Beiträge von flow4you

    Hallo!


    Ich finde die neue Regelung sinnvoll, allerdings bedeutet das jetzt für mich folgendes:
    Da ich sowohl im E90 Forum, E87 Forum, F30 & F10 Forum aktiv bin, muss ich jetzt überall erstmal 100 "sinnlose" Posts schreiben, bevor ich meine Hilfe anbieten darf.
    Dafür habe ich einfach nicht die Zeit.
    Kann die Liste nicht mit anderen Foren abgeglichen werden?! Ob man nun einen F30 oder F11 codiert, ist ja kaum ein Unterschied.
    Ich selber habe schon zahlreiche Anleitungen für Nachrüstungen erstellt und sie dem Forum verfügbar gemacht (DWA F30, F11, RFK F31, ...) und helfe Usern per PM oder Whatsapp.
    Es wäre toll, wenn sowas auch berücksichtigt wird.
    Warum zählen Empfehlungen von erfolgreich codierten Usern nicht?


    Beste Grüße, Flo
    (würde gern im Raum 39xxx codieren)

    Auch wenns ohne geht ist die Frage was das System damit macht. Ich könnte mir vorstellen das z.B. jedes Mal ein Fehlerspeicher geschrieben wird wenn das Auto verriegelt da ein Bestandteil der Prozedur fehlt.


    Hey, wenn du nur das FZD mit der DWA (SA302) codierst, hast du nirgends einen Fehler. Codierst du das ganze Auto, hast du Fehler im Fehlerspeicher. DWA funktioniert trotzdem und löst aus. Habs selbst getestet.

    Ja, vom CAS zum Motorhaubenschloss. Es gibt extra im Nachrüstsatz DWA für den F10 das Nachrüstkabel Frontklappenschloss.


    Der original Nachrüstsatz beinhaltet:


    Nachrüstkabel DWA
    Nachrüstkabel Frontklappenschloss
    Frontklappenschloss
    Buchsengehäuse 3-pol. SW
    Sechskantmutter M8
    Schmelzeinsatz 5 A (2 Stück)
    Kabelband (15 Stück))
    ...


    Diese Sachen müssen extra bestellt werden:
    Notstromsirene
    Schaltzentrum Dach
    Rückspiegel



    Nachrüstsatz-Nr.: 65 12 2 154 404 (nur Fahrzeuge bis 12/2009)
    nach 12/2009: 65 12 2 163 001

    Das Steuergerät dür die DWA ist das FZD. Da gibt es nichts extra, deshalb muss man es ja leider komplett austauschen. Das FZD kommuniziert auch mit dem FRM, allerdings dürften die Leitungen schon liegen (FLA, Lichtpaket, usw).


    Du kannst den Fahrzeugauftrag um SA302 erweitern, dann das Auto komplett neu durch codieren. Ich hab nur das FZD codiert, aus den genannten Gründen.


    Motorhaubensensor habe ich erstmal nicht verbaut. Es geht ja auch ohne :)
    Bei uns hier in der Gegend werden Navis/Lenkräder gestohlen, da brauche ich keinen neuen Haubenkontakt. Die Diebe haben bisher Autos mit original DWA immer verschont.

    Hallo Freunde!


    Sorry für die späte Antwort, es kam immer etwas dazwischen :whistling:


    Also, ich habe mir den originalen SLP vom DWA Nachrüstsatz angeschaut, für meine Nachrüstung waren nur diese Verbindungen interessant:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/planhv1pcskxwt.jpg]


    Benötigte Teile:
    -Kabel und Pins
    -Innenspiegel mit LED
    -Funktionszenztrum Dach (FZD) mit eingebauter Innenraumüberwachung
    (dafür gibts einen Reparatursatz bei BMW, der ALLE Teile beinhaltet. Damit kann man sich sein Wunsch FZD individuell zusammenstellen und es ist günstiger, als gleich das passende Teil).
    -Sirene mit passender Mutter
    ----------------
    Am Beispiel F11. Wichtig! Vorher Batterie abklemmen, Minus Pol dürfte reichen.

    Die kürzeste Verbindung muss zwischen dem Spiegel (9) und dem Funktionszentrum Dach (20) gezogen werden. Diese sorgt dafür, dass die LED blinkt.
    Wenn man das FZD entsprechend codiert, blinkt die Anlage auch ohne Sirene ;)


    Dann müssen drei Kabel an die Sirene: Plus, Masse und K-Lin.


    K-Lin wird vom FZD (16) einmal quer durchs Auto gelegt zur Sirene (2).
    Diese Sitzt hinten rechts hinter dem Stoßfänger (hinteres Rad). K-Lin habe ich runter so verlegt:
    FZD, Sonnenblende, dann A-Säule runter, dann Fußraum unter den Einstiegsleisten hinter der Verkleidungs zum Kofferraum.


    Wenn man die Verkleidung im Kofferraum rechts demontiert, sieht man auch schön den Massepunkt. Hier greifen wir die Masse für die Sirene (1) ab.
    Hinter dem Schaumstoff rechts in der Kofferraumseite sitzt der Sicherungskasten. Diesen abschrauben, und von hinten den Pin für die Sicherung einpinnen.
    Vorher die Steckersicherung (rosa/rot) lösen.


    Ich hatte einen alten BMW Kabelbaum, daher hab ich mir die passenden Stecker direkt von dort besorgt.
    Anbei ein Foto, so sieht der Sicherungspin aus: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1491mediu03yvqgktp4.jpg]
    Sicherung war schon gesteckt, obwohl vorher gar nicht belegt. Hatte ich beim F30/F31 auch schon, die Kästen sind wohl ab Werk so bestückt.


    Jetzt nur noch die drei Kabel nach außen führen.
    Dazu muss der Stoßfänger hinten abgebaut werden. Reicht, wenn ihr ihn einfach runter auf eine Decke legt, die Kabel können dann alle gesteckt bleiben. Die Sirene wird in der Plastikverkleidung rechts eingeschraubt. Diese daher vorher lösen und die Sirene montieren.
    Zur Durchführung der Kabel habe ich eine Gummi-Tülle in der hinteren Seitenwand genommen. Achtung beim Panormadach, nicht die Abläufe benutzen/beschädigen!
    Das Gummi kurz durchstoßen und dann die Kabel einzeln durchziehen. Die liegen dann sehr eng am Gummi an, da dürfte nichts passieren. Wer will, kann auch noch zusätzlich abdichten. BMW sieht hier übrigens vor, ein Loch in die Karosserie zu machen. Das wollte ich jedoch nicht :)


    Jetzt die Pins in die Buchse stecken (gibt einen Universalbuchsen Satz bei BMW)
    1 Masse
    2 K-Lin
    3 Spannung


    Dann alles wieder zusammen bauen. Evtl. vorher kurz testen.
    Bei dieser Version habe ich kein Haubenschloss und kein Türschloss gewechselt. Das kann man natürlich auch machen, dafür würde ich den original Nachrüstkabelsatz von BMW empfehlen.
    Das Türschloss habe ich mit Absicht nicht gewechselt, da ich nicht möchte, dass die Anlage über das Schloss entschärft werden kann. Somit löst sie immer Alarm aus, wenn sie nicht per Funk deaktiviert wird. Wann Schließt man das Auto manuell auf? Das machen nur Diebe, die evtl. das Schloss manipuliert haben. Eine original DWA löst dann nicht aus!
    Wichtig beim codieren: nur FZD und evtl. CIC/NBT codieren, reicht. Durch das fehlende DWA Türschloss gibts sonst Fehler im CAS.
    Dann natürlich noch auf US Ton umcodieren :)


    Fotos:


    K-Lin verlegt an der A-Säule. Airbag darf dabei nicht beeinträchtigt werden, also am original Kabelbaum befestigen. Ich habe zusätzlich alle Kabel mit Gewebeband umwickelt, damit nichts klappern kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1483mediue5a1r3mj2o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1482mediujk6au9hc12.jpg]


    Sicherungskasten von hinten, Nachrüstpin einpinnen:
    http://www.fotos-hochladen.net…sc1490mediupuv4lxcktb.jpg


    Ort des Geschehens, da sieht man schön die Gummitülle, die ich zur Durchführung der Kabel genutzt habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1493mediuxb3ci7zj28.jpg]


    Sirene wird in die Seitenverkleidung vom Stoßfänger gesetzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1496mediui7rtmwasu1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1494mediutd8cqmn25i.jpg]


    Stoßfänger einfach auf eine Decke gelegt. Auf dem zweiten Bild ist die Sirene schon montiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1497mediuai0nb4dclk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1498mediu2v8hnj6xby.jpg]


    Die Gummitülle kann man entfernen, dann lassen sich die Kabel besser durchfriemeln:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1499mediur8t4bedajw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1500mediuko1bxid29j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1502mediuc8ktur7fdy.jpg]



    Ich hab es in Etappen gemacht. Wer es alles auf einmal und gewissenhaft zum ersten Mal macht, braucht vermutlich schon einen Tag.


    Bitte schaut euch vorher an, welchen Innenspiegel Ihr benötigt. Die neueren haben eine breite Aufnahme und werden einfach nach unten abgezogen. Die älteren, wie bei den E Modellen, zur Demontage um 45 Grad gedreht.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1563mediugioqc1uydx.jpg]


    Ich übernehme keinerlei Haftung, alles nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben :)


    Hoffentlich hilfts euch!
    Ich habe gebrauchte Teile beim Verwerter eingebaut. Damit kam ich auf ca. 350 Euro Materialkosten.
    Grüße und viel Erfolg, Flo :thumbup:

    Hallo!


    Ich suche zwei Leasingangebote.
    Fall 1: mind. 520da Touring mit Sportpaket, Navi, Headup, Panorama
    15000 km/Jahr
    Anzahlung max. 5000 Eur


    Fall 2: mind 520da (Limo oder Touring), Navi Pro, Headup, Speedlimit, ...
    30000 km / Jahr
    keine Anzahlung


    Kann mir da jemand helfen? Gerne per PM ^^

    ...um hier mal einen sinnvollen Kommentar abzugeben: Hänge deine Batterie einfach mal an ein Ladegerät. Bestens geeigent ist das CTEK MXS 5.0 (sollte man zu Hause habe :), verwendet auch BMW). Manchmal, bei viel Kurzstrecke, wird die Batterie unzureichend geladen. So eine Ladung mit dem CTECK bewirkt da Wunder. Sollte das Problem dann wieder auftreten, würde ich erst die Batterie tauschen und evtl. mal nach Kriechströmen suchen.


    Ist das Auto innen 5 min nach dem Abschließen komplett dunkel?! Ich hatte es schon mal, dass Aufgrund eines Fehlers die Steuergeräte nicht "einschlafen" konnten. Dann leuchtet auch nach dem Verriegeln der Start/Stop sowie Warnblinkknopf permantent und es erscheint beim Fahren die oben genannte Meldung...

    Habe heute die DWA erfolgreich nachgerüstet. Verbaut wurde ein passendes Funktionszentrum Dach, Spiegel und die Notstromsirene. Teilekosten belaufen sich auf rund 370 Euro. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mehr Details posten (habe Fotos gemacht).