Beiträge von dieselweasel

    Beim ersten Check beim Hochbocken und Laufflaechen checken konnte ich nichts erfuehlen, also nahm ich die Felgen runter und tadaa: Die Reifen sind auf der Innenseite abgefahren und die Karkasse ist aufgeplatzt.


    Die Reifen waren beim Saisonwechsel absolut in Ordnung und der Federneinbau wurde bei BMW durchgefuehrt. Das Vermessungsprotokoll habe ich noch hier liegen und kann gern mal hochgeladen werden. "Damals" versicherte man mir, auch auf mehrere Nachfragen hin, dass die Spur/Sturzwerte absolut in Ordnung seien und ich mir keine Gedanken machen muesste.


    Das Ergebnis seht ihr dann auf den beiden Bildern ... also Jungs (und Maedels?) ... checkt Eure Pellen mal bei Gelegenheit.

    Hatte ich bei meinem Dreier auch schon. Liegt zu 100% an einem Defekt an der HA oder falscher Einstellung. Hat nichts mit RFT oder weichen Flanken zu tun. Bei mir waren es verschlissene Längslenkerlager. Reifen hinten innerhalb von 4000 km so runter gewesen.

    Unter Berücksichtigung von nur BMW Werkstätten und nur BMW Teilen halte ich es für gut kalkuliert...Bitte auch nicht vergessen was Versicherung kostet die im TCO einkalkuliert ist. Es gibt hier ja den Beitrag wie hoch ist eure Versicherung.
    Ich gehöre auch zu denen die im Jahr gute 2500€ nur für Versicherung und Steuer hinblättern.


    Nur mal so als Beispiel: Ich habe bei BMW mal nen KVA gemacht was vorne Hydrolager, Querlenker kosten würden. Das Ende waren fast 2000€. Und sowas gehört auch zum Verschleiß...
    Rechner ich mal bei mir nur die Reifen (gut ok ich bin selber schuld das ich 20" im Sommer fahre): Das sind dann auch gerne mal 1600€ nur für neue Gummis + Montage durch die BMW Größen.


    Nochmal kurz zu den RDC: BMW gibt eine Haltwertszeit von 36 Monaten für die Sensoren an. Da im Schnitt ein Reifensatz 3-4 Jahre hält (je nach Fahrleistung und Art) kann man schon sagen, dass zu den neuen Reifen auch neue Sensoren fällig sind.


    Mit Steuer und Versicherung etc. mag das dann evtl. hinkommen. Aber es wurde ja nur von den "Wartungskosten" gesprochen, auf welche ich mich bezog.


    Wartungskosten von 700 - 440 = 260 x 12 = 3120 € pro Jahr bei 19.000 km halte ich aber für etwas üppig kalkuliert. Das verschreckt ja jeden pot. Käufer. :staunen: evtl. auch mal bei autokostencheck.de nachschauen


    Wenn ich ein als unfallfrei tituliertes Fahrzeug kaufe, welches nachweislich dann einen solchen hatte (Spachtelarbeiten usw.), dann geht die Karre zurück - ohne wenn und aber.

    Bei einem 530d wäre für mich zunächst das PPK die erste Wahl. Eine preislich doch sehr attraktive Wahl wenn die vorderen Bremsen fertig sind (sind ja dabei). Zudem bleibt die Garantie erhalten, im Falle eines Falles gut für die Finanzen. :thumbup: Oder bringt das PPK zu wenig?