ich schalte sie ab, um 18.00 uhr fahre ich weg - oder wäre es hier in Bezug auf den Motor besser gleich um 17.45 loszufahren?)
    • Schaltet sich die Standheizung beim Erreichen einer gewissen/gewünschten Motortemperatur/Innenraumtemperatur ab?
    • Wie viel Diesel verbraucht denn so eine Standheizung in 15 / 30 min?

    Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind:
    1. Immer darauf achten dass du genügend Sprit im Tank hast. Ab einem gewissen Pegel schaltet sich die Standheizung nicht mehr ein und man wird morgens von einem kalten Fahrzeug überrascht. Wo der Grenzwert liegt weiß ich nicht, aber ich schaue immer einen mindestens viertels vollen Tank zu haben. Bei viel Kurzstrecke oder mehrmaligem Einschalten der Standheizung nacheinander ist die Batterie zu schwach und die Standheizung ist nicht mehr aktivierbar.
    2. Die Standheizung läuft meines Wissens eine Stunde und schaltet sich dann ab. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    3. Bei der BMW-Standheizung ab Werk findet keine Aufwärmung des Motors statt sondern nur des Innenraums. Es ist also unerheblich wie du das handhabst. Ich schaue aber dass die SHZ noch läuft wenn ich einsteige. Man möchte es ja noch warm haben und das Fahrzeug soll sich nicht schon wieder angefangen haben abzukühlen.
    4. Nein, sie heizt was das Zeug hält. Kann dann je nach Laufzeit oder Außentemperatur mal wärmer oder kälter im Innenraum werden.
    6. Meines Wissens benötigt die Standheizung so 0,6-0,7 Liter pro Stunde Laufzeit.


    Noch etwas. Ich bin vor dem jetzigen 5er Kombi eine 3er Limousine gefahren. Da war im Winter nach 15-30 Minuten das Auto komplett eisfrei und mollig warm.
    Beim F11 dagegen reicht bei knackigen Minusgraden und stark vereisten Scheiben nicht aus dass alle Scheiben frei (v.a. hinten) sind und man manchmal noch nachkratzen muss.


    Alles in allem möchte ich diese Sonderausstattung nicht mehr missen.