Jährliche Kosten eines BMW 530d F11

  • Hallo Zusammen,
    mal eine echt ungewohnte Frage.
    Möchte mir einen gebrauchten 530d mit ca. 100.000km auf der Uhr holen.
    Bei einem Anschaffungspreis von 30.000€ frage ich mich nun was er mich so im Jahrkosten wird außer Steuern/Versicherung und Sprit.
    Habt Ihr da schon Erfahrungswerte was so für Reparaturpreise dazu kamen nach über 100.000km
    Was kostet beim Freundlichen neue Scheiben und Klötze ? Vorderache ? Hinterachse?


    So könnte ich mir einen Überblich verschaffen was mich vielleicht in Zukunft erwarten könnte.
    Hier ließt man hin und wieder ja auch Probleme mit dem Luftfahrwerk.
    Hab einen 530d im Auge der nur zu Inspektionen in der Niederlassung war und sonst nie ein Problem hatte.


    Hoffe auf Eure Hilfe


    Liebe Grüße

  • Naja kommt drauf an - wird alles in der BMW Werkstatt gemacht, oder gibst du ihn in eine freie oder schraubst du weitgehend selbst ?


    Inspektionen gehen von 450-750EUR .. je nach arbeitsunfang und material. Fuer Oel/Filterwechsel etc. in einer BMW Werkstatt. Die freien verlangen dafuer ca. 250-350EUR.


    Beim 530d kosten Belaege vorne (ebay - original BMW Bremskloetze vom Haendler) fuer den 30er ohne Hochgeschwindigkeitsbremsanlage ca. 120EUR. Hinten bist bei Originalen Belaegen mit ca. 100EUR dabei.
    Scheiben vorne 2Stk. ca 350EUR Original ... hinten 230EUR ca. (Original BMW Teile ! Kein ATE oder andere "Erstausruester" kram / das kann dann ggf. guenstiger sein)
    Filter kosten eben bei allen ca. gleich viel .. Oel kannst dir ja auch entsprechendes Gebinde angucken.


    Luftfahrwerk hab ich vereinzelt mal Beitraege gelesen, in denen der Luftbalg nen Riss hat. Airtex Ersatzteil Luftbalg ca. 150EUR/170EUR pro Stueck. .. keine ahnung was der Original BMW Preis waere.


    Reifen entsprechend der Felgengroesse.


    Gruss

  • Also was das Luftfahrwerk hinten angeht wurde bei meinem hinten links per Rückrufaktion der Luftbalg vor ner Woche gewechselt, ich weiss nicht ob das für alle F11 gilt, denn so wäre das vereinzelt auftrentende Problem hinten links schon mal gelöst :thumbup:

  • Hab nichts dazu gesehen/gehoert? Wurdest du angeschrieben, oder wie kamst du dazu ?

  • Ich habe auch gerade einen gekauft.
    Glaube mir, dass ist kein Golf.
    Hier ist alles teuer und anfällig.
    Elektronik, Verschleißteile, Versicherung, Steuern etc.
    Es ist ein traumhaftes Auto. Aber eben teuer. Wer nicht wenigstens schätze ich 400€ im Monat für Wartung, Reparatur, Versicherung, Steuern und Sprit übrig hat, sollte ihn lieber beim Händler stehen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich kann dir sagen bremsen vorne (mit Hochgeschwindigkeitsscheiben + Beläge) kosten um die 1000€ inkl. Einbau wenn es Original BMW Teile sind. Allein eine Scheibe kostet 320€.


    Ölwechsel wie man es macht. Ich kaufe im Netz Orignal BMW Öl => spare dadurch im Schnitt 150€ je Ölwechsel (6€ pro Liter im Netz zu 23,50€ beim Händler).


    Kleiner Service kostet um die 400-500€ beim Freundlichen. Großer 1000-1200€.


    Schlechtes Beispiel (leider Aktuell bei mir):
    Da die Sitzheizung in der Fahrersitzfläche defekt ist, muss diese komplett getauscht werden. Sprich neues Leder weil Heizung fest vernäht ist. Da meiner über 100tkm hat muss auch Schaumstoff zwecks Formpassung getauscht werden. Gesamtkosten laut KVA 1450€ für eine kaputte Sitzheizung.
    Da BMW das Problem aber einsieht zahle ich jetzt nur Einbau und der Rest geht auf Kulanz. Sind aber immernoch rund 550-650€.


    AGR-Problem (bekannt):
    Wären bei mir mehrere Tausend Euro gewesen wenn nicht auch auf Kulanz.


    Ums einfach zu machen rechne pro gefahrenen KM pro Jahr ca. 0,15€ Wartung bis 10tkm p.A und 0,10€ bis 30tkm p.A. ein. Dann kommst du auf jeden Fall über die Normalen Service Intervalle und kleinere Sachen wie Reifen und Co.

  • Der 5er ist, genau wie E-Klasse oder A6, allgemein teuer im Unterhalt. Das Auto ist Oberklasse und die kostet...Typische Schwachstellen sind Querlenker Vorderachse (kann man grob alle 100tkm neu kalkulieren), das Verkokungsthema (betrifft nicht nur alle BMW Diesel, sondern wirklich alle Diesel) und ab und an mal Hinterachsdifferentiale. Die Problematik (betrifft auch ALLE modernen Diesel) ist, daß aufgrund der verordneten Technik mit AGR und DPF das Fahrprofil zum Diesel passen muß. Viel Kurzstreckenverkehr oder Schleichfahrten mit Tempolimit mögen die Diesel nicht. Da bist Du mit einem Benziner besser beraten.


    Vergleicht man den 530d mit dem 520d, bleiben etwas höhere Steuern und Kaskobeiträge sowie etwa 1l mehr Verbrauch. Die Kundendienste sind, verglichen mir dem 520d, nicht so viel teuerer. Außnahme ist die "Hochgeschwindigkeitsbremsanlage", die ist spürbar teuerer. Allerdings hat die ein serienmäßiger 530d normalerweise nicht verbaut.


    Es gibt einige Ausstattungen, die ins Geld gehen können. Reifendruckkontrolle verursacht bei jedem Reifenwechsel 300€ zusätzliche Kosten für nix. Die Reifenpannenanzeige funktioniert gut genug. Integralaktivlenkung sorgt für Freude beim Spur einstellen und DDC hat hier kürzlich jemand auf Garantie oder Kulanz neu bekommen. Da standen irgendwas um 10k€ im Raum... Achja, xd (Allrad) kostet auch. Alleine an der Tanke ungefähr einen Liter auf 100km...


    Für mich persönlich waren die genannten Ausstattungen Ausschlußkriterien.


    Ein 530d ohne die genannten Ausstattungen ist durchaus bezahlbar. Maßstab ist aber ganz klar Oberklasse. Man kann das nicht mit Golf, Passat o.ä. vergleichen. Solange nichts kaputt geht, sind die Kosten im Rahmen. Vor allzu unkalkulierbaren Überraschungen schützt Dich am besten ein Kauf beim BMW Händler mit Europlus Garantie. Wobei dann die Kundienste auch bei BMW gemacht werden müssen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Moin'


    Das Auto wird in der oberen Mittelklasse geführt. Warum 300€ bei jedem Reifenwechsel?? Die Sensoren müssen nicht jedesmal mitgewechselt werden und kosten auch keine 300€. Steuer beim 530xd liegen bei 324€. Versicherung ist auch nicht teuer. Zahle bei Sf22 mit Vk300 und tk ohne grade mal 48€ im Monat!!
    Zum Thema Kundendienst bei BMW. Die wollten für die große Inspektion schlanke 860€ haben. Habe es bei einer freien Werkstatt machen lassen und habe alles selbst mitgebracht (Filter,Öl) und habe da insgesamt mit Material und Bremsflüssigkeitswechsel 240€ bezahlt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Guten Morgen Zusammen,
    folgenden Modell möchte ich mir holen.


    Ist bei meinem Wunsch BMW die genannte Ausstattung verbaut ?
    Muss man den die Reifendruckkontrolle beim Reifenwechsel austauschen kann man es auch ohne nutzen ?


    Fahrzeugdetails


    BMW 530D Touring
    Erstzulassung : 01 / 2012


    Kilometerstand: 103.051


    Interieur


    Business PackageExterieur


    Business PackageSonderausstattung


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    CO2 Umfang
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    BMW LM Rad M Doppelspeiche 351
    Sport-Automatik Getriebe
    Automatische Heckklappenbetätigung
    M Sportpaket
    Dachreling Aluminium satiniert
    Individual Exterieur Line Alu satiniert
    Panoramadach elektrisch
    Gepäckraumpaket
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Raucherpaket
    Komfortsitz mit Memory
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Edelholzausführung Fineline anthrazit
    Ambientes Innenlicht
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Xenon-Licht
    Klimaautomatik
    Zusätzliche 12V-Steckdosen
    Navigationssystem Professional
    BMW Assist
    Internet Vorbereitung
    Erweiterte BMW Online Information
    BMW Online
    Spracheingabe
    Vorbereitung Handy Business
    HiFi Lautsprechersystem
    Area-Code 2 für DVD
    BMW TeleServices
    Steuerung Teleservices
    USB-/Audio-Schnittstelle
    Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Apps
    Steuerung Combox
    B
    M Sportfahrwerk
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    Basic Package
    Individual Sonnenschutzverglasung
    Dachhimmel anthrazit
    Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    elfenbein/peach met., Zierl sw/--
    Bordliteratur deutsch
    Dummy-SALAPA
    Freischaltung Telematik länderspez.
    Aktiver Fussgängerschutz
    Dummy-SALAPA
    Hinweisschild
    Aussenhautschutz
    Business Package