Jährliche Kosten eines BMW 530d F11

  • Die Filter gibt es als Komplettsatz von Firma Meyle in der Bucht. Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter und Dieselfilter für um die 90€. Dann noch Öl dazu, bist du beim 30er ungefähr bei 120€

    Meinst Du dieses Kit hier ?


    BMW F10 F11 5er GT F07 525d 530d 535 d FILTER SET INSPEKTIONS KIT MEYLE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Genau das meine ich. Hab ich das letzte Mal genommen und hat alles gepasst.
    Man muss halt schauen ob es passt. Der 535d hat teilweise einen anderen Luftfilter.

  • Hallo,


    ich habe vor vielen Jahren mal eine Exceltabelle zur Fahrzeugkostenrechnung erstellt und seitdem immer weiter verfeinert.


    Inzwischen zeigt sie die TCO (total cost of ownership) sehr präzise an - allerdings ohne Wartungskosten, da diese vom Fahrstil abhängen und nicht kalkulierbar sind.
    Mein letztes Auto (E61) hat er TCO-mäßig auf +-800 € genau ausgerechnet!


    Bei deinem Beispiel (530d) errechnet meine Tabelle zum Beispiel bei mäßiger Versicherungsstufe (12) und Fahrleistung 19.000tkm pro Jahr monatliche Kosten von 440 € mit Wertverlust, aber OHNE WARTUNG.


    Mit Wartung kommst du realistisch auf ca. 700 € im Monat!




    Gruß
    Jörg


  • Wartungskosten von 700 - 440 = 260 x 12 = 3120 € pro Jahr bei 19.000 km halte ich aber für etwas üppig kalkuliert. Das verschreckt ja jeden pot. Käufer. :staunen: evtl. auch mal bei autokostencheck.de nachschauen

  • Unter Berücksichtigung von nur BMW Werkstätten und nur BMW Teilen halte ich es für gut kalkuliert...Bitte auch nicht vergessen was Versicherung kostet die im TCO einkalkuliert ist. Es gibt hier ja den Beitrag wie hoch ist eure Versicherung.
    Ich gehöre auch zu denen die im Jahr gute 2500€ nur für Versicherung und Steuer hinblättern.


    Nur mal so als Beispiel: Ich habe bei BMW mal nen KVA gemacht was vorne Hydrolager, Querlenker kosten würden. Das Ende waren fast 2000€. Und sowas gehört auch zum Verschleiß...
    Rechner ich mal bei mir nur die Reifen (gut ok ich bin selber schuld das ich 20" im Sommer fahre): Das sind dann auch gerne mal 1600€ nur für neue Gummis + Montage durch die BMW Größen.


    Nochmal kurz zu den RDC: BMW gibt eine Haltwertszeit von 36 Monaten für die Sensoren an. Da im Schnitt ein Reifensatz 3-4 Jahre hält (je nach Fahrleistung und Art) kann man schon sagen, dass zu den neuen Reifen auch neue Sensoren fällig sind.

  • Unter Berücksichtigung von nur BMW Werkstätten und nur BMW Teilen halte ich es für gut kalkuliert...Bitte auch nicht vergessen was Versicherung kostet die im TCO einkalkuliert ist. Es gibt hier ja den Beitrag wie hoch ist eure Versicherung.
    Ich gehöre auch zu denen die im Jahr gute 2500€ nur für Versicherung und Steuer hinblättern.


    Nur mal so als Beispiel: Ich habe bei BMW mal nen KVA gemacht was vorne Hydrolager, Querlenker kosten würden. Das Ende waren fast 2000€. Und sowas gehört auch zum Verschleiß...
    Rechner ich mal bei mir nur die Reifen (gut ok ich bin selber schuld das ich 20" im Sommer fahre): Das sind dann auch gerne mal 1600€ nur für neue Gummis + Montage durch die BMW Größen.


    Nochmal kurz zu den RDC: BMW gibt eine Haltwertszeit von 36 Monaten für die Sensoren an. Da im Schnitt ein Reifensatz 3-4 Jahre hält (je nach Fahrleistung und Art) kann man schon sagen, dass zu den neuen Reifen auch neue Sensoren fällig sind.


    Mit Steuer und Versicherung etc. mag das dann evtl. hinkommen. Aber es wurde ja nur von den "Wartungskosten" gesprochen, auf welche ich mich bezog.

  • Steuer liegt meist im Bereich 320-350€, je nach co2 Ausstoß. Ein variabler Faktor ist die Versicherung. Da hat jeder seine Sf Klasse und Rabatte. Die r+v24 ist da bei mir die günstigste. Liege da unter 600€ mit vk im Jahr. Also Steuer und Versicherung unter 1000€. Andere Autos müssen auch versichert werden.


    Liegt aber bei mir auch am xDrive. Der ohne hätte 70€ im Monat gekostet. Da macht der Liter Mehrverbrauch auch nichts.

  • Wartungskosten von 700 - 440 = 260 x 12 = 3120 € pro Jahr bei 19.000 km halte ich aber für etwas üppig kalkuliert. Das verschreckt ja jeden pot. Käufer. :staunen: evtl. auch mal bei autokostencheck.de nachschauen



    Ja das stimmt, vielleicht ist 700 € etwas hoch gegriffen. Ich glaube da wären alle meine Nachrüstungen mit dabei :D:D


    Auf der anderen Seite - eine außerplanmäßige Reparatur für mehrere tausend Euro und der Schnitt ist auf Jahre versaut. Wie gesagt, meine Tabelle rechnet ohne Wartungskosten, dann kommt man so um die 440 € raus!


    Reifen sind ein dicker Brocken und werden oft in den Wartungskosten vergessen!