Beiträge von Dukey

    naja meiner hat 53000 Kilometer und ich habe beim Schalten absolut nichts gemerkt...soo groß kann der Ölverlust also nicht gewesen sein. Das hätte wohl noch paar Kilometer gehalten ;)

    Hallo zusammen,


    habe meinen Dicken letzten Dienstag bei BMW zum Service abgegeben. Am Nachmittag ruft der Serviceberater an und sagt sie hätten eine undichte Stelle an der Automatik entdeckt. Ich natürlich 8o
    Am nächsten Tag rief er wieder an; sie hätten das Leck jetzt abgedichtet und eine Probefahrt gemacht, allerdings verliert das Getriebe immernoch Flüssigkeit.
    Sie vermuten das es sog. Lunkerstellen in den Gussteilen gibt, also so eine Art Kanäle im Stahl durch die das Getriebeöl austritt.



    Jedenfalls wird nun (auf Kulanz natürlich/gott sei dank) das komplette Automatikgetriebe getauscht.
    Gabs das hier schonmal bei einem von euch oder hat das schonmal jmd gehört?



    Bin ja begeistert das BMW damit so proaktiv umgeht, statt es zu vertuschen um in ein paar Jahren dann zu sagen es gäbe keine Kulanz/Garantie mehr - pech gehabt.


    Lg,
    Manuel

    kann deine Erfahrung mit dem HK gar nicht nachvollziehen...war der Equalizer verstellt? Hast du nur Radio gehört, oder auch über eine andere Quelle (Qualität?). Verzerren hat meine HK nicht..Auch nicht wenns mal arg laut wird^^


    Naja, am Ende ist es doch eh immer eine subjektive Empfindung was einem gefällt und was nicht. Ich find das HK jedenfalls gut, auch wenn der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Das HK sollte eigentlich das Hifi sein...so vom Preis-/Leistungsverhältnis her.^


    Das Kurvenlicht mit dem "um-den-Vordermann-rumleuchten" finde ich super geil :D


    VG

    DAB habe ich auch. Außerhalb von Ballungsgebieten ist die Abdeckung aber mangelhaft und das System schaltet sich ständig stumm. Ich nutze DAB nur ganz selten, wenn auf längeren Fahrten bspw. nachts auf den paar Standardsendern Mist läuft.

    Danke für den Eindruck. Hört sich ja nicht so übermäßig toll an :/

    Was heisst dramatisiert. Es ist einfach eine Schwachstelle, die im unglücklichsten Fall zum Verhängnis wird. So ein Reichweitenverlängerer soll ca. 10.000EUR kosten und ist sicherlich kein Problem zu erwerben. Da möchte ich auch gleich noch die Alarmanlage ansprechen, die ebenfalls einfach mittels Schraubendreher im Schließzylinder deaktiviert werden kann und die sowieso jeder Gauner kennt. Dann lieber eine Anlage von Viper nachrüsten lassen, die übrigens interessante Erweiterungen bietet.

    Ich hab die BMW Alarmanlage...na toll :D

    Der Abstandstempomat macht m.E. wirklich nur Sinn bei zähem Verkehr. Schon leicht unangenehme Bremserei gibt es, wenn man den Abstand auf 2 oder 1 Balken reduziert, also der Wagen näher auffährt und entsprechend kurzfristiger bremsen muss. Wenn der Vordermann nur moderat bremst oder bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht, denke ich mir bei aktiviertem Abstandsregler des Öfteren "Jetzt fang doch mal an zu verzögern" und wenn er dann verzögert, geschieht das dann etwas stärker.

    Ja es gibt Momente in denen der Abstandstempomat völlig überreagiert oder viel zu übertrieben bremst. Ich glaube man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen wie er tickt. So konnte ich relativ schnell einschätzen wie er in gewissen Situationen reagieren wird und sogleich auf deaktivieren drücken bevor er ne Vollbremsung macht :) Ich fahr immer auf zwei Balken Abstand.

    Die Rückfahkamera ist ein schönes Gimmick. Ich habe das Surroundview (Draufsicht) und nutze es sehr oft. Insbesondere sobald ich vorwärts in eine Parklücke fahre, damit ich mit Frontschürze nicht gegen einen evtl. hohen Bordstein fahre.
    Das Sideview ist auch nicht schlecht. Ich habe ein Parkhaus und eine richtig blöde Ausfahrt eines Bekannten mit kurzem Bürgersteig, wo ich mich sonst sehr vorsichtig raustasten müsste.

    Ja, noch cooler zum Einparken in enge Lücken ist wohl das Surround View.


    Florian:
    zum DAB Nachrüsten: Hab (hier?) gelesen das die Nachrüstung ein Riesenaufwand bedeutet. Mit Dachhimmel ausbauen um die Antenne zu verlegen und solche Späße. Aber wie Rollyy schreibt isses wohl eh nicht so der Burner.


    zu den Komfortsitzen: im vor-Facelift waren die Sitze noch echt fette Brummer. Jetzt beim Facelift...Ja sie sind groß, aber es geht schon...ach was sag ich; mir sind die hinten Sitzenden relativ egal, da bei mir in 95% der Zeit eh niemand hinten sitzt...du verstehst ;)


    zum H/K nochwas: Da du das Navi Prof hast, ist da eine 20GB Festplatte mit drin (bzw. 20GB der Festplatte sind reserviert) für deine eigene Musik...Nur falls du das nicht wusstest und du das nutzen möchtest. Liest/speichert auch Flac! :)


    zum Online Gedöns:
    Internet: Möchtest du übers iDrive surfen können? Ich nicht.
    Online Entertainment: Ich meine das ist sowas wie Spotify von BMW? Ich habs nicht und brauchs nicht.
    Remote Services, Concierge Service, RTTI usw. ist in meinen Augen schon wesentlich praktischer. Ich schicke mir z.B. meine Navi Ziele per Google oder Handyapp aufs Auto. Gerade bei der Planung meiner Woche (Außendienst) finde ich das mega praktisch. Zusätzliche Kommentare beim Zielversand kann man auch noch anhängen, wie z.B. Kundenname oder Buchungsnr.
    Den Concierge Service habe ich auch schon sehr oft genutzt. "Wo ist der nächste Supermarkt? Bitte ein Hotelzimmer buchen! Wann kommt der Flieger aus xyz?" usw. Aber ob du das für den privaten Betrieb brauchst? Schätze eher nicht...aber auch hier: Cool ist es :)


    Zum Gepäckraumpaket:
    Mich nervts dass ich das nicht habe, da dadurch diese Schienen im Kofferraumboden fehlen. Daran kann man eine Stange befestigen (Gepäckraumsicherungsstange?) um z.B. Koffer einzukeilen. Kenn das vom F31 so.
    Ohne das gibts nur an den Seiten einige Halteösen.

    Servus Florian,


    - Sportautomatik: Solltest du unbedingt nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist der Wahlhebel wesentlich hübscher. Und die Pedals am Lenkrad finde ich praktisch um schnell mal vor einem Überholmanöver zwei Gänge runterschalten zu können. Geht dann wesentlich schneller als auf die Automatik zu warten indem man das Gaspedal etwas fester durchdrückt.


    - Sportlenkrad: Schau dir mal Live das M-Lenkrad an. Manche sind der Meinung das es im F10/F11 Innenraum fehl am Platz wirkt. Es sieht halt wesentlich sportlicher aus als alle anderen Lenkräder die man Reinkonfigurieren kann und hat einen dickeren Kranz. Der Aufpreis ist noch vertretbar (zum Sportlenkrad)
    Sollte es dir nicht gefallen, empfehle ich dir jedoch mindestens das Sportlenkrad zu nehmen, da das Standardlenkrad wirklich lahm aussieht.


    - Fineline Anthrazit finde ich auch die schönsten Leisten im F11. Zweiter Platz für mich: schwarz hochglänzend oder das Piano Gedöns.


    - Rückfahrkamera: Hat meiner drin (Jahreswagen), in der Stadt ist es auch super praktisch da du immer die letzten 15cm bis zum Hintermann mitnehmen kannst, während das PDC schon ausflippt; auf dem Land (mehr Platz :) ) jedoch würde ich es nicht unbedingt vermissen. Cool ist es schon...


    - Rollos hinten, seite: Brauchst du nicht wirklich wenn die Scheiben getönt sind, oder?
    - Sonnenschutzverglasung: Meiner hatte das nicht. Habe dann für 300€ vom Profi nach-folieren lassen. Eine Nuance dunkler, sodass man von außen wirklich nicht mehr reingucken kann und diese Vorgehensweise würde ich wohl auch immer wieder, im Vergleich zur Tönung ab Werk, vorziehen.


    -H/K: Hab ich auch, musste sein, und war einer der Hauptgründe genau den zu nehmen. Die B/O ist mega teuer und die Hifi zu lasch bei höheren Lautstärken.
    -DAB: Schwierig...Hörst du viel Radio? Legst du besonderen Wert auf gute Klangqualität, auch beim Radio? Oder hörst du die meiste Zeit per USB/Handy/CD Musik?


    -Komfortsitze: Sind halt die besten Sitze die man im F11 bekommen kann. Du solltest Probesitzen. Meiner Meinung nach solltest du entweder Sportsitze oder Komfortsitze nehmen. Die Standardsitze sind auch okay, allerdings auf Langstrecke natürlich nicht ganz so bequem wie die anderen beiden. Die Komfortsitze sind voll elektrisch (wirklich jeder Scheiss ist elektrisch, wie z.B. Kopfstütze hoch/runter :D), das Lenkrad hebt sich zum Aussteigen damit die Plauze Platz hat und die hat ne Memoryfunktion für zwei Profile.


    -Sportfahrwerk: Stattdessen könntest du auch das Adaptive Fahrwerk nehmen (Adaptive Drive? Hab grad keine Ahnung wie das heißt). Dann hast du das Sportfahrwerk wenn du es möchtest. Ansonsten gibts noch Comfort und Comfort+


    -Comfortzugang: Damit musst du nicht mehr auf den Schlüssel drücken um die Karre auf/zuzumachen. Kannte das bisher auch nicht, will es nach knapp 3 Monaten auch nicht mehr missen. Und die Story mit der Reichweitenverlängerung stimmt zwar, jedoch finde ich dass das Thema schon arg dramatisiert wird. Auch die Heckklappe mit dem Fuß auf/zuzumachen wenn man die Hände voll hat, finde ich mega praktisch.


    -Driving Assistent Plus: Abstandstempomat, Auffahrwarner, Toter Winkel Assi usw...Meiner hat nur den Abstandstempomat (ebenfalls Hauptgrund des Kaufs) und ich finde dieser Tempomat ist einer der besten Features ever. Wieviel fährst du im Jahr? Ich fahre ca 50k km und in jedem Stau, bei so ziemlich jeder Autobahnfahrt, beim Telefonieren...usw. nutze ich ihn. Wirklich extrem praktisch, gerade bei zähmen Verkehr...


    Oben stehende Punkte spiegeln nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wieder. :)


    lg,
    Manuel

    Guten Morgen zusammen,


    habe auf eBay folgendes M-Lenkrad entdeckt:


    http://www.ebay.de/itm/2317593…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich kenne zwar das vFL M-Lenkrad, aber das mit Alcantara habe ich noch nie gesehen. Ist das wirklich ein original BMW Teil?
    Passt dieses Lenkrad in meinen 5er? (2014, LCI)
    Meiner hat aktuell das Sportlederlenkrad drin; kann ich davon den Airbag und die MuFu Tasten übernehmen (wegen ACC)?
    Lenkradheizung hat meiner auch nicht; passt die beim eBay Artikel mitgelieferte Blende? (hab Komfortsitze, also Lenkradverstellung mit dem kleinen "Joystick")
    Welche Kabel usw. benötige ich noch für den Anschluss der Lenkradheizung?


    Habe den Verkäufer schon nach der Teilenummer gefragt, seine Antwort war aber etwas seltsam:
    "Für Fahrzeuge mit
    Lenkradheizung Ja S248A
    Und
    Sport-Automatik Getriebe Nein S2TBA
    Und
    Spurverlassenswarnung Nein S5ADA
    Und
    Spurwechselwarnung Nein S5AGA
    Und
    M Lederlenkrad Ja S710A"




    Eine Teilnummer sieht anders aus... :/ Und unter S710A finde ich bei Google Einträge zum E39 8|


    Kann jemand von euch helfen?



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag, :)
    Manuel


    -edit-
    Keiner einen Tipp?