Beiträge von Chester

    Mit Ganzjahresreifen habe ich zwar nur Erfahrung von Renault und da bin ich mit Nokian ganz gut gefahren, ist aber schon eine halbe Ewigkeit her (2005).
    Ich weiss zwar nicht, wieviele Kilometer du im Jahr fährst und wieviel Schnee bei dir im Winter fällt, aber dir ist bewusst, da du schon Ganzjahresreifen fährst, dass diese ein Zwischending sind ;)
    Mit den Reifen würde ich mal bei unabhängigen Reifentests schauen, welche da gut Abschneiden, weil Sicherheit geht vor. Und zum Thema Runflat oder nicht, ist Subjektiv. Ich fahre auf meinen Winterreifen keine Runflat mehr, weil die im Vergleich zu den alten Dunlops deutlich leiser und Komfortabler sind. Und sollte ich eine Panne haben, bin ich ADAC-Plus-Mitglied ^^
    Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich von Runflats abraten, da die ausser von der Möglichkeit, ohne Luft noch etwas weiterfahren zu können, für mich ansonsten nur Nachteile bieten. Bei dem Thema scheiden sich auch die Geister, weil der eine Runflats gut Findet und der andere nicht. Da musst du selbst abwägen, auf was es dir bei dem Reifen ankommt :)

    Teilweise kommts wie schon gesagt wirklich auf die Einstellungen an und ob du die dynamische Routenführung aktiviert hast (Bei mir jedenfalls, hab noch einen Vfl).
    Bei mir läufts bei schnellster Route und ohne dynamische Zielführung einwandfrei, ausser wenn ich von der A93 über die A72 auf die A9 will, da versucht mich das Navi lieber über die B15 durch Hof zu lotsen :D

    Die Links gehen leider nicht, komme da zwar auf die Seite, aber ich sehe keine Artikel :(
    Bei dem Shop habe ich mir jedenfalls die Osram Cool blue Intense gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit. Es muss einem Auch klar sein, dass der Blauanteil im Licht durch Nässe halt stärker gestreut wird und Blaues Licht dann auch dunkler wirkt ;)
    Serienmässig waren bei meinem jedenfalls die Osram Xenarc mit 4300K drin.


    Alternativ gehts auch bei Lichtex: https://www.lichtex.de/xenon-l…ombila/xenon-d1s-fassung/

    beim Bj 2010 und 162k km darf das gerne mal passieren. Xenonbrenner verschleissen schneller, wenn man sie oft ein- und ausschaltet, was bei Lichtautomatik nicht mal so unüblich ist. Der wechsel an sich ist ganz einfach, wenn man keine zwei linken Hände hat ;)
    Zur Not kann man hier auch gut nachlesen: https://www.newtis.info/tisv2/…/63-12-headlight/EPYSmJFW
    Nicht wundern, dass da 503d-Xdrive steht, F10 und F11 sind beim Xenonlicht vom Lampenwechsel her ähnlich ;)
    Von den Brennern her empfehle ich persönlich Osram. Hab in meinem F11 die Cool blue Intense drin, welche an sich ganz gut sind und ordentliches, "weisses" Licht machen. Mein Vater fährt in seinen F01 die Night breaker unlimited und da muss ich sagen, dass die von der Lichtausbeute sehr ordentlich sind und man durch den Gelbstich selbst bei Nässe viel erkennt. Die Entscheidung liegt jedoch bei dir, was du verbauen möchtest, nur spare nicht am Licht, weil an billigen Xenonbrennern wirst du nicht lange Freude haben ;)

    Also ich habe ja auch das 6WB drin und mich auch mal selber daran ausgetobt. Was ich bis jetzt so gefunden habe:
    - Kompassanzeige im Kombi
    - PS-Anzeige im Sport-Modus (Wo im Comfort-Modus die Momentanverbrauchsanzeige ist, zeigt er dann die aktuell abgegebene Leistung an)
    - Balkengrafik im ECO-Pro modus (Pro angefangene 10km Mehrreichweite leuchtet einer der 5 Balken auf, bis alle 5 leuchten.)
    - Digitale Geschwindigkeit im Comfort-Modus (Sinnfrei aus meiner Sicht)
    - M550d Animation beim Hochfahren
    - M550d Anzeige im Drehzahlmesser
    - Momentanverbrauchsanzeige im Comfort-Modus von maximal 20l/100km auf 30l/100km hochsetzbar


    Das ist das, was mir grad spontan eingefallen ist und ich bei meinem auch ausprobiert habe. Mehr wird bestimmt möglich sein, deswegen von mir keine Gewährleistung auf Vollständigkeit ;)

    So, kommen wir mal zu meinem Fahrzeug: Es ist ein 530dx Touring in Schwarz2 und innen Leder Dakota Zimtbraum mit Interieurleisten Aluminium Feinschliff, steht im Sommer noch auf BMW Styling 350 in 18 Zoll und im Winter auf BMW Styling 327 in 17 Zoll. Der Wagen wurde September 2012 gebaut und befindet sich seit mai 2015 in meinem Besitz. Gekauft mit 80.000km hat er jetzt 152.000km runter und das abgesehen von ein Paar Kleinigkeiten und einem kleinen, aber für die gegenseite relativ teuren Unfall sorgenfrei :)
    Zur Ausstattung:


    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S1CC Auto Start Stop Funktion
    S1CD Brake Energy Regeneration
    S2NA Innenspiegel mit digitalem Kompass
    S2TB Sport-Automatik Getriebe
    S3AC Anhängerkupplung
    S3AG Rückfahrkamera
    S3MC Individual Dachreling Hochgl Shadow Line
    S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff
    S4U2 ECO PRO
    S4UR Ambientes Innenlicht
    S5AC Fernlichtassistent
    S5AG Spurwechselwarnung
    S5DL SURROUND VIEW
    S6AA BMW TeleServices
    S6AB Steuerung Teleservices
    S6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL
    S6WB MULTIFUNKTIONALES INSTRUMENTENDISPL
    P7A2 Innovationspaket II
    P7RS Paket Comfort
    S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
    P7VH SURROUND VIEW PAKET
    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
    S8TF Aktiver Fussgängerschutz
    S8TH SPEED LIMIT INFO
    S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S316 Automatische Heckklappenbetätigung
    S319 Integrierte Universal-Fernbedienung
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S322 Komfortzugang
    S323 Soft-Close-Automatik Türen
    P337 M Sportpaket
    S358 Klimakomfort-Frontscheibe
    S402 Panoramadach elektrisch
    S418 Gepäckraumpaket
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S456 Komfortsitz mit Memory
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S522 Xenon-Licht
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S609 Navigationssystem Professional
    S610 Head-Up Display
    S612 BMW Assist
    S614 Internet
    S615 Erweiterte BMW Online Information
    S616 BMW Online
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S710 M Lederlenkrad
    S715 M Aerodynamikpaket
    S760 Hochglanz Shadow-Line
    S761 Individual Sonnenschutzverglasung
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    An sich eine gute Ausstattung, wobei ACC das Paket noch weiter abrunden würde, ich bisher aber auch ganz gut ohne klarkomme ^^


    Was wurde bisher gemacht:
    - M5-Nieren Passen gut zur Farbe und Shadow-Line :)
    - Bremssättel in Blau, ähnlich bmw G30
    - Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer hinten neu, da Schaumstoff vergammelt.
    - Aussenspiegel Fahrerseite und Seitenscheibe neu (Unfallgegner war im Gegenverkehr und hat gemeint, er kommt beim Überholen noch zwischen mir und dem LKW durch)
    - Kabelbaum der Tür HL gerichtet, da BMW beim Bau die Anschlüsse für Ambiente- und Einstiegsbeleuchtung vertauscht hat, war nach 10 Minuten behoben.
    Ansonsten nur die üblichen Wartungsaufgaben, die halt über die Zeit anfallen. :)


    Was wird noch gemacht:
    - Fahrwerk (KW V3 Gewindefahrwerk)
    - Felgen (Breyton Race GTP in 21 Zoll und Silber)


    Vernünftige Bilder folgen noch, wenn das Wetter wieder besser wird ;)

    Also ich fahre auf meinem F11 diesen Winter auf BMW 17 Zoll die 225/55R17 als Non-RFT und muss sagen, dass der Unterschied im Komfort schon gewaltig ist. Und probleme, die Leistung auf die Strasse zu bringen, habe ich nicht, auch wenn ich einen XDrive fahre. Klar, wenn ich will, bringe ich meinen auf nasser Fahrbahn auch zum durchdrehen und ausbrechen, aber wenn man mit dem Gaspedal normal umgeht, sehe ich da keine Probleme ;)