Ein Austausch der normalen HDD des NBT gegen eine SSD wird nicht möglich sein, auch in Zukunft nicht.
Die Software des NBT überwacht die Festplatte über S.M.A.R.T. Hierbei werden die Attribute 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 192, 193, 194, 197, 196 überwacht.
Das Attribut 194 (Temperatur) ist bei einer SSD nicht vorhanden wodurch das NBT dies als Fehler erkennt und die SSD abschaltet. Hier müßte BMW in die Firmware des NBT eingreifen und dies ändern, das wird wohl nicht passieren.
Beiträge von Svenner
-
-
In der F1x Serie gibt es eigentlich nur ein Innovationspaket.
Das Innovationspaket des LCI ab 07/13 wird gerne als II benannt da dort zum Beispiel der Driving Assistant und der Fernlichtassistent in das Paket aufgenommen wurden. -
Deine Festplatte im CIC ist aber funktionsfähig?
6VA und 6VC hast du auch codiert.
-
An solchen komplexen fahrenden Computern löst man elektronische Probleme nicht mit Diagnoseprogrammen die Herstellerübergreifend diagnostizieren. Diese decken nur einen Bruchteil der Funktionen der Herstellereigenen Software ab.
Für solche Probleme bzw. zur Problemlösung bedarf es der Diagnosesoftware ISTA+ von BMW. Diese besitzen Mehrmarken Gebrauchtwagenhändler nicht. Hier ist eine Werkstatt mit BMW Diagnosesystem ziehlführend.
In Rheingold/ISTA+ gibt es ABL's (Ablaufplan) um solche speziellen Fehler zu prüfen und zu diagnostizieren. -
Keine Angst, das funktioniert.
...meine ENET-Kabel sind auch selbstgebaut. Wenn du ein 50EUR Kabel öffnest sieht das genauso aus wie ein Chinakabel für <10EUR.
Die Qualität wird über die Verarbeitung bestimmt, somit hast du das mit deinem Lötkolben selbst in der Hand.
-
Hallo,
ein ENET Kabel ist gegenüber einem "alten CAN-Bus oder K-Line Adapter" ganz leicht herzustellen da es keinerlei Elektronik enthält. -
Hier kannst du im Klartext lesen welche Funktion der PIN 15 der JBE hat. JBE Pinbelegung
Ich gehe davon aus, das Softclose-Schloß hat da eine Funktion mehr und du mußt das Kabel noch verlegen, sprich Standard ist 1x Ansteuerung ZV und mit Softclose gibt es 2x Ansteuerung ZV.
Das hab ich aber jetzt nur aus den Plänen so abgeleitet. -
Ahh für Android ...
... und was nützt das hier in Bezug auf die BMW Apps um die es geht???
Für BMW Apps wird bekanntlich iOS benötigt. -
Habe Classic App 2019....
Letzte Version der Classic App ist von 2016.
-
Die Stromdiebe im Nachrüstset für 3AG sind so kleine schwarze Kästchen mit welchen die K_CAN Verbindung angezapft wird.
Gegen Stromdiebe spricht im trockenen Innenraum rein garnichts.
Im Motorraum oder unter der Stoßstange wo sie der Witterung ausgesetzt sind würde ich auch keine verwenden.